Mulitlinguale Seite besser umsetzten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mulitlinguale Seite besser umsetzten?!

    Folgendes Problem ich arbeite an meiner neuen Seite und möchte diese bilingual gestalten... so das der Besucher zu beginn wählt - English / Dötsch.

    So nun hab ich mir das so gedacht ich übergebe eine Globale Variable ?lang=eng und vor jedem auszugebenden Text setz ich eine If - Abfrage:
    PHP-Code:
    if($lang==eng){
    echo 
    "Welcome";
    }
    else{
    echo 
    "Willkommen";

    Hat jemand einen anderen Vorschlag? Ich plane ausserdem eine Login Funktion mit Profil wo man ja dann seine Wahlsprache angeben kann und somit wär es ja auch eine Idee das ganze in einem Cookie zu speichern... wie habt Ihr das auf euren Seiten gelöst? Zwei Seiten parallel zu erstellen halte ich für unübersichtlich - und man vergisst leicht beide Seiten gleichzeitig zu Updaten.

  • #2
    hmm,

    ich würde die files immer includen, je nach Sprache, dann hast du zwar effekt mehr Code da das ganze Script doppelt ist und nicht nur der Text aber dafür kannste das ganz einfach auf weitere Sprachen erweitern.

    Kommentar


    • #3
      sprachdateie anlegen, z.B deutsch.inc

      dort ist dann der inhalt in variablen

      PHP-Code:

      include($lang);

      echo 
      $hallo 
      in der datei deutsch.inc steht dann

      PHP-Code:

      <?php

      $hallo 
      "Hallo";

      ?>

      so kannst du das ganze am effektivsten verwalten.
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Ich würd's in ein Assoc-Array packen ... dann kannst Du nach dem Include schnell mal prüfen ob die Anzahl der 'Resourcen' mit den gewünschten Wert übereinstimmt und somit das 'Resource-File' verwendbar ist ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          @JoelH: Ja so hab ich das früher auch immer gemacht aber man muss dann immer zwei Dateien durcharbeiten bei mir sieht das dann immer so aus das ich die Deutschen seiten bearbeite und am ende vergessen habe was ich überhaupt alles verändert habe - so hätte ich deutschen und englischen Text direkt beieinander und könnte es nicht vergessen. Danke trotzdem. P.S.: Dein Tutorial zum Login hat mir gefallen

          @TheUser: Hmmm das ist ja auch wieder ein ähm ich nenn es mal MultiFileSystem (MFS neuer Ausdruck erfunden! Hurra). Gefällt mir aber sehr gut so bleiben die Quelltexte übersichtlich.... und ich hab zwei fixe datein zu bearbeiten... hmmm noch eine extra Tabelle notiert für die Variablen. Hmhmhm... schon mal in der engeren Auswahl. Danke.

          Kommentar


          • #6
            goths variante finde ich am sinnigsten. Für verschiedene Sprachen jeweils eine eigene Datei und in den Dateien die ganzen Texte in Arrays. Läßt sich auch besser kontrollieren und auch leichter per Skript ändern und updaten!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Jap es muss aber nicht userfreundlich Updatebar sein

              Aber es ist auch eine ziemlich gute Idee. Danke.

              Kommentar


              • #8
                Wie wär´s denn mit ner DB-Tabelle?!
                Spalte = Sprachenname, Zeile = Variable bzw. Teiltext

                dann kannst du sogar im phpMyAdmin alle Sprachen gleichzeitig bearbeiten.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Ja daran hab ich auch schon mal gedacht aber das find ich ja nun absolut übertrieben

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf jeden Fall belastet es den Server stärker als die anderen Methoden ... da doch lieber rekursiv programmieren ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      es gibt noch einen Weg, der je nach Anforderung in Frage kommt. Ich arbeite da gerade an was.

                      Bei unserer Emailplattform haben wir auch die Lösung mit den Variablen und den 2 oder mehreren Sprachfiles eingesetzt.

                      Eine Alternative ist es, wenn Du z.B. Redaktionelle Texte hast in Files. Dann schreibst Du den einen in engl., den anderen in dt.

                      Diesen kompletten Text includest Du nun mit einer Fallunterscheidung in ein HTML Template, z.B.
                      <table><tr><td><td></tr></table>

                      Wenn der Text dann noch untergliedert ist in der Textdatei in
                      Headline:
                      Subheadline:
                      Datum:
                      Image:
                      Text:

                      und Du ließt das in ein Array ein, dann kannst Du es bei der Ausgabe sogar noch unterschiedlich gestalten.

                      Vorteil, Du musst nicht mehr mit 100 oder mehr Variablen arbeiten, sondern Du includierst ganze Texte in dt. oder engl. und kannst sie formatieren.

                      Die Sprache steuerst Du über die URL indem jeder Link z.B. so aussieht:

                      www.xyz.de/meineseite.php?lang=eng

                      Ich weiss, das ist etwas schwierig zu erklären aber wenn du fragen hast, dann mail mir einfach.

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau über soetwas hab ich mir auch gedanken gemacht... Verstehe was Du meinst. Aber wird nur ne kleine Private Seite da werden keine Mamut Texte erstellt. Aber über soetwas hab ich mir auch scho gedanken gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab da was fertig, allerding ohne multilingual ...

                          Ist ein ... naja ... sagen wir mal modul zusammenbauer.

                          Wenn Du willst, kannst Du ihn haben, ist aber ein klein wenig erklärungsbedürftig und noch nicht fertig entwickelt.

                          Kann dir aber bis nächste woche eine leere version geben, die erklärt ist.

                          Wenn man einmal eine Seite definiert hat, dann lassen sich super schnell weitere seiten erzeugen und das wahlweise als txt datei oder html.

                          Ist auch garantiert in php

                          Mail einfach an info@projektp3.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X