Durchschnittswerte aus Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschnittswerte aus Datenbank

    Hallo Forum,
    ich speichere in einer Datenbank den Namen von Modellautos und deren Rundenzeiten. Nun möchte ich die durchschnittliche Rundenzeit berechnen.
    Meine erste Idee war, die (variable) Anzahl der verschiedenen Modelle auszulesen und dann einzelne Queries an die Datenbank zu schicken

    PHP-Code:

    for ($i=0;$i<$anzahl_modelle;$i++)
    {
    select zeit from tabelle where $modell '".$modell[i]."' 
    <addiere zeiten und teile durch anzahl der werte>

    Das bei möglicherweise 20 oder mehr Modellen zu machen scheint mir aber ein bischen "unperformant" zu sein, oder ? Hat jemand eine bessere Idee ?
    Danke ! tob

  • #2
    und dann einzelne Queries an die Datenbank zu schicken
    Böse!

    Direkt im SQL Query:

    SUM() summiert und COUNT() zählt. Wie man daraus den Durchschnitt errechnet, hast du in der Grundschule gelernt...

    Kommentar


    • #3
      AVG()

      Kommentar


      • #4
        Da brauchste nichtmal in der Grundschule gewesen zu sein...

        Kommentar


        • #5
          Aber ich hab doch sogar Apidur äääh, Abipur äääh, Abtibur äääh, also ich darf auf jeden Fall studieren !

          Wenn der Query auch berechnet muss ich aber trotzdem für jedes Modell nen eigenen schicken, oder ?

          Danke ! tob

          Kommentar


          • #6
            GROUP BY hilft

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X