php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 11:39
errorist
 Newbie
Links : Onlinestatus : errorist ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 11
errorist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Berechtigung für eine bestimmte Seite vergeben

Ich habe mir ein System erstellt, dass mir für jeden Benutzer seine Informationen aus der Datenbank holt. Alle anderen Informationen der anderen Benutzer kann er nicht sehen.
Jetzt möchte ich eien Admin anlegen, der auf eine bestimmte Seite zugriff haben soll. Alle anderen nicht.
Meine Datenbank für die User sieht so aus
id (PK), user, password, email.
Muss ich jetzt die Datenbank bzw. Tabelle USER z.B. um die Spalte group erweitern und dem Admin den Wert 1 geben bzw. dem Rest dann einen anderen Wert? Jetzt als Beispiel
Wie kann ich weiterhin das dann machen, dass im Menü dem Admin ein Link angezigt wird, den anderen aber nicht, zu einer Seite, wo nur der Admin drauf zugriff haben darf?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 11:43
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In dem du darauf prüfst, ob der Benutzer die Anforderungen, mit denen du einen Admin definierst, erfüllt (in deinem Fall das Feld "admin") und den Links dann entsprechend anzeigst und das anzeigen der Seite gestattest.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 11:46
errorist
 Newbie
Links : Onlinestatus : errorist ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 11
errorist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK, dann waren meine Überlegungen ja richtig.

Dumme Frage:
Wie kann ich denn prüfen, ob der Link angezeigt werden kann?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 11:47
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na, in dem du prüfst, ob das Feld "admin" beim Benuter den Inhalt "1" hat. Jedenfalls wenn du so vorgehst, wie du beschrieben hast.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 11:54
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bezweifle ernsthaft, dass du den Anfang des Scriptes auch selbst geschrieben hast...

SELECT * FROM tabelle WHERE user_id = n AND admin = 1 LIMIT 1

if(mysql_num_rows != 1)
die('keine Rechte!');
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 12:00
errorist
 Newbie
Links : Onlinestatus : errorist ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 11
errorist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IchBinIch
Ich bezweifle ernsthaft, dass du den Anfang des Scriptes auch selbst geschrieben hast...

SELECT * FROM tabelle WHERE user_id = n AND admin = 1 LIMIT 1

if(mysql_num_rows != 1)
die('keine Rechte!');
Glaub was du willst.
Das ist kein Thema, das auf die Seite einzubinden bzw.die Logik dahinter.

Mir ging es eher darum, dass ein Link im Menü angezeigt wird (wenn er Admin ist), oder nicht (wenn er kein Admin) ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 12:08
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal nicht so pampig werden, du willst immerhin was von uns, also halte dich auch an die Regeln eines respektvollen Miteinanders.

Wie bindest du denn dein Menu bisher ein?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 12:14
errorist
 Newbie
Links : Onlinestatus : errorist ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 11
errorist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Menü ist eine eigene Seite und wird in der main.php durch den Aufruf

PHP-Code:
<div class="menu">
    <?php include("menu.php"); ?>
</div>
aufgerufen.

Im Menü selber sind die Links mit

PHP-Code:
<class="submenu_topic" href="main.php?section=stats.php">Statistik</a><br
verlinkt.

Wollte nicht pampig werden ode runfreundlich werden. Sorry. Trotzdem sollte man keine Vermutungen in den Raum werfen, die nicht geprüft sind. Aber egal.

Danke für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 12:14
errorist
 Newbie
Links : Onlinestatus : errorist ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 11
errorist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry, doppel post

Geändert von errorist (10-01-2008 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 15:02
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast doch sicherlich ein Login. Dann mach ne Session Variable $_SESSION['isAdmin'] = true; und im Menü fragste ab:

if($_SESSION['isAdmin'])
{
echo "Geschützter Link";
}
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.