[PHP 4] Zeiten von einander abziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP 4] Zeiten von einander abziehen

    Hallo,

    ich habe in vari A zum Beispiel: 11:56
    und in vari B: 3:11

    das sind dann min:sek, die will ich jetzt von eiander abziehen.

    Wenn ich jetzt einfach 11:56 - 3:11 mache, dann kommt: 8 raus als die Werte hinter dem doppelpunkt werden nicht beachtet.

  • #2
    PHP-Code:
    $a explode(':'$a);
    $b explode(':'$b);
    $diff = ($a[0] - $b[0]) . ':' . ($a[1] - $b[1]); 
    So funktioniert es im Prinzip - Minuten und Sekunden getrennt berechnen.
    Aber natürlich mußt du dir nun noch Gedanken um Über-/Unterläufe machen. Dabei könnte es einfacher sein, die Minuten in Sekunden umzurechnen, zu subtrahieren und dann wieder modulo 60 in Minuten umzurechnen.

    Kommentar


    • #3
      Auch wenn Du mit modulo 60 wohl kaum die Minuten sondern die Rest Sekunden bekommst, würde ich eher diesen Weg gehen ... die minuten gibts dann mit floor($sekunden / 60). Dann ersparst Du dir gleich auch noch Probleme mit Overflows.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        ok danke

        Kommentar

        Lädt...
        X