php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 10:25
MarcT
 Newbie
Links : Onlinestatus : MarcT ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 6
MarcT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question String zerlegen - Evtl. Reguläre Ausdrücke?

Hallo zusammen,

ich komme bei einem Problem nicht weiter. Mein Ziel ist es, einen String per Trennzeichen zu zerlegen. Mit der explode-Funktion komme ich aber nicht weiter.

Mein String der zerlegt werden soll könnte so aussehen:
Code:
Test1;Test2;[Test;3];[[Test4]
Das Trennzeichen wäre hier das Semikolon. Ich bräuchte folgendes zurückgeliefertes Array:
Code:
Array[0]='Test1';
Array[1]='Test2';
Array[2]='Test;3';
Array[3]='[Test4';
Das Problem für mich ist das dritte und vierte Teilstück. Hier ist zum einen das Semikolon Teil des Inhalts und dient nicht als Trennzeichen (erkennbar an den eckigen Klammern) und zum anderen ist im letzten Teilstück die eckige Klammer Teil des Inhalts.

Meine Suche im Internet brachte mir auch keine wirkliche Hilfe. Vielleicht auch deswegen, weil ich nicht genau wusste wie man das Problem benennt und somit konnte ich nichts finden.

Hat jemand von euch ne Idee? Wäre klasse. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 10:31
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit regulären Ausdrücken alleine wirst du nicht weit kommen..
Ein "endlicher Automat" dürfte das Mittel zum Zweck sein!
zum Glück wird ja in PHP jetzt ein Goto eingeführt, das erleichtert das Schreiben dieser Dinger ungemein
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (21-12-2007 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:32
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Mit regulären Ausdrücken alleine wirst du nicht weit kommen..
Mindestens nicht mit einem einzigen nicht. Ich weiss ja nicht genau, was für Möglichkeiten in deinem String vorkommen können. Wenn ich aber vom Beispiel ausgehe, ginge folgendes:
  • Semikolon und eckige Klammer innerhalb von eckigen Klammern durch "unmögliche" Zeichenfolgen ersetzen (1)
  • eckige Klammern entfernen (2)
  • Zeichenkette aufteilen (3)
  • "unmögliche" Zeichenfolgen wieder mit Semikolon und eckiger Klammer ersetzen (4)
Das könnte dann etwa so aussehen:
PHP-Code:
$txt preg_replace(array('/(\\[.*);(.*\\])/U''/(\\[[^\\]]*)\\[(.*\\])/U'), array("$1@X@$2""$1#Y#$2"), $txt);    // 1
$txt preg_replace('/\\[(.[^\\]]*)\\]/U'"$1"$txt);            // 2
$txt_ar explode(';'$txt);                // 3
$txt_ar preg_replace(array('/@X@/U''/#Y#/U'), array(';''['), $txt_ar);    // 4 
Irgendwie habe ich zwar das Gefühl, dass es einfacher gehen müsste, es fällt mir aber nichts ein.
__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (21-12-2007 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 15:34
MarcT
 Newbie
Links : Onlinestatus : MarcT ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 6
MarcT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke euch beiden! Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.