Schlüssel im Array/ Datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlüssel im Array/ Datenbankabfrage

    Hi,

    wenn ich aus einer Datenbank die Werte wie folgt auslese:

    PHP-Code:
    while($row [] = mysql_fetch_assoc($result)); 
    dann bekomme ich als Schlüssel immer wieder ein Integer Wert. Kann ich anstatt dem Integer-Wert auch ein eindeutiger Wert aus der Datenbank als Schlüssel einsetzen lassen? Also zum Beispiel den Wert aus dem Feld in der Datenbank mit "Primary Key"?

  • #2
    Schreib besser
    PHP-Code:
    while($row mysql_fetch_assoc($result)){


    Kann ich anstatt dem Integer-Wert auch ein eindeutiger Wert aus der Datenbank als Schlüssel einsetzen lassen?
    Also zum Beispiel den Wert aus dem Feld in der Datenbank mit "Primary Key"?
    Schonmal die Spaltendef eines PRIMARY KEY in MySql angeschaut? Dateityp? --> int

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Schonmal die Spaltendef eines PRIMARY KEY in MySql angeschaut? Dateityp? --> int
      Ja, das war vielleicht ein dummes Beispiel. Ich will eigentlich nur den Schlüssel bei der Ausgabe des Arrays mit einem Wert aus der Datenbank versehen, der halt eindeutig ist. Das kann ja auch ein String sein... kann ich das in der Abfrage direkt mit einfließen lassen oder muss ich mir da was zusammenbauen?

      Kommentar


      • #4
        Ich will eigentlich nur den Schlüssel bei der Ausgabe des Arrays mit einem Wert aus der Datenbank versehen, der halt eindeutig ist.
        PRIMARY KEY ist immer eindeutig, dafür sorgt dein DBMS. Nimm doch die PRIMARY KEY als Indices deines Arrays...
        PHP-Code:
        $res = array();
        while(
        $row mysql_fetch_array($result)){
          
        $res[$row['id']] = array($row['spalte1'],$row['spalte2'],$row['spalte3']);

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          PRIMARY KEY ist immer eindeutig, dafür sorgt dein DBMS. Nimm doch die PRIMARY KEY als Indices deines Arrays...
          Genau das wollte er ja von Anfang an...

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X