php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 14:42
MeisterM
 Newbie
Links : Onlinestatus : MeisterM ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 6
MeisterM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Menübaum aus Datenbank erstellen

Hallo Leute,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich komme einfach nicht weiter.
Ich speichere alle Seiten in der Datenbank in der Tabelle neu_page mit folgendem Aufbau:

Code:
PageID   	 sitemap   	 bezeichnung   	 file
Dazu quasi die "Ordnerstruktur" in die Tabelle neu_sitemap:

Code:
id   	 parent   	 bezeichnung
Also werden alle einzelnen Seiten oben in der Tabelle gespeichert. Z.B. So:

Code:
1 1 Startseite
2 1 Aktuelle Infos
3 3 Ein grünes Auto
4 4 Ein roter LKW
und im Sitemap:

Code:
1 0 Home
2 0 Fahrzeuge
3 2 PKW
4 2 LKW
Daraus ergibt sich folgender Baum:

Code:
- Home
--- Startseite
--- Aktuelle Infos
- Fahrzeuge
--- PKW
------ Ein grünes Auto
--- LKW
------ Ein roter LKW
Soweit so gut. Ich hab es auch hinbekommen den kompletten Baum auszulesen. Doch jetzt möchte ich für die Navigation nur die Hauppunkte anzeigen, sowie alle Baumelemente bis zum gewählten Element. Da der Baum ja jede Menge Ebenen haben kann (Immer wieder ein Parent) kann dieser ja theoretisch unendlich groß werden. (Von den Ebenen her)
Kann mir jemand ne Funktion schreiben, die mir anhand der PageID den Navibaum erstellen kann?
Also alle Ebenen die Notwendig sind um navigieren zu können. Wird z.B. der Seiteneintrag "Ein grünes Auto" gewählt. sollte folgender Baum erstellt werden:

Code:
- Home
- Fahrzeuge
--- PKW
------ Ein grünes Auto
--- LKW
Ich hoffe ich hab das genau genug beschrieben. Und ich hoffe es ist auch nicht zu schwer für euch um mir helfen zu können.

Danke im Voraus
Holger
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 09:03
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also das script wird dir sicher keiner "schreiben" - mein tipp - google mal nach "menu+tree" da finden sich einige vorlagen
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 10:20
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
... google mal nach "menu+tree" ...
Eher nach "nested+set"
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 10:25
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hhcm
Eher nach "nested+set"
hehe findest bei beidem was
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 10:48
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das nicht Aber es passt besser zu seinen Anforderungen
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:42
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit deiner Struktur wirst du nicht weit kommen, bzw. deine SQL-Statements werden ziemlich hässlich werden.

TBT hatte in den SQL Foren mal was dazu geposted: wie macht mans am besten?

Diese Lösung ist ziemlich gut und performant.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:45
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für Baumstrukturen gibt es IMHO nix besseres als Nested Sets.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:48
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Für Baumstrukturen gibt es IMHO nix besseres als Nested Sets.
Bin da anderer Meinung. TBT's Lösung ist nach wie vor die perfekte Lösung, weil du mit einem einzigen Statement alles auslesen kannst und du kannst variieren d.h. nur bestimmte teile aus der Navigation laden oder innerhalb es Menüs den Baum bis zu einem bestimmten Punkt laden. Und das hinzufügen neuer Informationen geht wesentlich schneller als bei Nested Set.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:53
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Benny-one
Bin da anderer Meinung. TBT's Lösung ist nach wie vor die perfekte Lösung, weil du mit einem einzigen Statement alles auslesen kannst und du kannst variieren d.h. nur bestimmte teile aus der Navigation laden oder innerhalb es Menüs den Baum bis zu einem bestimmten Punkt laden. Und das hinzufügen neuer Informationen geht wesentlich schneller als bei Nested Set.
Mit Nested Sets kann man wesentlich performanter als mit TBTs Lösung auslesen. Da geht halt einfach nix drüber. Jedenfalls nix, was ich kenne. Aber definitiv auch nicht TBTs Lösung. Das hinzufügen von Elementen in einen Nested Sets Baum ist allerdings in der Tat immer etwas Heikel.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 12:21
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.sunshine-cms.de/Sitemap.htm Ich finde dass sich das hier schon sehr sehr schnell aufbaut.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 12:22
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich ist für einen Benutzer der Unterschied bei so wenigen Daten nicht bemerkbar.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 12:25
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Natürlich ist für einen Benutzer der Unterschied bei so wenigen Daten nicht bemerkbar.
Ich kenne ein System, dass bei weniger Daten deutlich länger braucht und auf Nested Sets setzt. Aber wie könnens ja mal testen. Bau du ein Nested Set Menü und wir lassen es gegen meins antreten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.