Vorhandensein externer Dateien prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorhandensein externer Dateien prüfen

    Hi,

    ich stehe gerade vor einem Problem und irgendwie mächtig auf dem Schlauch.

    Für ein individuelles Forum soll es die möglichkeit geben Bilder für Avatare extern einzubinden. Nun möchte ich überprüfen, ob es die Datei überhaupt gibt und ob es sich dabei um ein Bildformat handelt.

    Ich frage schon mit exif_imagetype() den Dateityp ab, aber wenn man sich vertipt hat und die Datei gar nicht existiert gibts ne Fehlermeldung. file_exists() funktioniert ja nur lokal.
    Was gibts da für ne Lösung?

    Ich habe schon mit fsocket() und curl() rumprobiert, aber da bekomme ich immer ne Erfolgsmeldung wenn zumindest der Host gefunden wurde.

    Letzter Schritt wäre die Fehlerausgabe bei exif_imagetype() mit ! zu unterbinden und dann abzufragen, ob hier ein Fehler stattgefunden hat - als Hinweis, dass die Datei nicht gefunden wurde.
    Scheint mir aber nicht der sauberste Weg.

    Help pls!

    Dank, Andi

  • #2
    get_image_size??

    PHP-Code:
    <?php

    if (getimagesize ("url/zum/bild.jpg")==false)
    {
    echo 
    "dat is doch kein bild, junge...";
    }

    ?>
    denke, das müsste klappen... ggf noch mitm @ und ner anderen prüfung...
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      äh - ich meinte ja auch mit @ die Fehlermeldung unterdrücken, nicht mit "!".

      Also hier kommt natürlich auch ne Fehlermeldung, wenn die Datei nicht existiert. Dann kann ich das mit der Fehlerabfrage auch gleich beim Dateiformat mit abfragen.
      Danke erst mal.

      Sonst noch Vorschläge?

      Wie funzt das hier übehaupt? ...


      Ah, da bleibt die Überprüfung auf Seiten des Users. ;-)

      Kommentar


      • #4
        fsockopen ist eigentlich der richtige ansatz.

        Nur solltest du natürlich nicht nur prüfen, ob der host aufgerufen wurde, sondern auch einen entsprechenden (head)-Request absetzen.

        Steht nebenbei auch tausendfach im Forum...

        Kommentar

        Lädt...
        X