php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 16:58
mymomo
 Newbie
Links : Onlinestatus : mymomo ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 6
mymomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard problem mit gästebuch per sql

hi!
ich habe schon EWIG nichts mehr programmiert und hab inzwischen alles vergessen^^... nun brauch ich ein gästebuch und wollte ein altes von mir übernehmen...

dies hatte, zumindest per localhost, früher wunderbar funktioniert...

zum testen wollt ich das auch erstmal offline machen, habe mir das neuste xampp runtergeladen und mein gbuch in htdocs geschmissen...

leider bekomm ich jedoch immer nur fehler rausgeschmissen...
zuerst der quelltext - auf das wesentliche reduziert:

neueintrag.php:
Code:
<form action="eintrag.php" method="post">
<input name="name" class="formtext">
<input name="email" class="formtext">
<textarea name="eintrag">
<input type="reset" value="loeschen?">
<input type="submit" value="abschicken!">
</form>
eintrag.php:
Code:
<?
	mysql_pconnect("localhost", "root", "admin");
	mysql_select_db("gbuch");
	
	$name 		= trim($name);
	$email 		= trim($email);
	$eintrag 	= trim($eintrag);
	$sql 		= "INSERT INTO gbuch (time, name, email, eintrag) VALUES (";
	$sql 		.= "NOW(), ";
	$sql 		.= "'" . addslashes($name) . "', ";
	$sql 		.= "'" . addslashes($email) . "', ";
	$sql 		.= "'" . addslashes($eintrag) . "')";
	$qid 		= mysql_query($sql);
	header("Location: gbuch.php");
?>

gbuch.php:
Code:
<?php
	mysql_pconnect("localhost", "root", "admin");
	mysql_selectdb("gbuch");
	$query_id = mysql_query("select * from gbuch order by time desc");
?>

<?php
while($qarray = mysql_fetch_array($query_id)) {
	echo htmlentities($qarray["name"]);
	echo htmlentities($qarray["time"]);
	echo htmlentities($qarray["email"]);
	echo htmlentities($qarray["eintrag"]);
}
?>

per phpmyadmin habe ich folgende datenbank angelegt:
Code:
CREATE TABLE `gbuch`.`gbuch` (
`id` INT( 5 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`time` DATETIME NOT NULL ,
`name` VARCHAR( 50 ) NOT NULL ,
`eintrag` TEXT NOT NULL 
) ENGINE = MYISAM

rufe ich die neueintrag.php auf, sieht noch alles okay aus...
nach dem abschicken kommt die fehlermeldung:

Code:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for
user 'root'@'localhost' (using password: YES) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 5

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for
user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 6

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could
not be established in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 6

Notice: Undefined variable: name in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 8

Notice: Undefined variable: email in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 9

Notice: Undefined variable: eintrag in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 10

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied
for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 16

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could
not be established in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already
sent by (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php:5) in C:\Programme\xampp\htdocs\gbuch\eintrag.php on line 17

woran liegts?

Geändert von mymomo (26-10-2007 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 17:01
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Füttere mal Google oder die SuMa deiner Wahl mit register globals

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 17:56
mymomo
 Newbie
Links : Onlinestatus : mymomo ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 6
mymomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stimmt... das hatte ich noch nicht geändert...

dennoch - der fehler besteht noch immer...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 18:02
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mymomo
dennoch - der fehler besteht noch immer...
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for
user 'root'@'localhost' (using password: YES)

sieht so aus, als wäre das passwort falsch oder was meinst du?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 19:05
mymomo
 Newbie
Links : Onlinestatus : mymomo ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 6
mymomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also eines wissens nach, wird bei xampp standardmäßig keines vergeben...
habe es aber auch mal mit admin versucht... dennoch - kein erfolg... wie könnte ich denn einfach mal ein pw bei mysql vergeben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-10-2007, 19:12
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mymomo
also eines wissens nach, wird bei xampp standardmäßig keines vergeben...
du hast doch aber bei der verbindung eins angegeben "(using password: YES)"?
Zitat:
Original geschrieben von mymomo wie könnte ich denn einfach mal ein pw bei mysql vergeben?
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#500
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.