PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   mehrere Werte bei nur einer HTML-Variable (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/88779-mehrere-werte-bei-nur-einer-html-variable.html)

GTRDRIVER 07-12-2007 23:46

mehrere Werte bei nur einer HTML-Variable
 
Hallo Leute

Ich bin ein ziemlicher Newbie in sachen PHP - konnte aber schon erste Erfolge erzielen und eine MYSQL Tabelle schön als Tabelle via PHP darstellen.

http://page.agm.de/inet/seiten/daten.php

Um die Ausgabe nach Werten Filtern zu können habe ich eine Variable hinzugefügt:

http://page.agm.de/inet/seiten/daten.php?per=1

Mögliche Werte: 1-4

Ich möchte in diesem Projekt noch weitere Such-Varaiablen einsetzen, die ich ebenso über den HTML String einbinden möchte (wie im Beispiel: per=1

Nun habe ich folgende Frage:

Gibt es eine Möglchkeit, des Aufrufs, um innerhalb einer Variable mehrere Werte anzugeben.

Also Beispiel: Ich möchte nicht nur die Datensätze mit der ID1 (per=1) sondern z.B: alle Datensätze mit der ID: 1, 4 und 5 geht das ? - Wenn ja - wie ?

CU
Axel

pekka 08-12-2007 11:06

Am besten mehrere Werte durch Semikola getrennt:

?id=1;2;5;6;7;8;9

und dann mit explode() trennen.
www.php.net/explode

GTRDRIVER 08-12-2007 11:17

Ah ja

Super - danke für die INfo - da werd ich gleich mal nachlesen - und das testen.

Noch eine Frage - bestimmt total simpel - aber irgendwie stell ich mich da an:

Ich gebe ja einen Standardwert vor, wenn kein Parameter in der URL übergeben wird. Dann wird halt z.B: "1" als Standardwert verwendet.

Wie kann ich es denn erreichen, dass beim fehlen eines Parameters in der URL "ALLE" angezeigt werden ?

Geht das mit einem Platzhalter - oder muss ich hier eine art IF abfrage einbauen (sinngemäß: if isnull WERT dann anderen SQL WHERE String ?)

CU
Axel

pekka 08-12-2007 12:26

Zitat:

Geht das mit einem Platzhalter - oder muss ich hier eine art IF abfrage einbauen (sinngemäß: if isnull WERT dann anderen SQL WHERE String ?)
Genau!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG