Sessions langsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions langsam?

    Hallo,
    ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln...

    Meine Frage ist ob Sessions bzw. Sessions variablen eine Seite langsamer machen können?

    Am Anfang der Seite steht:

    session_start();

    Die Seite ist eigentlich sehr schnell aber sobald man sich einloggt und die Session mit variablen gefüllt wird ( usernamen, login zeit usw. usw. ) dauert ein Aufruf gute 2 Sekunden länger.

    Es werden eigentlich nur 8 variablen in der Session gespeichert und diese sind auch nicht sonderlich lang/groß.

    Gibt es irgendwelche standartsachen die ich machen kann oder scheint es eher ein spezifischen Problem zu sein?

  • #2
    Unwahrscheinlich, dass ein paar kurze Strings da etwas verlangsamen.

    Debuggen hilft. Stopp halt mal die Zeit und guck, wo es hängt...

    Kommentar


    • #3
      Verwendest du das Standard-Session-Handling von PHP?

      Btw: Dein Username ist ja wohl s..., oder nicht?!

      Kommentar


      • #4
        Ich weiss jetzt nicht genau was die Charakteristika von
        Standard-Session-Handling ist aber die sessionid wird z.B. nicht an die Links angehängt. Würd den die Abteilung Sessions aud der php.ini vllt. weiterhelfen?

        @PHP-Desaster
        naja ganz normaler name, hatte bis jetzt noch keine beschwerden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von PHP-Desaster
          Btw: Dein Username ist ja wohl s..., oder nicht?!
          OffTopic:
          So wie seine Frisur.

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss jetzt nicht genau was die Charakteristika von Standard-Session-Handling ist aber die sessionid wird z.B. nicht an die Links angehängt. Würd den die Abteilung Sessions aud der php.ini vllt. weiterhelfen?
            Wo die ID übergeben wird, ist egal. Wichtig ist, wo die Session Daten gespeichert werden. standardmäßig sind das Dateien auf deinem Server. Ich denke daran wirst du auch nichts geändert haben, da du nicht wusstest, worum es geht.

            Ich würds also wie gesagt mal mit der Stoppuhr verfolgen.

            Kommentar


            • #7
              Ist das Webspace oder eigener Server?
              Bei Webspace könnte ich mir vorstellen, dass die die Sessions irgendwie auf ein langsames Medium gelagert haben... Gründe dafür vielen mir viele ein, aber ich werd ja für's tippen nicht bezahlt~ (Größe, temporäre Daten, Cluster, etc. wer überlegt kommt bestimmt auch auf eigene Ideen)

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Den Ansatz mit der Stopuhr versteh ich nicht ganz! ( ja hört sich dämlich an )

                Die Seite wird eigentlicht direkt nach dem einloggen langsam(er) d.h. sobald die erste Variable in der Session gespeichert ist. Wenn man sich ausloggt geht alles wieder fix.


                Also nochmal wegen Session handling:

                session.save_handler files
                session.save_path /tmp

                Also die Standarteinstellungen. Es handelt sich um einen VirtuellenRootServer. So wie ich das ganze sehe liegt das problem nicht an den einstellungen bzw. php sondern eher am Server selber.

                Kommentar


                • #9
                  Könnte es sein das dein Problem dein Code ist? Was machst du so?
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    eigentlicht nichts mit Sessions! Die Sessions werden nur für den Login/Logout genutzt und um halt Usernamen und so immer wieder auszugeben.

                    Alles andere sind halt standartsachen... im prinzip eigentlich nur sql abfragen usw. usw.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, dann stopp doch endlich mal die Zeit in einzelnen Teilen.

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du mir mal genau sagst wie du das meinst und wie ich das machen soll. Ich versteh´s einfach nicht.

                        Opera zeigt mir ja die Zeit bis zum aufruf an.
                        Wenn ich nicht eingeloggt bin dauert es

                        1 > Sekunde

                        und wenn ich eingeloggt bin dauert es

                        ~ 2 Sekunden

                        Opera schreibt in den 2 Sekunden "Sende anfrage an xxxxxx"

                        Kommentar


                        • #13
                          Musst du schon selber in den Code Programmieren.

                          Such mal nach Stoppuhr PHP oder so.

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            $time microtime true );
                            ...
                            echo 
                            'Zeit: ' . ( microtime true ) - $time ) . ' sec'
                            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X