Gifs erstellen: Rahmen zeichnen, Bilder beschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gifs erstellen: Rahmen zeichnen, Bilder beschneiden

    Hallo,

    Ziel ist das erstellen eines Gifs (example.gif). Basis dazu ist ein Jpeg (example.jpg). example.jpg soll innerhalb des enstehenden gifs skaliert und positioniert werden.

    Als zweiten Schritt erhält das entstehende gif einen Rahmen. Was von dem skalierten jpg inerhalb des gifs über den Rahmen hinausragt soll beschnitten werden.

    example.gif soll gespeichert werden, mit einer Hintergrundfarbe, die die verpixelung der Rundung aussoftet, jedoch nicht die Leerfläche außerhalb der Rundungen füllt, sodass dieser Bereich transparent ist.


    Nun die Frage: ist dies möglich, wenn ja kann mir jemand zum beschneiden und Rundungen-Zeichnen einen Hinweis geben?

    Sollte dies nicht möglich sein, da in gifs keine jpgs gesetzt werden können, ist es möglich in jpgs abgerundetet Ecken zu zeichnen?

    Gruß,
    S.Schulz
    Zuletzt geändert von S.Schulz; 03.12.2007, 15:04.

  • #2
    - Also es sollte generell egal sein, ob GIF oder JPEG.
    - Das beschneiden des Hauptbildes stellt mitteld GD-lib auch kein Problem dar.
    - Um deine abgerundeten Ecken zu erstellen, bedarf es aber sicher einiges an Trickserei.

    Vielleicht liefert imagemagick dieses Feature? Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.

    Kommentar


    • #3
      Hallo TobiaZ,

      danke, ich werde mir imagemagick in den kommenden Tagen in Ruhe ansehen.

      Gruß,
      S.Schulz

      Kommentar

      Lädt...
      X