php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:17
soemcityboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : soemcityboy ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 16
soemcityboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Einfacher Login mit mysql und php

Hallo,
mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie man die daten sprich das Passwort und den Benutzernamen mit den aus der Datenbank vergleichen kann.
um daraus dann festzustellen, dass ein richtiger Benutzername und das zugehörige PW eingegeben wurde.
dannach sollte man schon auf den "Internen" Bereich zutritt haben...

ich suche also einen simplen Login mittels mysql.


Zum quelltext:

ich habe mir erstmal ausgeben lassen, ob es einen Benutzernamen und ein Passwort gibt. ( das kommt dann anschließend wieder weg, war ja nur zum testen )
dannach habe ich das formular erstellt, aber wie ich nun den abgleich machen soll weiß ich nicht, stelle mich da warscheinlich immer zu blöd an.

ich will auch nicht mit session arbeiten.
das ganze soll ja nur ein simples Projekt werden im Info unterricht.
die seite geht nie online und wird auch nie auf sicherheit überprüft.

PHP-Code:
<html>
<title>Login</title>
<form method="post" action="login.php">
<?php

$host
='localhost';
$user='root';
$password='';

$res=mysql_connect($host,$user,$password) or die('Das war wohl nix ! Mysql meldet:<br>'.mysql_error());

$res=mysql_select_db('audi') or die('War wieder nix - die Datenbank gibts wohl nicht');


$sql="SELECT * FROM `user`";
$res=mysql_query($sql) or die("Das gibts doch nicht - immer noch was falsch ? !<br>".mysql_error()."<br>$sql");
$num=mysql_num_rows($res);
echo 
"Ah, ich habe $num Datensätze gefunden<br>";

While(
$datensatz=mysql_fetch_array($res))
{

    echo 
"<p>";
    echo 
"name " $datensatz['name']."<br>";
    echo 
"passwort    :"  $datensatz['passwort']."<br>";
    echo 
"</p>";


}

?>

<label>Benutzername : </label><input name="username" type="text">
<br>
<label>Passwort : </label><input name="userpass" type="text">
  <br>
  <input name="login" type="submit" value="weiter zum Login">
</form>

<br>
<br>
<br>
<br>
<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>
</html>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:32
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal ein Tutorial lesen: http://tut.php-quake.net/login.html
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 13:34
soemcityboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : soemcityboy ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 16
soemcityboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Erstmal ein Tutorial lesen: http://tut.php-quake.net/login.html

hm na so kompliziert wollte ich das aber nicht... ..ist zudem mit session...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 14:37
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für ein sehr einfaches System bist du mit deinem Code nicht so weit weg. Ein wenig modifiziert sieht das dann etwa so aus:
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Login</title>
</head>
<body>
<?php

if(!empty($_POST['go'])){
    
// DB-Login etc .....

    
$sql "SELECT 
                passwort
            FROM 
                  user
            WHERE
                  name = '" 
$POST['username'] . "'";
              
    
$res mysql_query($sql) or die("Das gibts doch nicht - immer noch was falsch ? !<br />" mysql_error() . "<br />$sql");
    
$num mysql_num_rows($res);
    echo 
"Ah, ich habe $num Datensätze gefunden<br />"// löschen    // Wenn mehr als einer, stimmt auch etws nicht!
    
if($num == 1){
            
$datensatz mysql_fetch_array($res);
            echo 
"<p>";                                        // löschen
            
echo "name " $datensatz['name'] . "<br />";                // löschen
            
echo "passwort    :"  $datensatz['passwort'] . "<br />";    // löschen
            
echo "</p>";                                        // löschen
    
else{
            echo 
"Benutzer " $POST['username'] . " existiert nicht";
    }
    if(
$datensatz['passwort'] == sha1($_POST['userpasswort'])){     // Oder was für eine Verschlüsselung du benutzst
        
header("Location: wo du halt dann hin weiterleiten willst");
    }
}
?>
<form method="post" action="login.php">
<label>Benutzername : </label><input name="username" type="text" />
<br>
<label>Passwort : </label><input name="userpass" type="text" />
  <br />
  <input name="login" type="submit" name='go' value="weiter zum Login" />
</form>
<br />
<br />
<a href="java script:history.back()">Zur&uuml;ck</a>
</body>
</html>
Die mit //löschen bezeichneten Zeilen müssen dann natürlich raus, da die Weiterleitung sonst nicht funktioniert. Und wenn der Login für mehr als eine bestimmte Seite gelten soll, kommst du wohl um Sessions nicht herum.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 17:57
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
name = '" . $POST['username'] . "'";
Ist aber auch nicht dein ernst oder?

1) $_POST *klugscheiss*
2) SQL Injection
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 18:10
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Einfacher Login mit mysql und php

Vorschlag

PHP-Code:
$sql "SELECT userdaten FROM user WHERE username = '".mysql_real_escape_string($_POST['username'])."' && userpass = '".mysql_real_escape_string($_POST['userpass'])."' ";
$res mysql_query($sql);
$row mysql_fetch_array($res);

if(!empty(
$res)) {
echo 
$row['userdaten'];

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-01-2008, 18:40
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Einfacher Login mit mysql und php

Zitat:
Vorschlag
or die( mysql_error() ); hinter dem mysql_query und empty($row) anstatt empty($res).

Btw: Passwort nicht im Klartext speichern!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.