php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 00:34
Stef2172
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stef2172 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 3
Stef2172 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Stef2172 eine Nachricht über ICQ schicken
Question [Anfängerhilfe] Anpassung eines bereits funktionierenden PHP Kommentar Skripts

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die erfahrenen PHP Skripter.

Es geht sich um folgendes:

Auf meiner Website http://acgv.ohost.de habe ich unten auf der Startseite ein bereits fertiges Kommentar Skript eingefügt.

[Quelle: http://www.scriptsmill.com/comments.html]

Es basiert auf PHP und erfordert eine SQL Datenbank.
Diese habe ich bereits eingerichtet und das Skript arbeitet wie vorgesehen.

Nun ergibt sich aufgrund der Struktur meiner Website jedoch ein Problem. Ich versuche dies jetzt möglichst verständlich zu erklären.

Und zwar: Meine Website arbeitet beim Aufruf mit einem Java-Skript welches die Auflösung des Benutzers erkennt und dann die dafür angepasste Version der Seite lädt.

(Beispiel: http://acgv.ohost.de wird aufgerufen. Der User hat eine Bildschirmauflösung von 1024*768 pixel. Dies erkennt das Skript und lädt entsprechend http://acgv.ohost.de/1024/index_1024.php)

Ich habe das Kommentar Skript sowohl auf der Indexseite für 1024*768 eingefügt, als auch auf der Indexseite die für 1280*1024 optimiert ist.

Schön und gut dachte ich mir - doch weit gefehlt. Schreibt man nun online einen Kommentar auf einer der beiden Indexseiten (z.B. index_1024.php), so erscheint dieser Kommentar nicht auf der anderen Indexseite (-> index_1280.php).

Um dieses Problem zu lösen müsste ich PHP skripten können und die Struktur des Komment Skriptes durchblicken, und das kann ich nicht

Daher hoffe ich hier auf Resonanz zu stoßen, ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe und Anregungen!

Das Skript wird mit folgendem php-Befehl auf einer beliebigen Seite eingebunden: <?php require("../comments/comments.php"); ?>, wobei hier der Ordner 'comments' auf dem FTP unter ROOT/ lagert.

__________________
Ich habe gerade angefangen diese Seite für die Jugendgruppe in meinem Segelflugverein selbst zu gestalten: http://acgv.ohost.de

liebe Grüße, Stefan

Geändert von Stef2172 (30-11-2007 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 10:31
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast zwar deine Umgebung eingehend beschrieben. Was nun aber das Problem ist habe ich nicht erfasst.
Ob das mit den für zwei?! Auflösungen "optimierten" Seiten Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich hier beide nebeneinander direkt aufrufe, unterscheiden sie sich nur, indem das Hintergrundbild mehr oder weniger verschoben ist.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 12:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du möchtest resonanz:

verzichte auf die doppelte Version. Guck dir mal die seite von euren "großen" an. Die haben sogar ein float-layout das so ziemlich auf alle auflösungen passt. Warum sollte das bei euch nicht auch gehen? und selbst wenn ihr den Contenbereich fix auf 760px macht, dann könnt ihr das ganze immernoch sauber zentrieren und braucht keine zwei versionen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 17:07
Stef2172
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stef2172 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 3
Stef2172 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Stef2172 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank euch beiden für die Anregungen. Wie gesagt ich bin im Web Site Design ein Neuling. Bei meinem ersten Versuch der Website hatte ich nur Fixgrößen festgelegt (alles absolut). In meiner Auflösung sah dann alles prima aus (1280*1024), doch in anderen Auflösungen passten die Proportionen vorn und hinten nicht mehr, in 1024*768 wurde nur noch ein Ausschnitt der Seite angezeigt. So entwickelte ich die Idee alle Angaben in % zu machen und mit einem Skript die Auflösung des Users zu bestimmen, um dann die auflösungsoptimierte Version der Seite zu laden.

@H2O Hatte bisher nur für 2 Auflösungen optimiert weil dies auch viel Arbeit involviert . Ich bin selbstverständlich offen für andere Wege, die Homepage an unterschiedliche Auflösungen anzupassen. Bisher ist mir nichts 'besseres' in den Sinn gekommen. Habe unter dem Stichwort 'html adjust resolution' und dergleichen gegoogelt und neben dem jetzigen keinen zufriedenstellenden Lösungansatz gefunden. Da spielt auch sicherlich noch die Tatsache mit rein, dass mir einfach noch die Erfahrung und das Wissen in vielen Bereichen fehlt.

@TobiaZ Meinst du etwa, dass ich den Content mit width 760px absolut darstellen soll? Sieht das denn dann beispielsweise auf einem Wide-Screen TFT noch vernünftig aus? Was ist wenn ein User mit einer Bildschirmauflösung von 800x600px die Seite dann aufruft?

besten Dank
__________________
Ich habe gerade angefangen diese Seite für die Jugendgruppe in meinem Segelflugverein selbst zu gestalten: http://acgv.ohost.de

liebe Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 17:43
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

such mal nach liquid columns. oder schau dir meine seite an, die ist auch komplett flexibel gestaltet. mal abgesehen davon, dass bei pre-elementen irgendwann hängen im schacht ist. passt sich sogar an, wenn du die schriftgrößen im browser änderst.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 17:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
@TobiaZ Meinst du etwa, dass ich den Content mit width 760px absolut darstellen soll? Sieht das denn dann beispielsweise auf einem Wide-Screen TFT noch vernünftig aus? Was ist wenn ein User mit einer Bildschirmauflösung von 800x600px die Seite dann aufruft?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal vor und nachteile von Liquid und Fixed aufzulisten.

800 ist größer als 760 (+Scrollbar) also natürlich kein Problem.
Widescreen: Bei nem fixen Layout muss man sich halt auf eine größe festlegen. Ist halt so. Deswegen verschiedene Index-Dateien anzulegen ist irgendwann nicht mehr vernünftig zu warten und daher absolut unüblich. Wenn du es jeder Größe recht machen willst, dann liqid. Ich persönlich habe eine ziemlich hohe Auflösung. und störe mich nicht dran.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-12-2007, 02:23
Stef2172
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stef2172 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 3
Stef2172 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Stef2172 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Peter - Ich habe mir mal deine Website angesehen. Das hast du sehr professionell gemacht. Passt sich prima an alle Auflösungen an in Kombination mit einem schlichtem, sehr übersichtlichem und ansprechendem Design. Zudem ist der Code ist außergewöhnlich übersichtlich strukturiert. Daran werde ich mir ein Beispiel nehmen . Ich bin lediglich etwas unsicher ob es sich negativ auswirkt, wenn ich Grafiken integriere, denn diese haben ja für gewöhnlich fixe Größen. herzlichen Dank für deine Anregung

@TobiaZ - Ich werde jetzt mal versuchen meine Website mit Blick auf Peters Website umzusetzen. Vielen Dank für deine Hilfe
__________________
Ich habe gerade angefangen diese Seite für die Jugendgruppe in meinem Segelflugverein selbst zu gestalten: http://acgv.ohost.de

liebe Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-12-2007, 17:02
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zudem ist der Code ist außergewöhnlich übersichtlich strukturiert.
der wurde ja auch per hand erstellt ( asp2php).
Zitat:
wenn ich Grafiken integriere, denn diese haben ja für gewöhnlich fixe Größen
schau dir mal die seite vom zdf an. da passen sich die grafiken von der größe her auch an die schrift an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (02-12-2007 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.