php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 18:04
Schuetzenjaeger
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schuetzenjaeger ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
Schuetzenjaeger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage (bin blutiger Anfänger)

Hallo Leute,
In der Schule machen wir jetzt PHP und irgendwie versteh ich den kram nicht so richtig. Das Programm soll zahlen vom Dezimal- ins Dualsystem umrechnen. Dass es eine Variable gibt, die das macht, weiss ich, aber wir sollten es auf dem umständlichen Weg machen, damit wir das Php kennenlernen.
Als zweite Aufgabe (Hausaufgabe) habe ich auf, ein Programm zu schreiben, das Zahlen vom Dezimal ins Hexadezimalsystem umrechnet.
Jedes mal soll jeweils die Rechnung in ein zweites PHP Projekt übergeben werden (siehe unten).

Das ist jetzt der Quelltext von Dezi in Dual. Welche kleinen Änderungen müssen also gemacht werdne, damit es vom Dezi in Hexadezimal umrechnet? Wenn jemand mir das noch ein wenig erklären könnte was die einzelnen Variablen usw. bewirken, wäre es auch nicht schlecht.

Schonmal danke im vorraus. Was Programmierung angeht bin ich eine ziemliche Null

Index-Datei
<?php
/*
* Created on 25.09.2007
*
* To change the template for this generated file go to
* Window - Preferences - PHPeclipse - PHP - Code Templates
*/


# Eingabe einer Dezimalzahl
$Zahl = 120;

# Verarbeitung
include_once ("lib/rechnung.php");
dez2bin ($Zahl);
return;
# Ausgabe der Binärzahl

for ($x = count ($Rest);
$x >= 0; $x--) {
print $Rest [$x];
}



?>


Rechnungs-Datei
<?php
/*
* Created on 23.10.2007
*
* To change the template for this generated file go to
* Window - Preferences - PHPeclipse - PHP - Code Templates
*/

#Umrechnung der Dezimalzahl in eine Binärzahl
function dez2bin ($Zahl){
$i=0;
$Rest = array();
While ($Zahl > 0){
$Rest [$i] = $Zahl%2;
$Zahl = (int) ($Zahl/2);
$i = $i + 1;
}
#Ausgabe der Binärzahl
for ($x = $i; $x >= 0; $x--) {
print $Rest [$x];
}
return;
}

Geändert von Schuetzenjaeger (03-11-2007 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 18:08
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na binär ist die Zahl in 2er-Potenzen, Hexadezimal wäre in 16er-Potenzen.
Die entsprechenden Änderungen, die in der Rechnungs-Datei nötig sind, dürften mit dem Wissen recht leicht fallen~

btw. bitte die PHP-Tags benutzen ( [php] und [ /php])
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 18:11
Schuetzenjaeger
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schuetzenjaeger ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
Schuetzenjaeger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, was heißt wissen? Hab ich so gut wie keins, wie gesagt blutiger Anfänger.
Aber ich schätze mal ich muss hier was ändern:
$Rest [$i] = $Zahl%2;
$Zahl = (int) ($Zahl/2);

Müsste ich die Zweien dann nur in 16 Umwandeln?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 18:39
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schuetzenjaeger
Müsste ich die Zweien dann nur in 16 Umwandeln?
Wäre ein Anfang.

Und dann solltest du noch bedenken, dass das Hexadezimalsystem ab 9 mit Buchstaben weiter zählt, d.h. 10 = A, 11 = B, 12 = C, [...], 16 = F
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 20:20
Schuetzenjaeger
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schuetzenjaeger ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
Schuetzenjaeger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja stimmt, das leuchtet ein. Aber wie kann ich das dann in php schreiben? Ich hab mal bei selfphp nachgeguckt, aber so wirklich was gefunden habe ich da auch nicht :-/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 20:30
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könntest das ganze in ein Array mappen:

PHP-Code:
$hexWerte = array(
"0" => 0,
"1" => 1,
.
.
.
"A" => 10,
"B" => 11,
"C" => 12
..); 
und dann über den Index auf den Wert zugreifen..
$hexWerte[0] -> 0;
$hexWerte["4"] -> 4;
$hexWerte["F"] -> 15;

edit: bei dez->hex müssten die keys mit den values vertauscht werden...oder siehe Folgebeitrag

Geändert von ZombieChe (03-11-2007 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 20:30
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$Rest [$i] = $Zahl%16;
switch (
$Rest[$i]) {
    case 
10$Rest[$i] = "A"; break;
    case 
11$Rest[$i] = "B"; break;
    ...
    case 
16$Rest[$i] = "F"; break;
}
$Zahl = (int) ($Zahl/16); 
oder mit if ... oder mit Array, oder wtf. da gibt es so viele Wege~
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 20:37
Schuetzenjaeger
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schuetzenjaeger ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
Schuetzenjaeger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank schonmal. Ich setze mich jetzt hin und versuche das nachzuvollziehen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 20:51
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dechex, decbin?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-11-2007, 21:35
Schuetzenjaeger
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schuetzenjaeger ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
Schuetzenjaeger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja klar, die kenn sogar ich, aber wir sollten es ja eben nicht mit dechex und decbin machen, damit wir auch was dabei lernen. Ist ja unser erstes php Programm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.