php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 11:36
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Automatische Thumbnail-Generierung (GD) vs. Thumbnails beim Uploaden erstellen lassen

hallo,

ich habe hier im Forum gesucht, jedoch habe ich immer nur Threads gefunden, die sich nach dem WIE beschäftigen, aber nicht nach dem OB.

Ich plane eine Bilder-Galerie mit sehr vielen Bildern, die auch häufig aufgerufen werden. Pro Galerie 8 Bilder, also 8 Thumbs.

Momentan habe ich die Thumbnail-Generierung per Laufzeit (GD) drinnen, aber ich habe das Gefühl, dass das viel langsamer ist, als wenn ich beim Uploaden der Bilder Thumbnails erstellen würde und diese dann als jpg auf dem Server abspeichere.


Wie handhabt ihr das bei etwas größeren Projekten?
Ich denke, da die Bilder ja sehr oft aufgerufen werden, lohnt sich die anfängliche, einmalige Erstellung der Thumbnails, oder denke ich falsch?

Danke für eure Anregungen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 11:47
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lohnt sich auf jeden Fall! Die Daten müssen eh an den Client gesendet werden. Du ersparst dir dadurch aber das erneute Berechnen der Bilder!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 12:08
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unbedingt am Anfang erstellen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 12:38
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Thumbnails von sich nicht veränderden Bildern bei der Laufzeit zu erstellen ist generell nie sinnvoll, was hast du denn davon?! Das muss doch trotzdem irgendwo auf dem Server abgelegt werden, wenn auch notfalls im Arbeitsspeicher.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 15:04
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stimmt, das leuchtet mir vollkommen ein.

danke für eure ratschläge!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 19:15
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, jetzt ist glatt das nächste Problem aufgetaucht.
Da ich CHMOD 777 vermeiden möchte, versuche ich nur mit ftp() zu arbeiten.
Aber ich bekomme es nicht hin mit imagejpeg() etwas auf einen ftp zu laden.
Geht das überhaupt mit den PHP hauseigenen Mitteln?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 19:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm. Mit imagejpeg() aufs Filesystem und von dort dann via FTP weiter?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 19:25
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du kannst chmod 0777 auch vermeiden ohne per FTP zu arbeiten.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 19:47
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

arsen: wie mache ich das denn? es hat nur mit CHMOD 777 funktioniert.
ich müsste dem script wohl eine gruppe zuweisen, um mit dem CHMOD runterzugehen, aber ich weiß nicht wie ich das mache.

ich habe das mal mit dem filesystem probiert:

PHP-Code:
ob_start();

ImageJPEG($thumb_neu);
$image_buffer ob_get_contents();
ob_end_clean();
imagedestroy($thumb_alt);
ImageDestroy($thumb_neu);

$tempdatei tmpfile();
fwrite($tempdatei$image_buffer);
rewind($tempdatei); 
und dann schiebe ich $tempdatei per ftp() auf den server, dann kommt allerdings diese fehlermeldung:

Warning: ftp_put() expects parameter 3 to be string, resource given in PFAD on line 79

Parameter 3 ist $tempdatei.

Habe ich da vielleicht irgendwas falsch gemacht? habe das irgendwo bei den Kommentaren bei php.net gefunden.

*edit*: server ist linux.

Geändert von naitsab (19-11-2007 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 20:00
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tempdatei ist ein Dateizeiger. Du brauchst einen String (Den Dateinamen).
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 20:05
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, wie komme ich denn an den ran?
sollte ich die datei eher mit tempnam() erstellen?


sorry, dass ich so viele fragen dazu stelle. habe wenig bis gar keine ahnung vom filesystem. wo kann man sich denn dazu gut reinlesen?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 20:11
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Manual!

Wie kann es sein, daß Du einen Dateizeiger hast, wenn du seinen Namen nicht kennst? Wann wird $tempdatei geöffnet?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 20:16
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich öffne $tempdatei gar nicht.
alles was oben steht und danach habe ich einfach noch meine ftp funktion:
ftp_put($conn_id, "neuer_dateiname.jpg", $tempdatei, FTP_BINARY);
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 20:24
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich habe jetzt:

PHP-Code:
$tmpfname tempnam("/tmp""FOO");

$handle fopen($tmpfname"w");
fwrite($handle$image_buffer);
fclose($handle); 
und $tmpfname lade ich dann hoch und es klappt!

allerdings ist mir nicht ganz klar für was "FOO" steht, was bedeutet denn string prefix?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20-11-2007, 09:32
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von naitsab
allerdings ist mir nicht ganz klar für was "FOO" steht, was bedeutet denn string prefix?
FOO ist in dem Fall der Dateiname.


Aus dem PHP Manual:

Zitat:
In 5.2.2:
$file=tempnam('tmpdownload', 'Ergebnis_'.date(Y.m.d).'_').'.pdf';
echo $file;
tmpdownload/Ergebnis_20071004_xTfKzz.pdf

In 5.2.4:
$file=tempnam('tmpdownload', 'Ergebnis_'.date(Y.m.d).'_').'.pdf';
echo $file;
/var/www/html/tmpdownload/Ergebnis_20071004_Xbn6PY.pdf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.