Userlogin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Userlogin

    Hallo,

    ich habe da ein Problem. Bei meinem Userlogin habe ich das Problem das nicht erkannt wird ob jemand seinen Usernamen groß oder klein schreibt.
    In der DB steht beispielsweise "User" aber mit "user" also klein geschrieben kommt auch eine positive Antwort.


    $user = trim($_POST['user']);
    $pw = trim($_POST['pw']);
    $pw = md5($pw);
    $loginsql = "SELECT user, pw, FROM userlogin
    WHERE user='$user' AND pw='$pw' ";
    $result = mysql_query($loginsql);
    $row=mysql_fetch_assoc($result);
    if (mysql_num_rows($result) == 1) {

    $_SESSION['login'] = true;
    $_SESSION['name'] = $row['user']; // so wird die Schreibweise der DB wieder gegeben
    }

    gibt es eine Problemlösung?
    Könnte ich das so lassen, oder kann es mal Probleme geben?

    Wenn sich ein neuer User registriert, kann er sich nicht mit einem vorhandenen aber eben geänderter Groß- oder Kleinschreibung
    registrieren. Beispiel "User" gibt es schon, und wenn sich jemand als "user" registrieren will geht das nicht.

  • #2
    Also MySql ist sehr wohl case sensitiv. Wenn User in der DB steht kann eine Abfrage nach user nicht diesen Datensatz ergeben
    $_SESSION['name'] = $row['user']; // so wird die Schreibweise der DB wieder gegeben
    Das ist aber die Spaltenbezeichnung und hat nix mit dem Inhalt der Spalte zu tun.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Eine Abfrage nach User oder user bekomme ich immer das selbe Ergebniss, sofern das PW richitig ist.

      Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet bei der Abfrage.
      Zuletzt geändert von devas; 04.12.2007, 18:07.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        Also MySql ist sehr wohl case sensitiv.
        Falsch vermutet.
        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/case-sensitivity.html
        Simple comparison operations (>=, >, =, <, <=, sorting, and grouping) are based on each character's “sort value.” Characters with the same sort value (such as “E”, “e”, and “é”) are treated as the same character.

        Kommentar


        • #5
          Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Groß- und Kleinschreibung bei der Abfrage in der MYSQl nicht beachtet wird?

          Kommentar


          • #6
            Zitat aus dem Manual
            Code:
            mysql> SELECT 'abc' LIKE 'ABC';
                    -> 1
            mysql> SELECT 'abc' LIKE BINARY 'ABC';
                    -> 0
            Die einzige Möglichkeit, die ich kenne

            Kommentar


            • #7
              Wenn man das für dein Problem übersetzt, lautet es etwa so:
              Einfache Vergleichsoperationen (=) basieren auf dem Sortierwert der Zeichen. Zeichen mit dem selben Sortierwert (wie "U" und "u") werden als das selbe Zeichen angesehen.
              Das heißt: WHERE 'User' = 'user' ergibt TRUE.

              So gehts:
              WHERE user COLLATE latin1_general_cs = '$user'
              AND pw COLLATE latin1_general_cs = '$pw'

              Oder einfach die Spalten zu *_cs konvertieren.


              Allerdings solltest du dir ganz dringend mysql_real_escape_string() angewöhnen. Sonst ist dein Login so unsicher wie meine Chance auf den Lottojackpot.

              Kommentar


              • #8
                also ich würde es so lassen. groß- / kleinschreibung ist beim loginnamen üblicherweise egal - siehe z.b. dieses forum oder auch die windows-anmeldung.

                beim passwort ist es allerdings wichtig aber das ist ja bei dir durch md5 nicht der fall.

                Kommentar


                • #9
                  Aha, ist das der Grund warum man hier und da Nummern als Username bekommt?

                  Wenn man Kundennummer und PW nutzen lässt hat man das Problem umgangen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von devas
                    Wenn man Kundennummer und PW nutzen lässt hat man das Problem umgangen?
                    du könntest aber auch die db case sensitiv abfragen, das wurde dir bereits genannt!
                    B.1.5.1. Case Sensitivity in Searches

                    Kommentar


                    • #11
                      So wie onemorenerd es vorgelschlagen hat habe ich

                      WHERE user COLLATE latin1_general_cs = '$user'
                      AND pw COLLATE latin1_general_cs = '$pw'


                      eingefügt, und die Spalte zu *_cs konvertieren.

                      Auf meinem System gehts Super. Danke erstmal.

                      Jetzt noch eine Frage, auf meinem Webspace kann ich das nicht zu _cs konvertieren, auch habe ich versucht die Tabelle neueunzirichten. Ich fürchte die MYSQl 4.0 kann das nicht. denke ich da richitg, oder sollte ich mich an den Anbeiterwenden, das der da was in den Einstellungen ändert?

                      Kommentar


                      • #12
                        SELECT 'abc' LIKE BINARY 'ABC';
                        sollte auch unter 4 laufen!

                        Kommentar


                        • #13
                          So ich habe das mysql_real_escape_string() auch eingebaut und ich konnte bis jetzt keine Fehler entdecken.


                          $user = trim($_POST['user']);
                          $pw = trim($_POST['pw']);
                          $pw = md5($pw);


                          $loginsql =sprintf( "SELECT user, pw FROM userlogin
                          WHERE user COLLATE latin1_general_cs ='%s'
                          AND pw COLLATE latin1_general_cs ='%s' ",
                          mysql_real_escape_string($user),
                          mysql_real_escape_string($pw));
                          $result = mysql_query($loginsql);
                          $row=mysql_fetch_assoc($result);

                          if (mysql_num_rows($result) == 1) {

                          $_SESSION['login'] = true;
                          }


                          Fällt Euch noch ein Problem auf?

                          Noch eine Frage zu dem mysql_real_escape_string() Sollte ich das bei jeder SQL Anfrage (lesen,schreiben,ändern) einbauen oder nur wenn es um Login geht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Noch eine Frage zu dem mysql_real_escape_string() Sollte ich das bei jeder SQL Anfrage (lesen,schreiben,ändern) einbauen oder nur wenn es um Login geht?
                            Ließ dir diesen Artikel zu SQL-Injektions durch, dann kannst du dir die Frage beantworten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X