AJAX-PHP-MYSQL Problem-Daten durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJAX-PHP-MYSQL Problem-Daten durcheinander

    Hallo und danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

    Also, ich rufe eine PHP-Seite auf (weiter unten gepostet), welche mir Daten aus einer Tabelle ausliest und per echo an die Indexdatei übergibt.
    Der String sieht dann in ungefähr so aus:
    00017,009,003,....
    ID PosX PosY

    Dieser AJAX-Aufruf erfolgt 0.3-1mal pro Sekunde, pro Benutzer für ca. 60 Tabelleineinträge (macht ca. 200-300 "Datenblöcke" pro Sekunde).
    Nun liefert mir aber der String z.T. alte Werte, d.h. wenn sich z.B. PosX umd 1 verändert, dann switcht er komischerweise hin und her:
    00017,010,003,....
    00017,009,003,....
    00017,010,003,....
    00017,009,003,....
    00017,010,003,....
    Und nach ca. 5 vollen Sekunden liefert er mir dann definitiv immer das richtige Resultat.

    Sieht jemand einen Fehler im Script oder stosse ich schlichtweg damit an die Grenzen der MYSQL-Datenbank?
    Das erstellen der Seite braucht 0.005 Sekunden, inkl. Datenbankzugriff - an dem kanns kaum liegen. Trotzdem springt er hin und her, teils bis zu 5 Schritte (bzw. 5 Datenbankeinträge) zurück.
    Sollten mehr Informationen benötigt sein, schreibt bitte, ich werde das benötigte dann posten.

    Danke für eure Hilfe!
    MfG
    Onyxagargaryll

    PS: Ich poste zur Sicherheit mal die ganze Datei, auch wenn der untere Teil unrelevant ist...

    PHP-Code:
    <?php
      
      ob_start
    ();
      include(
    "libs/settings.inc.php");
      require(
    "libs/mysql.lib.php");
      
    $mysql = new mysql();


      if (isset(
    $_GET['px']) && isset($_GET['py'])) { //&& $_COOKIE['PlayerID']==$_GET['id']
      
    $mysql->update($settings['mysql']['db'],"Playerpos","PosX='".$_GET['px']."', PosY='".$_GET['py']."'","ID_Player='".$_GET['id']."'");
      }

      
    $ausgabe="";
      
    $pos_result=$mysql->select($settings['mysql']['db'],"Playerpos","ID_Player, PosX, PosY");
        while(
    $pos=mysql_fetch_array($pos_result,MYSQL_BOTH))
        {
            
    $pos['ID_Player']=intval($pos['ID_Player'],10);
            if (
    $pos['ID_Player']<10) {
            
    $ID_Player="0000".$pos['ID_Player'];
            } else if (
    $pos['ID_Player']<100 && $pos['ID_Player']>=10) {
            
    $ID_Player="000".$pos['ID_Player'];
            } else if (
    $pos['ID_Player']<1000 && $pos['ID_Player']>=100) {
            
    $ID_Player="00".$pos['ID_Player'];
            } else if (
    $pos['ID_Player']<10000 && $pos['ID_Player']>=1000) {
            
    $ID_Player="0".$pos['ID_Player'];
            } else if (
    $pos['ID_Player']<100000 && $pos['ID_Player']>=10000) {
            
    $ID_Player="".$pos['ID_Player'];
            } else if (
    $pos['ID_Player']>=100000) {
            die (
    "Error in 'Position' (read.php)");
            }
        
            
    $pos['PosX']=intval($pos['PosX'],10);
            if (
    $pos['PosX']<10) {
            
    $PosX="00".$pos['PosX'];
            } else if (
    $pos['PosX']<100 && $pos['PosX']>=10) {
            
    $PosX="0".$pos['PosX'];
            } else if (
    $pos['PosX']<1000 && $pos['PosX']>=100) {
            
    $PosX="".$pos['PosX'];
            } else if (
    $pos['PosX']>=1000) {
            die (
    "Error in 'Position' (read.php)");
            }
            
            
    $pos['PosY']=intval($pos['PosY'],10);
            if (
    $pos['PosY']<10) {
            
    $PosY="00".$pos['PosY'];
            } else if (
    $pos['PosY']<100 && $pos['PosY']>=10) {
            
    $PosY="0".$pos['PosY'];
            } else if (
    $pos['PosY']<1000 && $pos['PosY']>=100) {
            
    $PosY="".$pos['PosY'];
            } else if (
    $pos['PosY']>=1000) {
            die (
    "Error in 'Position' (read.php)");
            }
            
    $ausgabe.=$ID_Player.",".$PosX.",".$PosY.",";
        }
        echo(
    $ausgabe);
            
            
            
    // CHECKIFONLINE
              //SET TIMESTAMP own
        
    if ($_COOKIE['PlayerID']==$_GET['id']) {
        
    $mysql->update($settings['mysql']['db'],"Playerpos","CheckTime=".date(His),"ID_Player=".$_GET['id']);
        }
    ?>

  • #2
    hast du das mal mit einem längeren zeitinterval getestet. ggf. noch entsprechende header zum caching-verhalten mitsenden.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Problem liegt woanders...

      Erstmal danke für die Antwort!

      Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war beschäftigt...
      Also es ist kein riesiger Rechenprozess, wie bereits erwähnt braucht er für das Auslesen und bereitstellen der Daten 0.005 Sekunden. An der Indexdatei liegts auch nicht, denn diese berechnet mit den schwankenden Werten ebenfalls mit einer ähnlichen Geschwindigkeit die neue Position. Irgendwo muss es also zu einer Art "Datenkollision" o.ä. kommen - aber ich habe kA wo oO

      Wer sich das mal genauer anschauen möchte:

      web251merkur.dynamic-kunden.ch/index.php

      ACHTUNG:
      Wenn es geladen ist nochmal aktualisieren, da man beim ersten mal keine ID bekommt (bei ID: muss was stehen)
      WASD-Steuerung. Geschwindigkeit des AJAX-Requests liegt nun bei 2/sec.
      Bei schnellerem Bewegen o.ä. tritt der Fehler auf.

      web251merkur.dynamic-kunden.ch/read.php ist eben jene gepostete Datei, um mal die Ausgabe anzuschauen. (ausgeführt in 0.005 sek).

      Hoffe das hilft einigermassen weiter.

      Danke vielmals für deine Hilfe, Selfhtml und phpforum.de waren da nicht so hilfsbereit...

      Thy und MfG

      Onyxagargaryll

      Kommentar


      • #4
        Du kannst da verschiedene Sachen machen, Locks auf die Tabelle setzen, erst wieder abfragen wenn du eine Rückmeldung für das Eintragen bekommen hast ... ingesamt ist es aber nicht umbedingt sinnvoll solche häufigen Änderungen in die Datenbank zu schreiben. Schau dir memcache oder shared memory an, für längere Intervalle speicherst du die Daten dann in der Datenbank (ein Problem ist übrigens auch, dass die Abfragen immer länger dauern - siehe hier).
        Zuletzt geändert von tontechniker; 07.11.2007, 20:11.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Juhui!

          OMG shared memory!
          Wieso bin ich nicht drauf gekommen?

          Danke, damit lösen sich alle meine Probleme in Luft auf
          Thumbs up für dieses Forum!
          Danke euch beiden, man sieht sich beim nächsten Prob!

          MfG
          Onyxagargaryll

          /closed

          Kommentar

          Lädt...
          X