php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-01-2008, 16:59
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Ähnliche Produkte

N'Abend,

kann mir jemand eine Funktion nennen mit welcher ich meine Datenbank nach "ähnlichen" Datensätzen durchsuchen kann?
Hintergrund: Auf der Produktseite sollen ähnliche Produkte angezeigt und verlinkt werden.
Ich hatte mir das Ganze so gedacht: ich lege ein paar Kriterien fest und durchsuche die Datenbank anhand dieser Kriterien nach ähnlichen Produkten.

Gibt es hierfür geeignete Funktionen oder Befehle in PHP oder MySQL?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie man soetwas umsetzen könnte?
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-01-2008, 17:04
xkl1986
 Member
Links : Onlinestatus : xkl1986 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: NRW
Beiträge: 215
xkl1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du Kategorien hast nimmst du Datensätze der gleichen Kategorie und suchst welche im gleichen Preissegment - so einfach.
Oder benutze irgendwelche anderen Beziehungen.
__________________
"Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-01-2008, 17:10
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@xkl1986: Ja das ist mir schon klar, aber es sollen mehrere Kriterien berücksichtigt werden. Ich suche nach einer Funktion, die sich dem Wert des aktuellen Produktes nähert (z. B. dem Preis). Ich steh aber etwas auf dem Schlauch, weil mir keine Funktion in den Sinn kommt, die dafür zuständig ist.
Bin bei der Suche u. a. auf NEAR (SQL) gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das soo ne tolle Lösung ist.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-01-2008, 19:42
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es gibt keine "SQL Funktion" um ähnliche Datensätze zu suchen. Woher soll der MySQL Server auch wissen welche Datensätze ähnliche anderen sind? Was definiert Ähnlichkeit - Titel, Preis, Kategorie oder Bewertung? Zumal diese Daten in einer ordentlich normalisierten Datenbank über mehrere Tabellen verstreut liegen.
In diesem Fall musst du dir einfach selber Gedanken machen und überlegen wie man ähnliche Produkte erkennen kann. Dabei nutzt du die normalen Operatoren von MySQL wie <, >, <= und >= für Preise oder LIKE für (partielle) Titel.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 08:27
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nöja könntest z.B. beim Preis mit between arbeiten
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 15:06
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mir das Ganze jetzt nochmal überlegt und nochmal verschiedene (PHP-)Funktionen angesehen. So zum Beispiel levenshtein(), similar_text() etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass das was ich vorhabe so eigentlich gar nicht funktionieren kann.

Also hab ich mir folgendes ausgedacht:
Ich nehme die Felder meiner Datenbank (ca. 50 Stück) und vergebe jedem Feld einen Wert (z. B. von 1 - 5 Punkten), da nicht jedes Feld/Kriterium gleich bedeutend ist.
Dann nehme ich das Produkt mit ID x und vergleiche die 50 Felder des Produkts x mit den Feldern des Produkts y Feld für Feld. Wenn der Wert des Feldes gleich oder ähnlich ist, addiere ich die Punkte in einer Variable (z. B. $idx_idy). So bekomme ich einen Wert, mit welchem ich feststellen kann wie "ähnlich" sich die beiden Produkte sind (z. B. 302 von 380 möglichen Punkten).
Diesen Wert lege ich dann in einer Datenbank ab.

Problem dabei ist nur, dass es sich um ca. 1000 Datensätze mit jeweils 50 Feldern handelt. Da ja jeder Datensatz mit jedem anderen verglichen werden muss, bekomme ich also eine Datenbank mit 1000 Datensätze mit jeweils 1000 Feldern (oder hab ich da einen Denkfehler).

Da ich nur die 20 ähnlichsten Produkte benötige sortiere ich anschließend absteigend und schreibe diese Spalten in eine neue Datenbank (oder lösche die übrigen 980).

Nun zu meiner Frage: Gibt es einfachere/bessere Möglichkeiten mein Vorhaben umzusetzen?

Wenn nein: Bekomme ich hier evtl. Probleme mit der Performance? Das Vergleichs-Script sollte wenn möglich einmal pro Tag durchlaufen, da stetig neue Modelle und ab und zu auch neue Felder hinzukommen.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-01-2008, 18:02
schnidelwutz
 Junior Member
Links : Onlinestatus : schnidelwutz ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 95
schnidelwutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

ich würde empfehlen, eine extra Tabelle für die Beziehungen anzulegen und darin dann für jedes Produkt die "ähnlichen" Produkte speicherst.

Nachteil: Du musst erst noch für jedes bestehende Produkt die ähnlichen Produkte in die DB eintragen.

Vorteil: Es ist nur am Anfang viel Arbeit, danach kannst du einfach die Beziehungstabelle auslesen (evtl. auch rekursiv, sprich "A ist ähnlich zu B, also kann ich bei B auch A als ähnlich annehmen", damit brauchst du auch bei neuen Produkten nur für diese die ähnlichen Produkte aus dem Pool der Alten anzugeben).

damit hättest du dann auch 100% Kontrolle darüber, was als ähnlich angezeigt wird.

lg
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:05
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@schnidelwutz: Danke für deine Antwort, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Hätte nur gedacht, ich bekomm vielleicht ne Antwort, ob das Ganze so überhaupt funktioniert, wie ich mir das vorstelle oder ob es da Denkfehler meinerseits gibt.

Noch eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein PHP-Script außerhalb des Browsers aufzurufen? Wichtig wäre allerdings, dass das "Tool" eine visuell ausgibt, was das Script im Moment macht. Zum Beispiel ähnlich der Eingabeaufforderung.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kanns leider nicht besser beschreiben.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:13
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn php auch für lokale scripte eingerichtet ist (php_cli?) geht das auch über die kommandozeile. und die ausgaben ganz normal per echo.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:20
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann wird aber auch nur ausgegeben, was ausgegeben werden soll. Was das Script macht erfährst du nur mit einem Debugger.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:36
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich schon, dass das Script ausgeben soll, was ich per echo auch ausgegeben haben will. Sollte nur nicht im Browser ausgegeben werden, das wäre dann doch etwas zu viel. Wie bekomm ich denn raus, ob das PHP auch für lokale Scripte eingerichtet ist? Ich vermute das finde ich in der phpinfo(), aber wo?
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:37
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chefdesigner
Wie bekomm ich denn raus, ob das PHP auch für lokale Scripte eingerichtet ist? Ich vermute das finde ich in der phpinfo(), aber wo?
Unter Linux einfach mal 'php deinedatei.php' in die Kommandozeile eintippern. Unter Windows denke ich mal ähnlich, nur halt mit dem Pfad zum PHP-Interpreter.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:37
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

phpinfo ist eine funktion, die man in ein php-script-schreibt.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:47
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das phpinfo() eine Funktion ist, die man in sein Script schreibt ist mir auch klar. ;-)

Ich wollte wissen ob und wenn ja wo ich in der phpinfo() die Information finde, dass ich Scripte lokal ausführen kann.

Was genau ist jetzt mit der Kommandozeile gemeint?
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 17:53
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unter Linux: Wenn du das nicht weißt, nimm Windows
Unter Windows: Start -> Ausführen -> cmd -> los!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.