datei problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei problem

    ja da bin ich wieder....
    ich wollte ja ein BG machen und es geht bisher eigentlich ganz gut.... nur ein fehler.

    wenn man nun mit dem geld von z.B: 102 auf 95 sollte lande ich plötzlich bei einer zahl von über 900.... kann man das irgendwie verhindern?

    danke für antworten.
    MfG thiefbug

  • #2
    ich habe zwar deine vorigen posts nicht alle gelesen, das sollte aber auch nicht die vorraussetzung dafür sein das ich jetzt genau weiß was du erreichen möchtest.

    1. welches geld, wieso 102
    2. wie soll man mit 102 auf geld
    3. was ist dein rechenweg
    4. was soll man verhindern? deinen rechenfehler?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      kann man das irgendwie verhindern?
      Bestimmt.

      Kommentar


      • #4
        dann halt nochmal:
        wenn man eine txt datei beschriften will und den inhalt ändern will... wie mache ich, dass wenn ich z.B: von der zahl 110 auf 90 gehe ($wert = $werteins - $wertzwei(90 = 110 - 20)) dasda is jetzt nur ein beispiel. dann bekomme ich aber anstatt 90 eher 900 raus. wie kann man das verhindern?


        MfG thiefbug

        Kommentar


        • #5
          wenn man eine txt datei beschriften will
          Beschriften tut man etwas ind er regel von außen. Aber ich bin sicher, dann hättest du umbenennen geschrieben. Also meinst du hoffentlich etwas in eine Datei schreiben?

          und den inhalt ändern will...
          Naja, vergessen wir den ersten Teil und beschränken und auf diesen Sachverhalt.

          Ach, kein Bock deine ganzen Phrasen zu übersetzen. War eigentlich klar, dass BG-Kiddies sich nicht artikulieren können... Bitte noch mal versuchen.

          Tipp: Prüfe zuerst ob das, was du hier behauptest auch wirklich den tatsachen entspricht. (testausgaben)
          Dann verwende Integer, damit kann man besser rechnen als mit Strings.

          Kommentar


          • #6
            Haha, jetzt weiß ich, was er macht!
            In der Datei steht 110 und soll stehen 90!
            fwrite überschreibt natürlich nur die ersten zwei Byte, übrig bleibt 900.
            Was du suchst, ist ftruncate!

            Kommentar


            • #7
              uff... bin wohl mal wieder zu blöd zum erklären xD
              ich schreibe mal den code:

              Code:
                
              $a = $_POST['user'];
              $ep = fopen("$a ep.txt","r+");
              $exp = fgets($ep, 10);
                 If($exp== "")
                    {
                    $exp = 0;
                    }
              rewind($ep);
              fwrite($ep, $exp);
              fclose($ep);
              
              $geld = fopen("$a geld.txt","r+");
              $money = fgets($geld, 10);
                 If($money== "")
                 {
                 $money = 0;
                 }
                 If($money < 10)
                    {
              	  ftruncate($geld, 1);
              	  }
                 If($money < 100)
                    {
              	  ftruncate($geld, 2);
              	  }
              	If($money < 1000)
              	   {
              	   ftruncate($geld, 3);
              	   }
              rewind($geld);
              fwrite($geld, $money);
              fclose($geld);
              und irgendwie is da immernoch das selbe...

              Kommentar


              • #8
                Nicht nur zum erklären, auch zum lesen:

                Tipp: Prüfe zuerst ob das, was du hier behauptest auch wirklich den tatsachen entspricht. (testausgaben)
                Dann verwende Integer, damit kann man besser rechnen als mit Strings.

                Kommentar


                • #9
                  ja ich habs gelesen... ich weiß zwar nicht, wo bei mir strings sind aber ok...
                  Sorry@ TobiaZ, dass ich dich mal wieder so stresse.
                  Das du keine lust hast meinen beitrag in das verständliche zu 'übersetzen' ist mir schon klar.
                  aber na ja... wenn du gestresst bist... ich muss halt noch viel lernen was php angeht^^

                  PHP-Desaster hat verstanden was ich meine.... aber irgendwie funzt das nicht... aber irgendwas scheint an meinem entwurf falsch.

                  wahrscheinlich hab ich jetzt wieder was falsches verstanden und bin mal wieder wie die meisten bereits der meinung sind "zu dämlich" (ich habs jetzt mal SEHR milde ausgedrückt) um irgendwas zu kapieren. tja ich bin eben auch nur ein Mensch...

                  Kommentar


                  • #10
                    MACH TESTAUSGABEN

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum machst du eigentlich so einen komplizierten Krams?? Vereinfache dein Skript mal!
                      Code:
                      Datei einlesen
                      Datei leeren
                      neuen Wert berechnen
                      Datei schreiben
                      Du wirst ganz sicher irgendwelche Bytes in der Datei über behalten!

                      Kommentar


                      • #12
                        nochmal edit:
                        ah jetzt hab ich durchblick.
                        es hat alles den wert den es haben sollte.

                        ich teste ja öfters auch durch. und alles funktioniert immer super... bis ich von einer zahl auf einen niedrigeren wert als 100 will .... erst dann geht alles schief

                        Datei einlesen
                        Datei leeren
                        neuen Wert berechnen
                        Datei schreiben
                        hmmm....ich werde es erstmal so testen ohne es bei mir einzubauen.
                        Zuletzt geändert von thiefbug; 06.11.2007, 21:02.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, das ist nicht das was ich meine. Dein "problem" hast du schließlich schon mehrfach geschildert.

                          Ich möchte, dass du an jeder Stelle wo eine variable in deinem script verwedet wird, du diese ausgibst und mit deiner erwartung vergleichst. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass deine Erwartung korrekt definiert sind, und du nicht schon nen Logik-Problem hast.

                          PS: Wenn du dazu nicht in der Lage sein solltest, dann fang bitte nach PHP-Desasters Vorschlag, von Vorne an.
                          Zuletzt geändert von TobiaZ; 06.11.2007, 20:53.

                          Kommentar


                          • #14
                            wie oben editet habe ich keinen fehler drinne.
                            ich teste es immer... und es funktioniert eigentlich auch bis ich unter 100 komme, dann geht das los, was ich bereits gesagt hab. ansonsten läuft alles einwand frei.

                            MfG thiefbug

                            Kommentar


                            • #15
                              Was soll dein Code da überhaupt bewirken? Mal mit Verstand durchgelesen? (ja, ich hab heute zu viel Zeit)

                              Wert auslesen
                              wenn wert == '' dann neuer wert
                              wert zurückschreiben

                              wert auslesen
                              wert zurückschreiben

                              Bullshitt???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X