Stunden aus Stunden rausrechnen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stunden aus Stunden rausrechnen, aber wie?

    Moin,

    ich habe hier zwei Uhrzeiten "von" und "bis" und so eine Art Schablone, ebenfalls mit "von" und "bis".

    Jetzt möchte ich z.B. wenn in der Schablone steht: 23.00 bis 6.00 ausrechnen, ob und wieviele Stunden/Minuten davon in den eingegebenen Uhrzeiten enthalten sind.

    Also z.B. habe ich eingegeben 22.12 - 1.00 Uhr, Schablone drüberlegen (23.00 - 6.00) und ich erhalte dann als Ergebnis 2 Stunden (Also von der eingegebenen Zeit sind 2 Stunden gemäss Schablone enthalten).

    Ich habe das zwar hinbekommen, wenn man Zeiten angibt, die von einem in den nächsten Tag überlappen, aber irgendwie kriege ich nichts vernünftiges raus, wenn ich z.b. 0 - 6 eingebe oder 23 - 23.59.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Hier mein bisheriger Code:

    PHP-Code:

                    
    // SCHABLONE
            
    $fromNeeded 23;
            
    $toNeeded 6;

            
    // EINGETRAGENE ZEIT
            
    $fromDone 0;
            
    $toDone 23.12;

            
    $datePrefix '2007-01-01';
            
    $datePrefix2 '2007-01-02';
            
            
    $datePrefix_ $datePrefix;
            
    $nextDay $datePrefix;
            
    $nextDay_ $datePrefix;
            
            
    // SCHABLONE
            // in den nächsten tag reinspringen, falls überlappend
            
    if($toNeeded $fromNeeded){
                
    $nextDay_ $datePrefix2;
            } 
            
    // EINGETRAGENE ZEIT
            // in den nächsten tag reinspringen, falls überlappend
            
    if($toDone $fromDone){
                
    $nextDay $datePrefix2;
            }

    // SCHABLONE        
    // from und to sind jeweils floats, darum das number format hier
            
    $fromNeeded strtotime($datePrefix_ ' ' number_format($fromNeeded2':''') . ':00' ) / 60;
            
    $toNeeded   strtotime($nextDay_ ' ' number_format($toNeeded2':''') . ':00' ) / 60;
        
    // EINGETRAGENE ZEIT    
    // from und to sind jeweils floats, darum das number format hier
            
    $fromDone strtotime($datePrefix ' ' number_format($fromDone2':''') . ':00' ) / 60;
            
    $toDone   strtotime($nextDay ' ' number_format($toDone2':''') . ':00' ) / 60;

            
    $minCount 0;
            
    $started false;
            
            for(
    $mins $fromDone$mins <= $toDone $mins++){
                
                if(
    $fromNeeded == $mins){
                    
    $started true;
                }
                
                if(
    $started){
                    
    $minCount++;
                }
                
                if(
    $toNeeded == $mins){
                    
    $started false;
                }
                
                
            }
            
            echo 
    $minCount

  • #2
    Wenn du die Timestamps schon hast, dann ist dein tatsächlicher Startzeitpunkt doch das Maximum von dem aus der Schablone und dem eingegebenen (was später ist, ist relevant). Der Endzeitpunkt ist dann entsprechend das Minimum aus Schablonen-Ende und eingegebenem Ende (was früher ist, ist relevant). Dann die beiden Werte voneinander abziehen und in Stunden / Minuten umrechnen.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      hi,

      ja so hatte ich das eingangs auch gehabt, aber leider erschlägt man damit nur z.b. 23 - 4 Uhr. bei sowas: 1:00 bis 23:50 uhr haut das leider nicht mehr hin, da hier die "schablone" quasi 2x zuhaut (von 0 bis 1 und dann nochmal von 23 bis 23:50 Uhr).

      das ist dann eher mein problem...

      Kommentar

      Lädt...
      X