php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-01-2008, 23:35
Danlam156
 Newbie
Links : Onlinestatus : Danlam156 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 12
Danlam156 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Ich hab vor kurzem mal probiert einen (fast) reinen PHP-Chat zu bauen.
Bis auf ein Problem funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt wo ich schon so weit mit dem Chat bin und auch weiß, dass es bei anderen funktioniert, die die selbe Methode verwenden wie ich, will ich das ganze auch zum Laufen bringen.

Alles wird in zwei Frames aufgebaut, in einem werden die Einträge angezeigt, im anderen kann man Einträge einfügen.

Zum Ausgabe-Frame:
Damit die Einträge aus einer DB gelesen werden benutze ich eine Endlos-schleife. Damit der Prozessor dabei nicht ganz abkratzt hab ich am schluss noch ein "sleep(2)" eingefügt, damit sie zwischenzeitlich auch ausgegeben werden sollen steht davor noch ein "flush()".
PHP-Code:
    while(1) {
        while(
$eintraege mysql_fetch_assoc($getvar)) {
            echo 
"<tr><td>".$eintraege['name']."</td><td>schrieb um ".$eintraege['zeit'].":</td><td>".$eintraege['eintrag']."</td></tr><br>\n";
            include 
"replace.php";
            
flush();
        }
    
sleep(2);
    } 
Die MySQL-Anweisungen sind in Variablen angegeben, funktionieren auch, hab ich schon getestet.
Während in einem Frame die Endlos-Schleife läuft, kann man im anderen Einträge einfügen.
Das funktioniert auch.
Allerdings werden neue Einträge zwar in die DB eingetragen, nach dem Eintragen aber nicht dargestellt.

Woran könnte das liegen?
Danke schonmal im Vorraus

Geändert von Danlam156 (02-01-2008 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 00:43
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von Danlam156
Allerdings werden neue Einträge zwar in die DB eingetragen, nach dem Eintragen aber nicht dargestellt.
das wundert dich?
in deiner todesschleife erfolgt keine weitere datenbankabfrage, woher sollen also die "neuen" datensätze kommen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 11:05
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
in deiner todesschleife erfolgt keine weitere datenbankabfrage, woher sollen also die "neuen" datensätze kommen?
Da ist doch ein mysql_fetch_assoc in einer while() Schleife?!

Zum Problem des TS:

Geb mal deinen Query - Ich vermute es liegt daran.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 11:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von lennart
Da ist doch ein mysql_fetch_assoc in einer while() Schleife?!

Zum Problem des TS:

Geb mal deinen Query - Ich vermute es liegt daran.
Ja, aber die Abfrage wurde nur einmal abgesetzt und nie wieder, daher hat man immer die gleiche Datensätze
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 11:18
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Ja, aber die Abfrage wurde nur einmal abgesetzt und nie wieder, daher hat man immer die gleiche Datensätze
Aber dieses eine Mal wird ja bei jedem Schleifendurchlauf von while(1) immer wieder ausgeführt. Steh ich jetzt aufm Schlauch?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 11:24
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von lennart
Aber dieses eine Mal wird ja bei jedem Schleifendurchlauf von while(1) immer wieder ausgeführt. Steh ich jetzt aufm Schlauch?!
Ja, du stehst drauf ... was macht deiner Meinung nach mysql_fetch...?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 11:36
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh man, noch nie Leute so im Kreis reden sehen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 11:42
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Ja, du stehst drauf ... was macht deiner Meinung nach mysql_fetch...?
Ich gehe davon aus, dass er in der while(1) Schleife auch einen neuen Result Pointer generiert - So wie die Schleife dort jetzt steht, geht es natürlich nicht, weil $getvar immer gleich bleibt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 12:21
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

OffTopic:
Zitat:
Original geschrieben von lennart
Ich gehe davon aus, dass er in der while(1) Schleife auch einen neuen Result Pointer generiert[...]
Irgendwie unlogisch davon auszugehen, dass der TO bei einem Problem natürlich aber den richtigen - anderen - Code benutzt als gepostet... findest nicht? Oo
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 12:49
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PHP-Chat zeigt keine neuen Einträge an

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
OffTopic:

Irgendwie unlogisch davon auszugehen, dass der TO bei einem Problem natürlich aber den richtigen - anderen - Code benutzt als gepostet... findest nicht? Oo
OffTopic:
Da ist was dran


Dann sollte sich ja jetzt zumindest das Problem des TO erledigt haben.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 03-01-2008, 14:49
Danlam156
 Newbie
Links : Onlinestatus : Danlam156 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 12
Danlam156 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem hab ich gelöst.

Sieht jetz so aus
PHP-Code:
    while(1) {

    
$get "Hier die MYSQL-Anweisungen";

    
$getvar mysql_query($get);

        while(
$eintraege mysql_fetch_assoc($getvar)) {
            echo 
"<tr><td>".$eintraege['name']."</td><td>schrieb um ".$eintraege['zeit'].":</td><td>".$eintraege['eintrag']."</td></tr><br>\n";
            include 
"replace.php";
            
mysql_query("update `eintrag` set `read`='j' where `id`=".$eintraege['id']);
            
flush();
        }
    
sleep(5);
    } 
Dachte, dass bei jedem Aufruf von mysql_fetch_assoc in der endlosschleife die MySQL-Anweisungen automatisch neu aufgerufen werden.
Von wem hätte das auch sonst kommen können
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.