Ausgelesene Datenbankzeilen/Werte vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgelesene Datenbankzeilen/Werte vergleichen

    Hallo Zusammen.
    Zum Hintergrund:
    Ich lese tageskurse aus einer Datenbank aus, um diese als sozusagen Infotafel auf einem LCD Bildschirm darzustellen. Da ich durch die Bildschirmgröße beschränkt bin kann ich maximal 8 Zeilen pro Seite anzeigen lassen, dannach wird automatisch nach einer gewissen Zeit ein Seitenwechsel durchgeführt, bis alle ausgelesenen Kurse einmal eingezeigt wurden. Nachdem die letzte Seite mit den letzten Kurse angezeigt wurden, geht es wieder von vorne los.
    Dies funktioniert alles wunderbar und läuft auch Problemlos.
    Die Kurse in der Datenbank sind jeweils als eine Datenzeile eingetragen. Mit Name, Kursnummer, Anfangszeit, Endzeit, Raum etc. eingetragen. Nun habe ich spezialfälle die aus statistischen Gründen aufgesplittet werden. D.h. Ich habe ein und den selben Kurs, der mehrfach in die Datenbank geschrieben wird: Kurs1 von 08:00 - 09:15 Raum1, Kurs1 09:30 - 11:00 Raum1, Kurs1 11:15 - 13:00 Raum1, 14:00 - 15:15 Raum1.
    So nun kommt mein Problem, ich will auf der Anzeige um eine Verwirrung vorzubeugen und um die Übersichtlichkeit zu behalten von diesem einen Kurs der Mehrfach eingetragen ist vom 1. Eintrag die Anfangsuhrzeit und vom letzten Eintrag die Enduhrzeit anzeigen, und diesen der in der Datenbank aus vier Zeilen besteht auf der Infotafel als eine Zeile ausgeben.
    Script:
    Wo müsst ich den im Code ansetzen, oder was müsste man verändern? Für grundsätzliche Änderungsvorschläge stehe ich offen!!!
    Ich bin PHP Anfänger.

    DANKE!
    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern und Ihr könnt was damit anfangen. Ich danke euch schonmal vielmals im Vorraus!!!

    Gruß hwk06
    Zuletzt geändert von hwk06; 09.01.2008, 14:05.

  • #2
    MIN() MAX() im query verwenden, gruppieren nicht vergessen.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      danke,
      aber kurz zum Verständnis???
      grupieren würde ich dann nach Kursnummer, veranstaltungsbegin(kleinster) veranstaltungsbegin(größter)???

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Und wie schaff ich es nun das die esten drei Zeilen zusammengefasst werden zu einer denn hier hab ich überall die Kursnummer 18. wobei ich den Veranstaltungsbeginn aus Zeile 2 (9.30) will und das Ende aus Zeile 1 (15.00)

        'Schönberg','Eingangsbereich EG','F-51/52',13.30,15.00,'Meistervorbereitungskurs Teil 4 Vollzeit','Meistervorbereitungskurs Teil 4 Vollzeit',,18
        'Schönberg','Eingangsbereich EG','F-51/52',9.30,11.15,'Meistervorbereitungskurs Teil 4 Vollzeit','Meistervorbereitungskurs Teil 4 Vollzeit',,18
        'Schönberg','Eingangsbereich EG','F-51/52',11.20,12.50,'Meistervorbereitungskurs Teil 4 Vollzeit','Meistervorbereitungskurs Teil 4 Vollzeit',,18
        'Schönberg','Eingangsbereich EG','F-51/52',18.15,21.30,'Meistervorbereitungskurs Teil 3 H','Meistervorbereitung T III "H" / ','Technischer Fachwirt/in (HWK)',8
        Zuletzt geändert von hwk06; 09.01.2008, 14:06.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Vielen Dank MelloPie

          Juhuuuu es funktioniert!!!!
          das war der entscheidene Tipp. Ich hatte beim Grupieren noch einen denkfehler drin, hab ausversehen zusätzlich noch nach der spalte veranstaltungsende gruppiert.... kann ja nichtfunktionieren... ;-)

          Der Tag ist gerettet...!

          Kommentar


          • #6
            Der Tag ist gerettet...!
            Das ist schön für dich. Und wenn du in Zukunft bei deinen Posts auch die entsprechenden Tags verwendest, dann sind wir alle glücklich

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Hab ich versucht, hat aber nicht so geklappt wie ich das wollte... sorry
              gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X