php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 20:30
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard nl2br local und server unterschiedliche <br>

hi,
habe folgendes Problem:
wenn ich mit nl2br einen text aus der DB hole werden mir local und auf dem Server unterschiedliche <br> 's gesetzt und ich habe nicht die leiseste Ahnung woran das liegen könnte - hat einer einen Tip woran das liegen könnte....

THX in advance
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 20:53
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
nl2br() is now XHTML compliant. All older versions will return string with '<br>' inserted before newlines instead of '<br />'.
Aus: http://de3.php.net/manual/en/function.nl2br.php
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 21:58
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

sorry habe mich falsch ausgedrückt - auf dem server werden MEHR <br> gesetzt als local .....
auch wenn ich local von meinem Schleppi auf die Server DB zugreife...
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx

Geändert von mcmurphy (28-12-2007 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-12-2007, 00:34
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja dann, werden die Zeilenumbrüche wohl vorher schon in die DB reingeschrieben. Und der kleine nl2br() ist schuldlos. Aber woher die kommen....
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-12-2007, 00:53
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

nein, das gleiche Script verhält sich lokal und aufm Server anders, - auf dem Server werden mehr (aber nicht doppelt so viel) <br> gesetzt.....
Greife ich local auf meine Server DB zu stimmt alles...
mache einen normalen select und gebe dann mit
PHP-Code:
function getProduktInfo(){
            return 
nl2br($this->produkt['info']);

denn Text aus produkt['info'] aus....
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-12-2007, 14:12
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<?php
phpversion
() . "<br />";
$text das_was_aus_der_db_kommt();
echo 
str_replace("\n"'\n'str_replace("\r"'\r'$text));
mal auf beiden Servern ausführen und vergleichen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 16:21
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Schon mal THX....
php Version Server: 4.4.7 MySQL 4.0.23
php Version local: 5.2.3 MySQL-Client-Version: 5.0.45
aber ich greife local von meinem Laptop auf meine Server DB zu, die unterschiedlichen PHP Versionen müssten (mit betonung auf müsste) ja egal sein
hier ein (relevanter) Auschnitt aus Ghostgamblers Code:
Ergebnis DB Server:
Zitat:
...Doppelrutsche AH +95 \r\n\r\ncm\r\n\r\nauch in Rundholz ....
Ergebnis DB local:
Zitat:
...Doppelrutsche AH +95 cm\r\n\r\nauch in Rundholz...
kann ja nur an der MySql version liegen...
Bin aber dennoch perlex - ansonsten verhält sich das Script gleich und warum werden unterschiedliche Zeilenumbrüche gesetzt - vor allem wie umgehe ich das Problem?
In diesem Fall kann es mir (fast) egal sein - habe ein bestehendes Script überarbeitet (wurde auch mit php 4.x.x. erstellt), die bestehende DB exportiert, komplett local (also auch die DB local) bearbeitet und dann zum testen auf meinen Server übertragen - da ist mir das dann mit den Zeilenumbrüchen aufgefallen.
Auf dem Ursprungs server sieht alles schick aus
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 16:39
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hast du die werte mal direkt in der datenbank verglichen?

mysql 4 entfernt bei varchar-feldern die leerzeichen (schätzungsweise auch zeilenumbrüche) am ende, mysql 5 behält sie bei. das könnte zumindest die ursache sein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 16:50
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

das betreffende Feld ist vom Typ Text
Zitat:
hast du die werte mal direkt in der datenbank verglichen?
nur per Ausgabe bzw. in MySqlAdmin - was meinst du denn?

Zitat:
mysql 4 entfernt bei varchar-feldern die leerzeichen (schätzungsweise auch zeilenumbrüche) am ende,
das Phänomen tritt mitten im Text auf, finde auch (bisher) keine regelmäßig keit ala immer in 'xyz' oder immer nach 2-stelliger Zahl.

Wie gesagt, in meinem jetzigen Projekt ist es nicht SOOO schlimm, wüßte nur gerne den Grund für das Phänomen...
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 21:45
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also es sind 2 Datenbank-Server?
Dann ist scheinbar einfach der Datenbestand ein anderer.

Du solltest dann lieber gucken, warum die Daten unterschiedlich in die Datenbank eingetragen werden.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-12-2007, 16:46
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mcmurphy
nur per Ausgabe bzw. in MySqlAdmin - was meinst du denn?
ich hätte von beiden dbs einen dump gezogen und mit einem diff-tool mir die unterschiede anzeigen lassen. ultraedit macht sich dazu ganz gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.