Ähnliche Produkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ähnliche Produkte

    N'Abend,

    kann mir jemand eine Funktion nennen mit welcher ich meine Datenbank nach "ähnlichen" Datensätzen durchsuchen kann?
    Hintergrund: Auf der Produktseite sollen ähnliche Produkte angezeigt und verlinkt werden.
    Ich hatte mir das Ganze so gedacht: ich lege ein paar Kriterien fest und durchsuche die Datenbank anhand dieser Kriterien nach ähnlichen Produkten.

    Gibt es hierfür geeignete Funktionen oder Befehle in PHP oder MySQL?
    Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie man soetwas umsetzen könnte?
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    wenn du Kategorien hast nimmst du Datensätze der gleichen Kategorie und suchst welche im gleichen Preissegment - so einfach.
    Oder benutze irgendwelche anderen Beziehungen.
    "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

    Kommentar


    • #3
      @xkl1986: Ja das ist mir schon klar, aber es sollen mehrere Kriterien berücksichtigt werden. Ich suche nach einer Funktion, die sich dem Wert des aktuellen Produktes nähert (z. B. dem Preis). Ich steh aber etwas auf dem Schlauch, weil mir keine Funktion in den Sinn kommt, die dafür zuständig ist.
      Bin bei der Suche u. a. auf NEAR (SQL) gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das soo ne tolle Lösung ist.
      Das Genie überblickt das Chaos!

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        Es gibt keine "SQL Funktion" um ähnliche Datensätze zu suchen. Woher soll der MySQL Server auch wissen welche Datensätze ähnliche anderen sind? Was definiert Ähnlichkeit - Titel, Preis, Kategorie oder Bewertung? Zumal diese Daten in einer ordentlich normalisierten Datenbank über mehrere Tabellen verstreut liegen.
        In diesem Fall musst du dir einfach selber Gedanken machen und überlegen wie man ähnliche Produkte erkennen kann. Dabei nutzt du die normalen Operatoren von MySQL wie <, >, <= und >= für Preise oder LIKE für (partielle) Titel.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          nöja könntest z.B. beim Preis mit between arbeiten
          Die Milch bleibt ranzig!

          Kommentar


          • #6
            Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

            Ich hab mir das Ganze jetzt nochmal überlegt und nochmal verschiedene (PHP-)Funktionen angesehen. So zum Beispiel levenshtein(), similar_text() etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass das was ich vorhabe so eigentlich gar nicht funktionieren kann.

            Also hab ich mir folgendes ausgedacht:
            Ich nehme die Felder meiner Datenbank (ca. 50 Stück) und vergebe jedem Feld einen Wert (z. B. von 1 - 5 Punkten), da nicht jedes Feld/Kriterium gleich bedeutend ist.
            Dann nehme ich das Produkt mit ID x und vergleiche die 50 Felder des Produkts x mit den Feldern des Produkts y Feld für Feld. Wenn der Wert des Feldes gleich oder ähnlich ist, addiere ich die Punkte in einer Variable (z. B. $idx_idy). So bekomme ich einen Wert, mit welchem ich feststellen kann wie "ähnlich" sich die beiden Produkte sind (z. B. 302 von 380 möglichen Punkten).
            Diesen Wert lege ich dann in einer Datenbank ab.

            Problem dabei ist nur, dass es sich um ca. 1000 Datensätze mit jeweils 50 Feldern handelt. Da ja jeder Datensatz mit jedem anderen verglichen werden muss, bekomme ich also eine Datenbank mit 1000 Datensätze mit jeweils 1000 Feldern (oder hab ich da einen Denkfehler).

            Da ich nur die 20 ähnlichsten Produkte benötige sortiere ich anschließend absteigend und schreibe diese Spalten in eine neue Datenbank (oder lösche die übrigen 980).

            Nun zu meiner Frage: Gibt es einfachere/bessere Möglichkeiten mein Vorhaben umzusetzen?

            Wenn nein: Bekomme ich hier evtl. Probleme mit der Performance? Das Vergleichs-Script sollte wenn möglich einmal pro Tag durchlaufen, da stetig neue Modelle und ab und zu auch neue Felder hinzukommen.
            Das Genie überblickt das Chaos!

            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              hi,

              ich würde empfehlen, eine extra Tabelle für die Beziehungen anzulegen und darin dann für jedes Produkt die "ähnlichen" Produkte speicherst.

              Nachteil: Du musst erst noch für jedes bestehende Produkt die ähnlichen Produkte in die DB eintragen.

              Vorteil: Es ist nur am Anfang viel Arbeit, danach kannst du einfach die Beziehungstabelle auslesen (evtl. auch rekursiv, sprich "A ist ähnlich zu B, also kann ich bei B auch A als ähnlich annehmen", damit brauchst du auch bei neuen Produkten nur für diese die ähnlichen Produkte aus dem Pool der Alten anzugeben).

              damit hättest du dann auch 100% Kontrolle darüber, was als ähnlich angezeigt wird.

              lg

              Kommentar


              • #8
                @schnidelwutz: Danke für deine Antwort, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Hätte nur gedacht, ich bekomm vielleicht ne Antwort, ob das Ganze so überhaupt funktioniert, wie ich mir das vorstelle oder ob es da Denkfehler meinerseits gibt.

                Noch eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein PHP-Script außerhalb des Browsers aufzurufen? Wichtig wäre allerdings, dass das "Tool" eine visuell ausgibt, was das Script im Moment macht. Zum Beispiel ähnlich der Eingabeaufforderung.

                Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kanns leider nicht besser beschreiben.
                Das Genie überblickt das Chaos!

                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                Kommentar


                • #9
                  wenn php auch für lokale scripte eingerichtet ist (php_cli?) geht das auch über die kommandozeile. und die ausgaben ganz normal per echo.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann wird aber auch nur ausgegeben, was ausgegeben werden soll. Was das Script macht erfährst du nur mit einem Debugger.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich schon, dass das Script ausgeben soll, was ich per echo auch ausgegeben haben will. Sollte nur nicht im Browser ausgegeben werden, das wäre dann doch etwas zu viel. Wie bekomm ich denn raus, ob das PHP auch für lokale Scripte eingerichtet ist? Ich vermute das finde ich in der phpinfo(), aber wo?
                      Das Genie überblickt das Chaos!

                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von chefdesigner
                        Wie bekomm ich denn raus, ob das PHP auch für lokale Scripte eingerichtet ist? Ich vermute das finde ich in der phpinfo(), aber wo?
                        Unter Linux einfach mal 'php deinedatei.php' in die Kommandozeile eintippern. Unter Windows denke ich mal ähnlich, nur halt mit dem Pfad zum PHP-Interpreter.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          phpinfo ist eine funktion, die man in ein php-script-schreibt.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Das phpinfo() eine Funktion ist, die man in sein Script schreibt ist mir auch klar. ;-)

                            Ich wollte wissen ob und wenn ja wo ich in der phpinfo() die Information finde, dass ich Scripte lokal ausführen kann.

                            Was genau ist jetzt mit der Kommandozeile gemeint?
                            Das Genie überblickt das Chaos!

                            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                            Kommentar


                            • #15
                              Unter Linux: Wenn du das nicht weißt, nimm Windows
                              Unter Windows: Start -> Ausführen -> cmd -> los!
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X