wie am besten dynamisch reihen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie am besten dynamisch reihen

    wie macht man eigentlich am besten eine "dynamische sortierung" ?(falls man das so nennen kann)

    "select * from ´table´ order by sort asc"

    so in der sort ist immer eine zahl die sich von produkt zu produkt um eins erhöht.

    was ist wenn ich nun ein produkt zwischen zb. 10 und 11 einfügen will ?
    -> klar grössere schritte nehmen (sprich von produkt zu produkt in 100er schritten gehen oder vonmiraus nochmehr) .

    aber das ist doch auch keine lösung für die zukunft oder ?

    wie macht man sowas am besten ?

    ich möchte doch nicht, wenn ich ein produkt eingebe inkl. sort nummer, alle nachstehenden produkte um eine einheit nachreihen, was mach ich wenn da mehrere tausend produkte sind ? (mal angenommen)
    das wäre doch eher schlecht für den mysql server !
    Es liegt nie am Gerät, sondern immer an dem der es bedient.

  • #2
    Überlege dir einfach, nach welchen Kriterien du die Sort-Zahl vergibst (Einfügedatum, Name, letzte Änderung...) und vergib sie damit dynamisch (oder noch besser, sortiere direkt nach dem Kriterium).
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      hmm okay aber selbst dann muss ich die anderen (hinter der aktuell eingefügten zahl) nachhintenreihen . oder verstehe ich das falsch ?

      nach kriterium sortieren wär mir auch lieber aber in dem fall muss die sortierung jederzeit festgelegt werden können ( ich muss jederzeit zwischen zwei produkte ein anderes produkt einfügen können)
      Es liegt nie am Gerät, sondern immer an dem der es bedient.

      Kommentar


      • #4
        Re: wie am besten dynamisch reihen

        Original geschrieben von roman204
        ich möchte doch nicht, wenn ich ein produkt eingebe inkl. sort nummer, alle nachstehenden produkte um eine einheit nachreihen, was mach ich wenn da mehrere tausend produkte sind ? (mal angenommen)
        das wäre doch eher schlecht für den mysql server !
        Es geht. Ein ...

        Code:
        UPDATE tabelle SET reihenfolge = reihenfolge+1 WHERE reihenfolge >= DIEZAHLDIEICHEINFUEGENMOECHTE
        ist nicht sooo belastend. Jedenfalls gibt es keine bessere Möglichkeit, wenn du eine feste Reihenfolge hast, die du aber nun ändern willst.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Wenn du das nicht an irgendwelchen Kriterien festmachen kannst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Sortzahlen jeweils neu zu verteilen. Du kannst ja größere Abstände nehmen, und sobald du etwas eingefügt hast, lässt du ein Script die Abstände wiederherstellen.
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: wie am besten dynamisch reihen

            Original geschrieben von unset
            Es geht. Ein ...

            Code:
            UPDATE tabelle SET reihenfolge = reihenfolge+1 WHERE reihenfolge >= DIEZAHLDIEICHEINFUEGENMOECHTE
            ist nicht sooo belastend. Jedenfalls gibt es keine bessere Möglichkeit, wenn du eine feste Reihenfolge hast, die du aber nun ändern willst.
            danke das is es
            Es liegt nie am Gerät, sondern immer an dem der es bedient.

            Kommentar

            Lädt...
            X