php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:01
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP6 und MySQL?

Hi

Hab mir mal Lokal ein WebServer mit PHP6 eingerichtet um mein CMS darauf zu testen. Nutze dafür

XAMPP und den aktuellen PHP6 Snapshot von http://snaps.php.net/ .

Wenn ich mein Server auf PHP5 stelle funktioniert alles ohne Probleme.
Doch sobald er auf PHP6 steht funktioniert keine verbindung mehr mit der MySQL Datenbank.

PHP-Code:
<?php
phpinfo
();
?>
Funktioniert ohne Probleme bei PHP6 und auch alles andere ohne MySQL soweit ich es sehen kann.

Beispielcode:
PHP-Code:
// Verbinde mit der Datenbank
echo "1";
//include("configuration.php");
$_SESSION['MySQL_server'] = "localhost";
$_SESSION['MySQL_user'] = "root";
$_SESSION['MySQL_pass'] = "";
$_SESSION['MySQL_datenbank'] = "corepagexDB";
$_SESSION['MySQL_prefex'] = "page1_";
echo 
"2";
$conn = @mysql_connect($_SESSION['MySQL_server'], $_SESSION['MySQL_user'], $_SESSION['MySQL_pass']) 

or die(
mysql_error());
echo 
"3";
@
mysql_select_db($_SESSION['MySQL_datenbank'] , $conn);
echo 
"4";
if (
$conn!=TRUE)
{
    echo 
"error!";
    die;
}
echo 
"5"
Den Befehl echo "3"; führt es schon nicht mehr aus!
Aber PHP und MySQL geben keine Fehler zurück. Scheinbar hängt PHP sich einfach bei "$conn =

@mysql_connect($_SESSION..." auf und verarbeitet die PHP Datei nicht weiter ab.

Hat jemand vll. eine ahnung wie ich das zum funktionieren bekomme. Oder gibt es unter PHP6 jetzt

total neue Funktionen für MySQL hab da irgendwie was gehört wegen einem Nativtreiber... Naja lieb

wäre mir natürlich, dass ich erstmal die MySQL Datenbank wie bisher ansprechen kann.


mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:07
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Imho ist die mysql-Bibliothek aus PHP verschwunden. Entferne doch mal deine @s und füge error_reporting( E_ALL ); an den Anfang deines Skriptes und kontrolliere, dass display_errors auf 1 steht!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:08
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mach mal die @ vor den Funktionsaufrufen weg. Schraub das error_reporting() ganz hoch
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:22
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Also:

display_errors steht auf ON.
Und ganz oben bei mein Skript steht auch schon "error_reporting(E_ALL);"

Und keine Meldung kommt.

Jetzt hab ich mal die @ weg gemacht und jetzt kommt:

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\xampp\htdocs\CMS\index.php on line 54

was auf diese Zeile verweißt

$conn = mysql_connect($_SESSION['MySQL_server'], $_SESSION['MySQL_user'], $_SESSION['MySQL_pass'])

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:33
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Imho ist die mysql-Bibliothek aus PHP verschwunden.
Also entweder als Extension einbinden (wenn das noch unterstützt wird) oder auf einen anderen Treiber, beispielsweise PDO, umsteigen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 19:15
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

libmysql wurde ersetzt zu Gunsten des mysqlnd, nutzbar über die mysqli Extension.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:10
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe bei mir PHP6 unter XAMPP im Einsatz!
Das tuts also.
Das Semikolon vor extension=php_mysql.dll wegmachen, hat gereicht.(soweit ich mich erinnern kann)
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (08-01-2008 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:22
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die reichlichen Antworten...

Aber was mach ich dann später?
Also wann kommt ca. PHP6 raus?

Da ich mein CMS für viele Bereitstellen möchte ist es wichtig das es auf den meisten zumietenden WebSpaces ohne Probleme läuft.
Es sollte halt mit den Standart Einstellungen funktionieren.

Hab mir mal PDO angeschaut, sieht auch ganz nett aus, aber dies ist scheinbar unter PHP6 auch nicht Standart mäßig aktiv.

Wie löse ich das jetzt? Was wird warscheinlich später aktiviert sein bei der Final von PHP6?

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:27
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du die Wahl hast, dann schaue dir mal "doctrine" an. evtl ist das ja was für dich..

Und ja, PDO wird man (hoffendlich) schon voraussetzen können...
Zumindest werde ich das bei meinen neuen Projekten so abhandeln.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:30
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also php 5.0 ist am 13. juli 2004 erschienen und immer noch gibt es massig server auf denen eine 4er-version läuft. wenn du jetzt schon mit (der noch unfertigen) 6er-version ankommst, dann solltest du dich darauf einstellen, dass es lange, lange dauern wird, bevor du das für viele bereitstellen kannst.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:30
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Seltsam, hab gerade mal wie hier gesagt "extension=php_mysql.dll" in der PHP.ini aktiviert... Auch die Info Seite von PHP zeigt mir an das ich es in die richtige INI habe

Aber die MySQL funktionen wollen einfach nicht. Ganz schönen wiederstand leistet das Ding ^^

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:34
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Liegt die php_mysql.dll auch im ext Ordner?
Und die libmysql.dll in dem Ordner, wo php-cgi.exe liegt?
Oder läufts bei dir als Modul?

Zitat:
6er-version ankommst
Ich teste schon damit! Alles was meinen Editor verläßt, tuts mit 5+6. Vieles(das meiste) tuts allerdings auch noch mit 4.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (08-01-2008 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:36
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Kropff

Ich möchte einfach mein CMS schon auf PHP 6 vorbereiten, so dass es später schnell für PHP6 verfügbar ist. Und damit ich gleich sehe wo es Probleme geben könnte, auf was ich achten muss. Und das CMS sollte später kompatibele PlugIns haben für PHP5 und 6...

Also was ich gerade Probiere ist einfach das die MySQL Datenbank geht, damit ich sehe inwiefern das CMS auf PHP6 läuft.

Nur der umstieg später scheint mir jetzt schon schwer


mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 20:53
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke combie

^^ Jetzt funktioniert es... hab vergessen in der PHP.ini den Ordner für die Extensions anzugeben.

MySQL geht, PHP6 auch... CMS aber nicht

Naja, danke euch erstmal für die Mühe, jetzt kann ich mich rein arbeiten um das CMS auf PHP6 zum laufen zu bekommen ^^.

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.