php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-12-2007, 10:59
golfer69
 Newbie
Links : Onlinestatus : golfer69 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 23
golfer69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Editor/Tool PDF-Funktion in PHP

Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich gerade mit der Funktion zum erstellen von PDF-Dateien in PHP.
Da ich ein recht aufwendiges Dokument erstellen möchte (Grafiken, mehrere Textbausteine im Footer und Header-Bereich) und ich die Positionierung der einzelnen Elemente noch nicht ganz hinbekomme, bin ich auf der Suche nach einer Art WYSIWYG-Editor.

Nun meine Frage:
Gibt es einen Editor bzw. ein Tool in welchem man das Dokument erstellen kann und welcher die Positionierung der einzelnen Elemente Pixelgenau anzeigt (damit ich nicht Stundenlang selbst rumprobieren muss)?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 12:16
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ein direkter Editor iss mir nicht bekannt. allerdings kannst Du es so lösen, dass du mit dem fckeditor die bearbeitung durchführst (wenn benötigt in einer DB speichern!) und mit HTML2PDF diese Eingaben in PDF umwandelst. Einfach mal googeln, es gibt für beides ausführliche Dokumentationen in der weiten Welt des Internet
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 15:41
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Sowas wie Footer und Header wird mit HTML-WYSIWYG-Editoren aber kaum zu bewerkstelligen sein. Denen ist ja erstmal gar nicht bewußt, wie lang eine A4-Seite ist und selbst wenn man das noch irgendwie hinbekommt, bräuchte man dennoch ein wenige Scripting, damit sich diese Bereiche auf jeder Seite wiederholen.

Mir wäre das zu viel Gefrickel. Ich würde einen PDF-Printer auf dem Server laufen lassen, der (von berechtigten Personen) direkt aus Word heraus angesteuert werden kann. Für IE-User, ist das sogar sehr komfortabel, da sich Word im IE öffnen läßt.
Man wäre aber auch gar nicht auf Word festgelegt. Es ist ja einfach nur ein Drucker ...
Wer überhaupt kein Schreibprogramm hat, dem kann man ja Googles Docs&Spreadsheets einbinden (wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob das Kopf-/Fußzeilen kann).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 08:30
golfer69
 Newbie
Links : Onlinestatus : golfer69 ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 23
golfer69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die Antworten... Ich habe mich aber etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich habe das CRM vtiger im Einsatz. Nun kann man online Rechnungen und Angebote erstellen und als PDF anzeigen lassen.
Die Rechnungs/Angebotsvorlagen die in vtiger bereits intergriert sind, sind für mich unbrauchbar (vom Design her).
Nun muss ich die Vorlagen neu erstellen, d.h. angeben wo welche Elemente wie Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, die Rechnungsaufstellung an sich, Firmenlogo etc. angezeigt werden sollen.

Nun bin ich quasi auf der Suche nach einem WYSIWYG-Editor in welchen ich die Elemente (auf DIN A4) platziere und der mir dann Pixelgenau anzeigt an welcher Stelle diese sich befinden. Diese Daten brauche ich dann für die PHP-Vorlage...
Danke im voraus für die Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 09:09
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Sowas wie Footer und Header wird mit HTML-WYSIWYG-Editoren aber kaum zu bewerkstelligen sein. Denen ist ja erstmal gar nicht bewußt, wie lang eine A4-Seite ist und selbst wenn man das noch irgendwie hinbekommt, bräuchte man dennoch ein wenige Scripting, damit sich diese Bereiche auf jeder Seite wiederholen ...
Nur teilweise korrekt :-)

Wegen dem Footer und dem Header: Mit HTML2PDF kann man das voreinstellen, bleibt ja in der Regel gleich (außer Seitenzahl)

Wie lang eine DinA4 Seite ist ist dementsprechend bei dem WYSIWYG-Editor auch Wurscht, da HTML2PDF dies eindeutig abtrennt und auf die Seiten passend aufteilt.

Habe damals ein HTML-Katalog2PDF für nen Kunden programmiert, daher weiß ich wovon ich rede

@golfer69 sry mit dem Dingens kenn ich mich garne aus ...
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.