php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 19:14
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard transparentes bild & gute quali

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage.
Erstell ich ein .gif bzw. .png mit PHP und bring eine eigene ttf-schrift darauf, dann ist der hintergrund bei mir bzw. generell schwarz, da ich es aber transparent haben möchte, lass ich schwarz als transparent definieren.

Nun habe ich aber gemerkt, dass man da bedeutend viele Qualitätseinbußen hat ..

Hab mir also überlegt, dass ich ein bild erstelle aus 1x1px in der größe, die ich brauch und das dann bearbeite und somit den text draufbringe, jedoch ist mir atm keine funktion aufgefallen bzw. eingefallen, die das "schafft" ...

Bin auf imagecopyresized gestoßen, aber ist nicht ganz das, was ich eigentlich wollte...

mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 19:16
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willst du deine Schrift selbst malen?? Lass es!!

Guck dir mal das erste Beispiel zu imagecreatetruecolor an!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 19:34
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Im Moment hatte ich folgenden Code:

PHP-Code:
$fsize 20;
$bildtext "schalallalalaaalals";
$font "gather.ttf";
#$bildwerte = imagettfbbox($fsize,0, $font, $bildtext);
$im imagecreatetruecolor(314,22);
$font_color imagecolorallocate($im25500);
$colourBlack imagecolorallocate($im000);
imagecolortransparent($im$colourBlack);
imagettftext($im,$fsize00,$fsize$font_color,$font$bildtext);
header ("Content-type: image/png");
imagepng($im);
imagedestroy($im); 
Is aber nich ganz so das, was ich wollte, weil da eben die Qualität der Schrift leidet
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 19:56
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$colourBlack imagecolorallocate($im000);
imagecolortransparent($im$colourBlack); 
und
PHP-Code:
$trans_colour imagecolorallocatealpha($png000127);
imagefill($png00$trans_colour); 
ist nicht das selbe! Probier es mal aus, dann wirst du den Unterschied sehen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 20:22
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hattest zwar den Hauptteil am Anfang:

-> imagesavealpha($im, true);

vergessen, aber danke
Ich muss zugeben, dass ich den anderen Code ausprobiert hatte, aber erst zu spät verstanden hatte

Danke erstmal dafür.

Ich hab nun ein Test gemacht.
Mit einer anderen Schriftart geht es - finde ich - sehr gut, aber hier sieht es doch etwas mies aus(generell).

mit schwarz(fill): **
transpara(fill): **

mit schwarz(normal/orginal): **

Liegts da wirklich so stark an der schriftart oder bekommt man es evtl noch besser hin?

mfg
** = Link entfernt

Geändert von Blackgreetz (28-11-2007 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 20:26
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde auf die Schriftart tippen. Wenn du nochmal ein paar andere (normale) Fonts testen, wirst du zumindest ne Tendenz erkennen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 20:35
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hatte ich gerade getan und hab es auch mal mit meiner alten funktion probiert...(transparent)

also ist schon deutliche besserung zu erkennen ...

Insofern bedanke ich mich für die Hilfe PHP-Desaster und auch TobiaZ

Wenn ich weitere Fragen haben, werde ich euch wieder zur hilfe ziehen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 20:33
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo nochmal^^...

lang ist es her, aber hab nochmal eine Frage..

imagesavealpha ist ja nur für png -gültig...

Nun mag der IE6 aber keine transparenten PNG..

Kann ich das noch irgendwie umwandeln zu gif?

mfg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 22:10
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da gif nur ganz oder gar nicht transparent kann, erledigt sich diese Frage sicher.
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 22:14
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... aber iwie muss es ja gehen...

** .. da sind die texte auch in gif und somit auch sehr gut transparent für ie6^^

mfg
ps: url entfernt

Geändert von Blackgreetz (10-04-2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 22:17
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gegen Transparenz habe ich auch nicht gesagt. *rtfm*
Aber Alpha gibts nicht.
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 01:01
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IchBinIch
Gegen Transparenz habe ich auch nicht gesagt. *rtfm*
Aber Alpha gibts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von IchBinIch
imagesavealpha ist ja nur für png -gültig...
Genug Manual?

Es gab ja noch die Möglichkeit mit farbe = transparent ... aber qualitätseinbußen...

Somit war die eigentlich Frage, wenn man es nicht umwandeln kann:

Noch ne andere Möglichkeit gif mit eigener TTF-schrift transparent in guter quali zu erzeugen?

Die bei dem Link schaffen es jaa auch ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.