php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-10-2007, 16:15
all-fred
 Newbie
Links : Onlinestatus : all-fred ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3
all-fred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wildcard

Hallo,

ich möchte im nachfolgenden String eine Ersetzung vornehmen, einen variablen Teil aber wieder weitergeben. Was muß an Stelle von (beliebige zeichenfolge) stehen?

PHP-Code:
$message str_replace('<a href="http://www.meinforum.de/link/link.php?url=http://www.meinforum.de/(beliebige Zeichenfolge)" target="_blank" rel="nofollow">'
'<a href="http://www.meinforum.de/(beliebige Zeichenfolge)" target="_blank">'$message); 

vielen Dank
Anne


PS: mir ist klar, daß das nicht besonders lernwillig aussieht - aber verzichtet bitte auf Hinweise wie "RTFM" - ich habe diverse str_replace und preg_replace Manuals bereits gelesen - aber nicht verstanden - deswegen frage ich hier ;-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-10-2007, 16:20
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn der String nicht immer gleich ist, wirst du um Dinge wie reguläre Ausdrücke nicht herumkommen.
Welchen Teil willst du ersetzen und welchen Teil behalten?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-10-2007, 16:25
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

soviel schon ma.

da es eine beliebige zeichenfolge sein soll, kommst du mit str_replace hier nicht weiter. du kommst wohl nicht drum rum, dir die geliebten reg_exp anzusehen...

würd dir sogar mehr helfen, doch genau die sind auch mein steckenpferd und ich muss sie mir immer wieder aufs neue ansehen...


aber vielleicht hilft der kollege hier

http://regexp-evaluator.de/evaluator/


edit: muah, bin ich heute lahm

edit2:
spiel hiermit mal rum... sollte zumindest in die richtige richtung gehen



<?PHP
//
// Text, der durchsucht werden soll
//
$subject = 'url=http://www.meinforum.de/(beliebige Zeichenfolge)\" target=\"_blank';
//
// Der Reguläre Ausdruck
//
$pattern = '=url\=http:\/\/www.meinforum.de\/(.*)\" target\=\"_blank=is';
//
// RegExp auswerten
//
$result = preg_match($pattern, $subject, $subpattern);
//
// Ergebnis ausgeben
//
echo '<p>Der verwendete Reguläre Ausdruck trifft auf den zu durchsuchenden Text '.
(($result) ? '' : 'nicht ').'zu.</p>';
//
// Unterausdrücke ausgeben
//
echo '<pre>'.print_r($subpattern, TRUE).'</pre>';
?>


hinweis: habs extra ohne [ p h p ] geschrieben, wegen "escape-problem"
__________________
**********
arkos
**********

Geändert von arkos (25-10-2007 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-10-2007, 19:30
all-fred
 Newbie
Links : Onlinestatus : all-fred ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3
all-fred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für eure Antworten - und sorry, wenn ich etwas unpräzise war.

ach-du-herrjemineh...... so schwierig hatte ich es mir nicht vorgestellt......

was ich als "(beliebige Zeichenfolge)" bezeichnet habe, sind halt unterschiedliche Dateiaufrufe hinter meinforum.de/***

Keine Ahnung, ob das jetzt Blödsinn ist - aber kann man nicht einfach das erste "(beliebige Zeichenfolge)" in eine Variable laden und beim Ersetzungsstring "dran-pappen"?



@jahlives

Bei mir werden in Beiträgen Links automatisch maskiert - ich möchte aber die internen Links davon ausnehmen. Daher sollen alle Links, die meinen Domainnamen enthalten entsprechend umgewandelt werden, die ausgehenden Links sollen aber so bleiben wie bisher.

so sehen die Links momentan aus:
<a href="http://www.meinforum.de/link/link.php?url=http://www.meinforum.de/(Dateiname)" target="_blank" rel="nofollow">

und wenn sie "meinforum.de" enthalten, sollen sie umgeschrieben werden zu:

<a href="http://www.meinforum.de/(Dateiname)" target="_blank">


liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 00:43
all-fred
 Newbie
Links : Onlinestatus : all-fred ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3
all-fred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich konnte es lösen mit:

PHP-Code:
$ret preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp)\.meinforum[^ \"\t\n\r<]*)#is""\\1<a href=\"http://\\2\" target=\"_blank\">\\2</a>"$ret); 
trotzdem danke für eure Zeit


LG
Anne
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 07:57
c0re.ak
 Newbie
Links : Onlinestatus : c0re.ak ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
c0re.ak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
c0re.ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ich konnte es lösen mit:

PHP:
$ret = preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp).meinforum[^ \"\t\n\r<]*)#is", "\1<a href=\"http://\2\" target=\"_blank\">\2</a>", $ret);



trotzdem danke für eure Zeit
Das 'matcht' aber nicht mehr auf den obigen Text und zudem auch auf http://www.meinforum.ist.gar.nicht.m...e/?byebye&gruß


Und mal zu obigem Text..

wenn aus:
Code:
<a href="http://www.meinforum.de/link/link.php?url=http://www.meinforum.de/(beliebige Zeichenfolge)" target="_blank">
das werden soll:
Code:
<a href="http://www.meinforum.de/(beliebige Zeichenfolge)" target="_blank">
Dann stört am Ursprungstext ein STATISCHER TEIL!
FOLGE:
PHP-Code:
str_replace("http://www.meinforum.de/link/link.php?url=http://www.meinforum.de""http://www.meinforum.de"$input); 
reicht völlig. Das gleiche gilt für rel="nofollow"

Oder wie oder wat?

Geändert von c0re.ak (26-10-2007 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.