php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-12-2007, 18:05
bienenschlau
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienenschlau ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3
bienenschlau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem beim Einlesen von CSV-Dateien

Hallo zusammen.

Ich habe eine CSV-Datei mit Daten in dieser Form:

01bc;1
040138;1
07bc;1
0g008;4
10kg046;3
10mute238;2
12auto22;6
12bdhmd005;5
12bon013;1
12bong13;36
12bong14;9
12bong2;4
12bong20;2
...

Der erste Wert ist eine Artikelnummer, der zweite ein Lagerbestand. Diese Werte müssen in eine Datenbank.

Das habe ich so gemacht:

PHP-Code:
$read=fopen($datei,"r+");
while (!
feof($read)) {
    
$rein=fgets($read);
$rein str_replace("'""\'"$rein);
$daten=explode(";",$rein);

$query "INSERT INTO in_stock SET katalognummer = '".$daten[0]."', stock = '".$daten[1]."' ";

if (!
mysql_query($query)) {
echo 
"Fehler: ".$query."<br>";
}


Komischerweise wird nur die erste von knapp 3500 Zeilen aus der CSV-Datei geschrieben. Und dort wird dann auch in die Spalte 'stock' noch der Wert aus der zweiten Zeile des CSV mitgenommen. Also die Query sieht dann so aus:

INSERT INTO in_stock SET katalognummer = '01bc', stock = '1 040138';

Mir macht es den Eindruck, als würde der Zeilenumbruch im CSV nicht interpretiert werden. Was kann man da tun?

Grüße

Emil
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-12-2007, 18:12
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.272
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde es erstmal mit der hier probieren ... http://de3.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-12-2007, 19:54
bienenschlau
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienenschlau ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3
bienenschlau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

No, leider nicht. Wenn ich das Beispiel von der Seite nehme, bekomme ich sowas ausgegeben:

89 fields in line 1:
01bc
1 040138
1 07bc
1 0g008
4 10kg046
3 10mute238
2 12auto22
6 12bdhmd005
5 12bon013
1 12bong13
36 12bong14
9 12bong2
4 12bong20
2 12bong29l
1 12bong31
5 12bong38l

Dabei findet er ganze 39 Zeilen mit teils unterschiedlicher Anzahl an fields.

Das Script sieht so aus:

PHP-Code:
$row 1;                                      // Anzahl der Arrays
$handle fopen ($datei,"r");              // Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data fgetcsv ($handle1000";")) !== FALSE ) { // Daten werden aus der Datei
                                               // in ein Array $data gelesen
    
$num count ($data);                      // Felder im Array $data
                                               // werden gezählt
    
print "<p> $num fields in line $row: <br>\n";
    
$row++;                                    // Anzahl der Arrays wird 
                                               // inkrementiert
    
for ($c=0$c $num$c++) {              // FOR-Schleife, um Felder 
        
print $data[$c] . "<br>\n";            // des Arrays auszugeben
    
}
}
fclose ($handle); 
Wie kann ich rausfinden, ob mit der CSV-Datei etwas nicht in Ordnung ist? In meinm Texteditor sieht die ganz normal aus.

Grüße

Emil
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-12-2007, 20:12
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bienenschlau
Wie kann ich rausfinden, ob mit der CSV-Datei etwas nicht in Ordnung ist? In meinm Texteditor sieht die ganz normal aus.
mit nem editor, der auch einen hex-modus hat (z.b. notepad++) mal die zeilenumbrüche genauer ansehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

das könnte für dich auch interessant sein:
http://de.php.net/manual/de/ref.file...t-line-endings
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-12-2007, 12:27
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn es mit den CSV-Funktionen von PHP nicht funzt, könntest du ja probieren das ganze händisch einzulesen z.B. so
PHP-Code:
$datei 'pfad/zu/deiner/datei.csv';
$datei file($datei);
$resultat = array();
foreach(
$datei as $wert){
  
$temp explode(';',$wert);
  
$resultat[] = array($temp[0],$temp[1]);

Ergibt dies denn etwas sinnvolles?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-12-2007, 12:34
bienenschlau
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienenschlau ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3
bienenschlau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also es lag tatsächlich am fehlenden Zeilenumbruch. Ich hatte mir das CSV aus Excel schreiben lassen. Nachdem ein Kollege das CSV dann auf einem Windows-PC aus Excel erstellt hat, ging es.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Emil
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.