php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-12-2007, 16:55
wurzelchensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : wurzelchensen ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 29
wurzelchensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard schon wieder so eine banale Anfängerfrage ... :-)

Hallo Forum

Ich habe, nach dem mich die meisten Tutorials noch etwas überfordern, nun selber was gebastelt.

Das Ziel dieses Quelltextes ist es, dass wenn ich auf den Button drücke, die Variable "$wiegehts" 100'000 Mal ausgegeben wird.

Es scheint aber nicht zu funktionieren ...

Irgendwie muss ein Fehler bei
PHP-Code:
if (isset($_POST['submit'])) 
sein.

Hier ist der ganze Quellcode:

PHP-Code:
<body>

<br></br>
<br></br>

<div align="center">

wie geht's dir heute?

<form action="array.php" method="post">
    <input type="submit" value="?">
</form>
</div>

<?php

if (isset($_POST['submit']))
{

$i 1;
$wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';

while (
$i <= 100000
{

echo 
$wiegehts;

$i++;

}
}

?>

</body>
Bin gespannt auf eure Antworten ...

Sorry wenn ich euch nerve mit diesen banalen Fragen. Aber ich bin ein totaler Anfänger und habe mit programmieren noch nie was am Hut gehabt.

lg

Wurzelchensen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-12-2007, 16:59
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
isset($_POST['submit'
schon mal daran gedacht, dem submit-button einen namen zu geben?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-12-2007, 17:17
bastian2008
 Newbie
Links : Onlinestatus : bastian2008 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 30
bastian2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<input type="submit" value="?" name ="submit"

so sollte es klappen =)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 08:56
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und gewöhne dich gleich von Anfang an daran, den Code anständig einzurücken, sonst verlierst du selber bald den Überblick und hier wird sich schon bei zehn Zeilen mehr niemand mehr deinen Code anschauen!
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 09:12
wurzelchensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : wurzelchensen ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 29
wurzelchensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bastian2008
PHP-Code:
<input type="submit" value="?" name ="submit"
so sollte es klappen =)
Danke, es hat geklappt! Ich habe soeben mein erstes eigenes Programm geschrieben

Und ja, ich werde versuchen alles einzurücken

Danke allen!

So, und jetzt mach ich am Tutorial vom Peter weiter ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 09:44
wurzelchensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : wurzelchensen ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 29
wurzelchensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Voilà:
PHP-Code:
<?php
    
if (isset($_POST['submit'])) {
        
$wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';
            for (
$i 1$i <= 100000$i++) {
                echo 
$wiegehts;
            }
    }
?>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 11:15
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Fast perfekt, nur die for-Schleife steht auf der gleichen Stufe, wie die Zuweisung:
PHP-Code:
<?php
    
if (isset($_POST['submit'])) {
        
$wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';
        for (
$i 1$i <= 100000$i++) {
            echo 
$wiegehts;
        }
    }
?>
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 11:40
Coniaric
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Coniaric ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 324
Coniaric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich hab die Klammern lieber auf gleicher Höhe, um sie z.B. bei einem Parse-Error leichter zählen zu können:

PHP-Code:
<?php
    
if (isset($_POST['submit'])) 
   {
        
$wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';
        for (
$i 1$i <= 100000$i++) 
        {
            echo 
$wiegehts;
        }
    }
?>
__________________
Gruß, Coni
~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 11:49
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Coniaric
Hatte ich früher auch so. Da aber mit der korrekten Einrückung auch immer sofort klar ist, wo der Block anfängt (nämlich genau beim letzten Zeichen senkrecht über der schliessenden Klammer) ist das auch kein Problem. Dafür habe ich ein paar sichtbare Zeilen mehr im Editor. Ich bin aber auch erst bei der Arbeit mit Java und Eclipse darauf gestossen. Aber schliesslich ist das aber, wie du gesagt hast, Ansichtssache.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 11:51
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

@Coniaric
Völlig falsch!!
Ich mache es aber genauso wie du

H2O machts richtig.

Nagut, es ist nicht mehr als eine freiwillige Übereinkunft. Leider hat man sich für die unübersichtliche Variante entschieden. Stammt wohl noch aus einer Zeit, wo ein paar zusätzliche Zeilen richtig Speicherplatz und Performance gefessen haben.. So um 1970 rum... Also die Zeit der 1-3 Buchstabigen Variablen und Funktionsbezeichner.

Oder es ist eine Idee der Arbeitgeber, welche die Programmierer nach Anzahl Zeilen bezahlen müssen
Als eingefleischter Pascal Jünger, muß ich auch die Klammern auf gleicher Höhe haben, sonst bekomme ich Augenkrebs...
Am schlimmsten finde ich, dass damit gegen das "Prinzip der geringsten Verwunderung" verstoßen wird! Klassen und Funktionen bekommen anders gesetzte Blockklammern als Kontrollstrukturen. Bisher konnte mir noch niemand wirklich verkaufen, wofür das gut sein soll...
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (19-12-2007 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-12-2007, 15:27
Coniaric
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Coniaric ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 324
Coniaric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meistens ist im Code ja nicht nur eine kleine IF sondern noch viel mehr Kram. Wenn die Klammern auf gleicher Höhe stehen, sehe ich einfach, daß alle da sein, Einrückung hin oder her!

Bin schon wegen einer Klammer, die hinten stand, verzweifelt.

Werd es auch weiterhin so machen. ;-)
__________________
Gruß, Coni
~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 15:23
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dafür unterstützt doch jede bessere IDE das Finden von zueinander gehörenden Klammern...
Bin auch kein Fan von der "pro Klammer eine Zeile"-Lösung, weil der Quellcode dann so lang wird und man so viel scrollen muss~
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 16:06
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
man so viel scrollen muss
Schönheit geht vor Faulheit
Auf Kommentare verzichten, dürfte da weit mehr bringen...

Nee, im Ernst:
Zitat:
jede bessere IDE das Finden
Genau!
Diese erleuchtet dann ja auch die Klammern. Wenn diese in der selben Spalte aufleuchten, ist alles ok! Gibts einen horizontalen Versatz, ist Nacharbeit angesagt.

Bei der anderen Methode leuchten auch die Klammern, aber die BlockSymetrie bleibt im verborgenen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 16:17
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die meiste Zeit suchst du eh nicht nach Klammerungsfehlern, sondern nach logischen Fehlern. Das ist es - rein Fehlerauffindtechnisch - total Wumpe, ob die Klammer am Ende der Zeile oder in der nächsten Zeile steht. Viel wichtiger ist das vernünftige Einrücken des Codes, Bezeichnerbenamsung, etc.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.