Dateinamen in Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateinamen in Array

    Hallo an Alle und ich will auch gleich zu meiner Sorge kommen.

    Und zwar sollen Dateien eines bestimmten Typs in einem Verzeichnis ausglesen, die Dateinamen um ihre Endungen gekürzt und in einer Dropbox angezeigt werden.

    Ich bin noch relativ neu was PHP angeht und deshalb frage ich mal so rum: Wie geht das?
    Stundenlanges googlen und suchen in Foren wie diesem hier half mir nicht, da ich nie etwas entsprechendes finden konnte was auch nur Ansatzweise so funktioniert, wie ich es brauche...

    Könnt ihr mir helfen? Was vollkommen allgemeines würde mir sicher schon reichen...

    MfG

  • #2
    glob
    substr
    strpos
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Nichts gefunden glaube ich nicht. Such mal nach "Verzeichnis auslesen". Wenn das alles nichts hilft, verschiebe ich dich gerne nach Projekthilfe...

      Kommentar


      • #4
        schau dir ggf. mal die ersten beiden tutorials zu oop an. da geht es um das rekursive auslesen von verzeichnissen. vielleicht helfen dir auch die lösung weiter.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $names = array();
          foreach(
          glob($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/path/to/folder/*.jpg') as $wert){
            
          $names[] = substr(basename($wert),0,strpos(basename($wert,'.')-1);

          Irgendwie so würde ich das mal probieren
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Danke für die vielen Antworten!
            Naja ok, konnte einiges unter dem Keyword "verzeichnis auslesen, php" finden. zum Bsp. das hier:
            PHP-Code:
            <?
            $i=0;

            $pfad="./";
            $verz=opendir ($pfad);
            while ($file=readdir($verz))
            {
                if (filetype($pfad.$file)!="dir")
                {
                    $i++;
                    echo "$file<br>";
                }
            }
            closedir($verz);

            echo "<hr>Es sind $i Datien in dem Verzeichnis vorhanden.";
            ?>
            Mein Problem ist jetzt eigentlich nur, das auf eine Dropbox anzuwenden bzw. die Inhalte des Arrays dort anzuzeigen...
            Dachte eigentlich nicht das dies so schwierig werden konnte..sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

            Kommentar


            • #7
              So, hab das ganze nun doch zum laufen gebracht...allerdings ergeben sich damit 2 weitere Probleme:

              -explode:
              Ich weiß nicht wie ich nun den Namen ohne Dateiendung angezeigt bekomme.
              Hab mich die letzten 2 Stunden damit beschäftigt und alles was ich dabei herausbekam war entweder "Array" statt der Dateinamen oder einfach gar kein Inhalt (in der Dropbox).

              -DB-Update:
              Jetzt wo das hinhaut mußte ich feststellen, das die Änderungen nicht in die Datenbank übernommen werden.
              Sicher nur ein dusliger Anfängerfehler, aber ich finde ihn nicht.

              Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

              Ah ja, hier der Code:

              Die Einstellungsseite (Auszug):
              PHP-Code:
              <tr><td>Design: </td><td>
                  <select name ="design">
                  <option style="background-color: #00FF00;" selected value="<? echo $row['design']; ?>"><? echo $row['design']; ?></option>
                       <?
                  $designpath = opendir("designs/");
                  while($design = readdir($designpath))
                  if($design != "." && $design != "..")
                  $designs[] = $design;

                       foreach($designs as $design)
                       {
                           echo "<option value=\"$design\" name=\"$design\">".$design."</option>";
                       }
                       ?>
                  </select>
                  </td></tr>

              Eintragen in DB (Auszug):
              PHP-Code:
              mysqlconnect();
              $sql "UPDATE members_settings SET design = '$design' where id = '$userid' ";
              mysql_query($sql); 

              Kommentar


              • #8
                http://de2.php.net/manual/de/functio...info.php#59083
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das Anwenden sollte, macht aber nix..
                  Hab's jetzt mit str_replace gelöst, trotzdem werden die Änderungen nicht in die DB gespeichert.
                  Wie kann ich das berichtigen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Thema hat sich erledigt..Danke an alle!
                    Zuletzt geändert von kamehan; 16.11.2007, 12:23.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X