php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-11-2007, 12:24
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP PNG-Alpha Wasserzeichen mit Schatten

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Bilder uploadscript geschrieben wo automatisch ein Wasserzeichen in die untere rechte Ecke des hochgeladenen Bildes eingebunden wird. Das Wasserzeichen ist ein .png Bild das ich auch eingebunden bekommen, allerdings wird die .png komplett ohne Transparenz gespeichert =/.

Banner vor dem hochladen: http://edmolf.xemedia.de/banner.jpg
Wasserzeichen: http://edmolf.xemedia.de/sgm_copyright.png
Banner nach dem hochladen: http://edmolf.xemedia.de/banner2.jpg

Hier noch der Code für die Wasserzeichen generierung den ich benutze:

PHP-Code:

$img_size 
getimagesize('../images/gallery/'.$image);
$width $img_size[0];
$height $img_size[1];

header('Content-type: image/jpeg');

$old_picture imagecreatefromjpeg('../images/gallery/'.$image);
$new_picture imagecreatetruecolor($width$height);

imagecopyresampled($new_picture$old_picture0000$width$height$width$height);

$transition 100;
$watermarkfile imagecreatefrompng('../images/sgm_copyright.png');
$waternarkpic_width imagesx($watermarkfile);
$waternarkpic_height imagesy($watermarkfile);
$watermarkdest_x $img_size[0] - $waternarkpic_width 10;
$watermarkdest_y $img_size[1] - $waternarkpic_height 10;
imagecopymerge($new_picture$watermarkfile$watermarkdest_x$watermarkdest_y00$waternarkpic_width$waternarkpic_height$transition);

imagejpeg($new_picture,'../images/gallery/'.$image200);
imagedestroy ($new_picture); 
Gibt es eine Möglichkeit die Transparenz der .png weiterhin beizubehalten falls das nicht geht immerhin eine Farbe zu definieren die Transparent dargestellt werden soll ?

Edit:

Die Befehle imageAlphaBlending und imageSaveAlpha habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin damit bisher immer zum dem gleichen Resultat gekommen welches in banner2.jpg zu sehen ist.

Gruß
EdMolf

Geändert von EdMolf (01-11-2007 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-11-2007, 13:03
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Imagecolortransparent?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-11-2007, 13:46
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey,
an sich ist der Befehl ja schön und gut aber er hilft mir trotzdem noch nicht bei meinem Problem weiter. Ich habe sgm_copyright.png in Photoshop erstellt und den Hintergrund dabei transparent gelassen. Dann habe ich das ganze als .png abgespeichert sprich ich weis nicht welche Farbe als Hintergrundfarbe definiert ist. Wenn ich den Befehel den du gepostet hast richtig verstehe dann macht er ausserdem nur eine bestimmte festgelegte Farbe durchsichtig, aber dann kann ich ja meine Schatten in der Schrift vergessen weil da ja ein Übergang zwischen der Hintergrundfarbe und der Schrift an sich ist.

Ich habe trotzdem einfach mal versucht mit dem Befehl den Hintergrund transparent zu machen, aber entweder habe ich den Befehl falsch verstanden und angewendet oder der Befehl ist wie ich oben schon erläutert habe nicht für mein Problem zu gebrauchen.

PHP-Code:

$alpha 
imagecolorallocate($watermarkfile255,255,255);
imagecolortransparent ($watermarkfile$alpha); 
Gruß
EdMolf

Geändert von EdMolf (01-11-2007 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-11-2007, 13:51
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Merke: Bei den GD-Funktionen gilt: Fast jedes Problem ist schon mal aufgetaucht, und ist in den User Contributed Notes zu den einzelnen Funktionen zu finden.
Hier ist z.B. ein Skript, das (angeblich) das tut, was Du brauchst. Vergleichen oder übernehmen. Nicht getestet, keine Gewähr:
http://de2.php.net/manual/de/functio...erge.php#53100

EDIT:

Der Schlüssel ist offenbar imagecopy() statt imagecopymerge().

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-11-2007, 14:03
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Mit imagecopy() funktionert es einwandfrei. Hier nochmal der komplette und jetzt auch funktionierende Code:

PHP-Code:

$img_size 
getimagesize('../images/gallery/'.$image);
$width $img_size[0];
$height $img_size[1];

header('Content-type: image/jpeg');

$old_picture imagecreatefromjpeg('../images/gallery/'.$image);
$new_picture imagecreatetruecolor($width$height);

imagecopyresampled($new_picture$old_picture0000$width$height$width$height);

$watermarkfile imagecreatefrompng('../images/sgm_copyright.png');

$alpha imagecolorallocate($watermarkfile255,255,255);
imagecolortransparent ($watermarkfile$alpha);

$waternarkpic_width imagesx($watermarkfile);
$waternarkpic_height imagesy($watermarkfile);
$watermarkdest_x $img_size[0] - $waternarkpic_width 10;
$watermarkdest_y $img_size[1] - $waternarkpic_height 10;

imagecopy($new_picture$watermarkfile$watermarkdest_x$watermarkdest_y00$waternarkpic_width$waternarkpic_height);
imagejpeg($new_picture,'../images/gallery/'.$image200);

imagedestroy ($new_picture); 
Gruß
EdMolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.