php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 09:23
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Denkanstoss (Gruppen in Gruppen)

Ich bräuchte mal ein Denkanstoss über ein Gruppenmanagment..
Realisiert werden soll folgendes :

ich habe z.B.
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
---------------------
Gruppe A enthällt Nur A's
Gruppe B enthällt Nur B's
Gruppe C enthällt C's und alles aus Gruppe B
Gruppe D enthällt Gruppe C die ja auf wiederrum Gruppe B enthällt und hat noch seine eigenen D's
---------------------------------------------------------

Hoffe ihr könnt mir eventuell nen Denkanstoss geben wie ich das mit PHP / MySQL realisieren könnte.

Wuste nicht direkt ob es unter Mysql gehört oder PHP

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 09:33
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was sind A's, was sind B's? User?

Hört sich für mich jetzt nach ner Tabelle mit den Gruppenmitgliedern an, in der jedes Mitglied eine ID hat. Diese IDs speicherst du dann in eine Gruppentabelle mit ihrer Gruppenzugehörigkeit.

Also z.B.

Users:
1 UserA
2 UserB
3 UserC

Groups:
1 2
2 3
3 1
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 09:35
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und eine weitere Tabelle, in der du Gruppenzuordnungen ablegst. Diese musst du anschließend per Hand zusammenordnen, per MySQL geht das ohne Funktionen oder Prozeduren nicht unendlich tief verschachtelt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 09:43
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und da liegt glaube ich auch der Hase im Pfeffer .
ich möchte das schon bis sagen wir mal 100 Verschachtelungen inner halb einer Gruppe..

@lennart
was A's und was B's sind ist doch völlig wurscht
ob es Karotten oder Äpfel sind oder Benutzer
Wichtig ist das es eine Gruppe ist und in der noch eine Gruppe gibt die wiederrum noch eine Gruppe hat usw.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 09:57
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Denkanstoss (Gruppen in Gruppen)

Zitat:
Original geschrieben von Postaria
Hoffe ihr könnt mir eventuell nen Denkanstoss geben wie ich das mit PHP / MySQL realisieren könnte.
Daraus wird natürlich nicht ersichtlich, was du realisieren willst. Wenn du eine Tabellenstruktur suchst:
Code:
gruppen-id | obergruppe | bezeichnung | ...
das würde dann in deinem Fall folgende Werte ergeben
Code:
A | NULL | ... | ...
B | C    | ... | ...
C | D    | ... | ...
D | NULL | ... | ...
Oder einen Array:
Code:
array(2) {
  [0]=>
  string(1) "A"
  [1]=>
  array(2) {
    [0]=>
    string(1) "D"
    [1]=>
    array(2) {
      [0]=>
      string(1) "C"
      [1]=>
      array(1) {
        [0]=>
        string(1) "B"
      }
    }
  }
}
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 09:57
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Klingt nach einer leicht abgewandelten Form von "nested set" *zuck*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 10:06
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja so ungefähr will ich das realisieren nur hast du (H2O) in diesem Denkanstoss nicht drinne das es eine Gruppe eventuell mehrere Obergruppen hat ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 10:24
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Postaria
ja so ungefähr will ich das realisieren nur hast du (H2O) in diesem Denkanstoss nicht drinne das es eine Gruppe eventuell mehrere Obergruppen hat ?
Dann musst du die n:n-Beziehung mit einer zweiten Tabelle auflösen.
In der ersten sind dann nur noch id und die gruppenspezifischen Daten, und die Beziehungstabelle besteht nur aus Gruppen-Id und Obergruppen-Id. Wenn jetzt Gruppe C zusätzlich noch in einer Gruppe G ist:
Code:
GRP | OG
--------
B   | C 
C   | D 
C   | G
In dieser Tabelle sind natürlich nur noch Gruppen, die auch Obergruppen haben, aufgeführt.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-12-2007, 10:50
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jap so ists recht danke für die Denkhilfe besonders an H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.