php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 17:45
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Variablen] ausgeben mit whileschleife

ich mal wieder *grml*

sorry aber ich hab mich jetzt durchs forum gelesen aber hab einfach nichts gefunden was mir helfen würde.

PHP-Code:
// Hier meine arrays
$year_2007 = array("asdasd","sadsad","dsds");
....
$year_2010 = array("zuzu","hjgt","kiki");

// jetzt zur ausgabe
for($i 2007;$i 2011;$i++)
{
// jetzt kommts problem er soll jetzt nacheinander die werte von den jahren
// an zweiterstelle ausgeben also sollte es so aussehn:
echo $year_.$i[2];
}
/*
Ausgabe sollte jetzt ja sein "dsds...kiki" geht ja aber nicht, 
geht das irgendwie anderst? 
*/ 
Ich such selber noch weiter wenn ich was find werd ichs posten falls es noch jemand anderst intressiert...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 17:59
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mach mehrdimensionale Arrays.

PHP-Code:
$year[2007] = array("asdasd","sadsad","dsds");
....
$year[2010] = array("zuzu","hjgt","kiki");


for(
$i 2007;$i 2011;$i++)
{
    echo 
$year[$i][2];

http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 18:16
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

merci
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 18:17
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oder
PHP-Code:
echo ${'year_'.$i}[2]; 
wobei obige lösung aber deutlich eleganter ist.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 19:09
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

doch nochmal.

also hab das jetzt gemacht das klappt auch wunderbar

jetzt hab ich ja z.b. ein array das so aussieht:
PHP-Code:
echo $year_[2007][12]; // Ausgabe: asdsad 
funktioniert wunderbar

und jetzt kommt das problem, ich brauche das maximale value von $year_ also ich brauch den wert 2007
PHP-Code:
echo max($year_); // Ausgabe: Array 
kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 19:12
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hatten wir schon:

http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=88854

Nächstes Mal besser aufpassen, und als Strafarbeit die Array-Funktionen im Manual durchlesen!
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 19:32
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nene

das was ja mit nem einfachen array, da klappt es ja auch wieder wunderbar bloß jetzt wo ich habe $year_[][] funktioniert das nicht...

jetzt würd ich gern wissen wieso in der manuel hab ich ja auch schon geschaut aber nix gefunden zu dem thema
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 19:35
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du willst ja jetzt auch nicht ein Array untersuchen, sondern die Schlüssel des Arrays.

Die bekommt man mit einer bestimmten Funktion, die du sicher finden wirst, wenn du auf der Seite mit den Arrayfunktionen danach suchst.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 19:37
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aha jetzt da is das jetzt mit array_earch ^^ also
array_search(max($array), $array);

hiermit entschuldige ich mich öffentlich dafür und werd morgen die manuel in sachen array durchlesen, also aufmerksam und nicht nur überfliegen und suchen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-12-2007, 19:58
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

damit bekommst du nicht den höchsten Schlüssel sondern den Schlüssel des höchsten Wertes.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-12-2007, 12:40
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne ich bekomm den höchsten wert nicht schlüssel, gibt er mir zumindest aus
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-12-2007, 12:52
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ne ich bekomm den höchsten wert nicht schlüssel, gibt er mir zumindest aus
Sagt ministry was anderes?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-12-2007, 15:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich sehe da schon einen Unterschied.

ministry: damit bekommst du ... den Schlüssel des höchsten Wertes.
Firefly: ich bekomm den höchsten wert ...

Allerdings weiß ich gar nicht, was Firefly genau sucht, ob höchsten Schlüssel, Schlüssel des höchsten Wertes oder höchsten Wert. Ich habe den Eindruck, er weiß es selber nicht, ist mit der momentanen Lösung aber zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-12-2007, 15:32
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jedenfalls bekommt er mit der zuletzt genannten Lösung nicht 2007 aus dem obigen Beispiel... aber wenns denn so passt
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 15:20
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bekomm damit die 2007 ...

aber in dem fall is doch wert und schlüssel es glecihe oder es ist tatsächlich nur der schlüssel xD

naja aufjedenfll funktionierts wunderbar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.