php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 11:53
joordiee
 Newbie
Links : Onlinestatus : joordiee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 8
joordiee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aus mysql / php DB File öffnen

Guten Tag die Damen und Herren

Ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit erhielt ich die Aufgabe eine bestehende MS Access DB in eine webbasierte mysql, php GUI - DB zu verwandeln.

Dies Klappte auch einigermasse. Alle Records habe ich in mysql importiert (es war nur ein Table, jedoch mit 96'000 Einträgen). Es handelt sich dabei um archivierte Verträge mit Attributen wie Kunde, Betrag, Datum, DocumentID, usw. Anschliessend habe ich mit PHPmaker ein GUI generieren lassen mit einer Suche. Das sieht folgendermassen aus:


und wenn man auf "view" klickt, geht dieser link auf:


So, jetzt kommt meine eigentliche Frage. Nun würde ich gerne auf die Document ID klicken können und der entsprechende Vertrag im .TIFF Format öffnet sich im Standard Bildbetracher von Windows. Einige Verträge sind auch .ASC files, welche mit notepad.exe geöffnet werden müssten. Mit php maker wird dies nicht realisierbar sein, habe auf jedenfall keine solche Funktion gefunden. Darum brauche ich eure Hilfe, ist das eine Grosse Sache mit PHP? Habe wirklich keine Erfahrung.
Wäre sehr froh um Unterstützung.
Danke und Gruss
Racoon
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 12:25
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, welche datei-endung / datei-typen mit welchem programm geöffnet werden, ist sache der benutzereinstellungen im betriebssystem aufm client-pc.

ob eine änderung überhaupt mit php zu erzwingen geht, will ich mal bezweifeln...
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 12:40
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von arkos
ob eine änderung überhaupt mit php zu erzwingen geht, will ich mal bezweifeln...
Das würde auch keinen Sinn machen, denn sobald jemand mit einer anderen Konfiguration oder aus einem vernünftigen Betriebsystem auf das Dokument zugreifen möchte, gibt das wieder Probleme.
Die Lösung ist doch ganz einfach: mach einen Link auf das entsprechnde Dokument. Und dieses wird dann, wie von arkos schon gesagt, mit dem für dieses Format auf dem Client definierten Programm geöffnet. (Ich persönlich lass mir nicht gerne vorschreiben, womit ich ein bestimmtes Dokument öffnen soll, v.a. dann wenn ich mehrere mögliche Programme zur Auswahl habe)
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 12:44
joordiee
 Newbie
Links : Onlinestatus : joordiee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 8
joordiee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist nicht das Problem, ich will nichts erwzingen. Das ist mir klar, dass einfach der vom Benutzer eingestellte Bildbetrachter gewählt wird, wenn das Vertrags-Sheet geöffnet wird im TIFF format. Das ist auch in Ordnung, so kann ich beim PC des Benutzers für die TIFF Endung einen geeigneten Bildbetrachter zuweisen.

Das Problem ist die Verlinkung der TIFF sheets mit der dazugehörigen DocumentID, ich habe keine Ahnung wie vorgehen...

Ich kann mal den Code Posten wie ich es mit MS Access - VBA Makro - gemacht habe:

Code:
Private Sub KUNDENNAME_DblClick(Cancel As Integer)

    Dim Pfad As String
    Dim Pfad1 As String
    Dim pfadasc As String
    Dim Slash As String
    Dim Datei As String
    Dim Extension As String
    Dim Sheetnr As Integer
    Dim SheetnrA As String
    Dim Extension2 As String
    Dim Extension3 As String
    Dim Exist As Integer
 
Exist = 1
    Pfad1 = fGetPath()
    Slash = "\"
    Datei = Doc_ID
    Extension = "_PAGE_"
    Sheetnr = 1
    SheetnrA = Str(Sheetnr)
    Extension2 = "_.tif"
    Pfad = Pfad1 & Slash & Datei & Extension & SheetnrA & Extension2
    DateiÖffnen "open", Pfad, SW_MAXIMIZE
    Extension3 = ".ASC"
    
    
    Do While (Exist = 1)
	Dim Fso, Dateiname
                Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
                Dateiname = Pfad
    If Fso.FileExists(Dateiname) Then
            DateiÖffnen "open", Pfad, SW_MAXIMIZE
            Sheetnr = Sheetnr + 1
            SheetnrA = Str(Sheetnr)
            Datei = Doc_ID
            Extension = "_PAGE_"
            Extension2 = "_.tif"
            Pfad = Pfad1 & Slash & Datei & Extension & SheetnrA & Extension2
            Exist = 1
    
    Else
            If Sheetnr = 1 Then
                pfadasc = Pfad1 & Slash & Datei & Extension3
		Shell ("C:\Windows\Notepad.exe " & pfadasc), vbNormalFocus
            End If
	Exist = 2
    
    End If
    Loop

End Sub
Kann man etwas in diese Richtung auch mit PHP und mysql realisieren?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 12:54
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das hat mit deinem ms-marko leider nichts zu tun.

du musst an der stelle, wo deine detailseite generiert wird, einen ganz normalen link zum dokument erstellen.

das sind php/html grundlagen.

such das script, welches die detailansicht generiere und poste den aufbau mal... dann kann man dir hinweise geben, wo du was machen musst.
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 12:55
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie schon gesagt, mach einen Link (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Dokument selber nicht in der DB liegt, sondern der Pfad dazu) ganz einfach, statt $documentId auszugeben:
Code:
<a href='$docpfad'>$documentId</a>
. das ist schon alles, da brauchst du nicht mal PHP.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 13:01
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Code:
<a href='$docpfad'>$documentId</a>
. das ist schon alles, da brauchst du nicht mal PHP.
kein php??? seit wann kann den html auflösen, was zb in $docpfad steht....?
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 13:04
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
kein php??? seit wann kann den html auflösen, was zb in $docpfad steht....?
OffTopic:

Kennst du denn mod_resolvePHPVarsInPlainHTML für den Apachen nicht?


Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 13:15
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
OffTopic:

Kennst du denn mod_resolvePHPVarsInPlainHTML für den Apachen nicht?


Gruss

tobi
OffTopic:

wird das nur in der schweiz ausgeliefert?? weil <?php und ?> tippen sonst zulange dauern und die programmier-kosten in die höhe treiben würde??

__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 13:50
joordiee
 Newbie
Links : Onlinestatus : joordiee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 8
joordiee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

arkos, hier der Ausschnitt vom 'docview.php':
PHP-Code:
...
<form>
<table class="ewTable">
    <tr class="ewTableRow">
        <td class="ewTableHeader">Kundenname</td>
        <td<?php echo $doc->KUNDENNAME->CellAttributes() ?>>
<div<?php echo $doc->KUNDENNAME->ViewAttributes() ?>><?php echo $doc->KUNDENNAME->ViewValue ?></div>
</td>
    </tr>
    <tr class="ewTableAltRow">
        <td class="ewTableHeader">Dokument ID</td>
        <td<?php echo $doc->Doc_ID->CellAttributes() ?>>
<div<?php echo $doc->Doc_ID->ViewAttributes() ?>><?php echo $doc->Doc_ID->ViewValue ?></div>
</td>
    </tr>
    <tr class="ewTableRow">
        <td class="ewTableHeader">Dokument Name</td>
        <td<?php echo $doc->Doc_Name->CellAttributes() ?>>
<div<?php echo $doc->Doc_Name->ViewAttributes() ?>><?php echo $doc->Doc_Name->ViewValue ?></div>
</td>
...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 13:56
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich sehe gerade, dass der dokumenten-name ohne dateityp-bezeichnung (extension) ausgegeben wird. du musst erstmal sehen, wie du den tatsächlichen dateinamen kriegst - inkl pfad zum existierenden tiff oder asc.

dann können wir zusammen den link bauen
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 14:15
joordiee
 Newbie
Links : Onlinestatus : joordiee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 8
joordiee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

noch eine Anmerkung:

Jap, die TIFF bzw. ASC Files sind in einem Ordner. Was jetzt noch dazu kommt ist, dass wenn es sich um ein TIFF Sheet handelt, es mehrere Seiten haben kann.

Diese sind wie folgt zusammengesetzt:
DocumentID + _Page_ + Sheet Nr. + Dateiendung

Ein Beispiel:
00003FINA029234_PAGE_ 1_.tif
00003FINA029234_PAGE_ 2_.tif
00003FINA029234_PAGE_ 3_.tif

Die ASC files bestehen nur aus einer Page:

Ein Beispiel:
00003FINA054627.ASC

Im mysql table ist nirgends der komplette Dateinamen zu finden, nur die blute DocID. Man müsste den Pfad zusammenbauen mit der Doc ID und konstanten wie "_Page_" usw. Im Access ging das. Weiss nicht wie's mit PHP aussieht.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 14:21
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jetzt wirds komplizierter. hast du die anzahl der seiten und die änderungen auch irgendwo in der db stehen, sodass du diese auslesen kannst?

wenn nicht, musst du eine funktion bauen, die sich mit file_exists() etc die richtigen dateien zusammensucht...

if (file_exists($Pfad.$DocumentID."_Page_".$counter."tiff"))
{
machnlinkdraus();
}

...
...
...
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 14:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohne den ganzen Thread durchgelesen und verstanden zu haben : Warum nicht die ASC-Dateien als .txt ausliefern?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 14:24
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Ohne den ganzen Thread durchgelesen und verstanden zu haben : Warum nicht die ASC-Dateien als .txt ausliefern?
vielleicht doch besser erstma lesen... wir sind ja noch nicht ma soweit, dass überhaupt was ausgeliefert wird
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.