php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 11:28
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [GD] Wie breit ist ein Zeichen bei imagestring

Hallo,

gibt es irgendwo eine genaue Angabe wie breit der interne Font ist? Es gibt ja die Größen angaben von 1 bis 5, ich schätze mal nicht das diese der Pixel Anzahl enstsprechen oder?

Ich möchte nähmlich wissen, wie breit ein Text wird, wenn er in einem Image dagestellt wird...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 11:55
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schon mal die Suchfunktion gequält?
Auch wenn ich selbst von GD absolut keine Ahnung habe, meine ich die Frage hier auch schon mehrere Male gesehen zu haben und kann mir auch in der Theorie nicht vorstellen, dass du der erste Mensch unter der Sonne bist, der vorher wissen will, wie breit sein Text werden wird...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 12:04
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe nach:

imagestring breite

und

imagestring breit

gesucht, also zwei wörter die bei einer Solchen Frage auftauchen sollten und hier im Forum nur zwei Ergebnisse gefunden, die aber damit überhaupt nichts zu tun hatten....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 12:19
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Handbuch ist in solchen Fällen auch immer eine gute Anlaufstelle....

Was besseres gibts nicht:
http://de.php.net/manual/de/function.imageftbbox.php
http://de.php.net/manual/de/function.imagettfbbox.php
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 12:34
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
array imagettfbbox ( int $size, int $angle, string $fontfile, string $text )

Diese Funktion errechnet die Grösse des Bereichs für eine True-Type-Textausgabe.

text
Der zu messende Text
size
Die Font-Größe
fontfile
Der Name der TTF-Datei (kann auch eine URL sein)
angle
Der Winkel, in dem text ausgegeben wird

Welche Schriftart benutzt imagestring standart mäßig? Welche Schriftgröße ist wenn ich dort 1 auswähle?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 13:27
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Das Font-Datei-Format unterliegt binären Abhängigkeiten und ist von Rechner-Typ zu Rechner-Typ unterschiedlich. Das bedeutet, dass Sie die Font-Dateien immer auf dem Rechner-Typ erzeugen müssen, auf dem diese Verwendung finden.
Aus: http://de.php.net/manual/de/function.imageloadfont.php
Von daher dürften die eingebauten Fonts sich auch von System zu System unterscheiden.

Zitat:
Welche Schriftart benutzt imagestring standart mäßig?
Systemabhängig


Zitat:
Welche Schriftgröße ist wenn ich dort 1 auswähle?
Systemabhängig


Da wir hier in Deutschland sind und die eingebauten Schriften (meist) keine Umlaute können, ist das sowieso wurscht und du mußt eigene Fonts verwenden.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (27-10-2007 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 15:36
Benutzerbild von CoReY CoReY
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CoReY ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 15
CoReY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
CoReY eine Nachricht über ICQ schicken CoReY eine Nachricht über AIM schicken CoReY eine Nachricht über MSN schicken CoReY eine Nachricht über Yahoo! schicken CoReY eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie wäre es - wenn du bei den internen Schriften bleiben möchtest - mit imagefontwidth()?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 17:59
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bringt mir nur was, wenn ich wüßte, welchen Font imagestring benutzt, wenn ich keinen defeniere...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 18:31
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Laire
Bringt mir nur was, wenn ich wüßte, welchen Font imagestring benutzt, wenn ich keinen defeniere...
Wie willst du bitte keinen definieren??
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-10-2007, 19:24
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich meinte:

Hat font den Wert 1, 2, 3, 4 oder 5 wird ein interner Font benutzt

Tja und welcher?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 02:48
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ausprobieren?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.