Berechtigung für eine bestimmte Seite vergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechtigung für eine bestimmte Seite vergeben

    Ich habe mir ein System erstellt, dass mir für jeden Benutzer seine Informationen aus der Datenbank holt. Alle anderen Informationen der anderen Benutzer kann er nicht sehen.
    Jetzt möchte ich eien Admin anlegen, der auf eine bestimmte Seite zugriff haben soll. Alle anderen nicht.
    Meine Datenbank für die User sieht so aus
    id (PK), user, password, email.
    Muss ich jetzt die Datenbank bzw. Tabelle USER z.B. um die Spalte group erweitern und dem Admin den Wert 1 geben bzw. dem Rest dann einen anderen Wert? Jetzt als Beispiel
    Wie kann ich weiterhin das dann machen, dass im Menü dem Admin ein Link angezigt wird, den anderen aber nicht, zu einer Seite, wo nur der Admin drauf zugriff haben darf?

    Danke!

  • #2
    In dem du darauf prüfst, ob der Benutzer die Anforderungen, mit denen du einen Admin definierst, erfüllt (in deinem Fall das Feld "admin") und den Links dann entsprechend anzeigst und das anzeigen der Seite gestattest.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      OK, dann waren meine Überlegungen ja richtig.

      Dumme Frage:
      Wie kann ich denn prüfen, ob der Link angezeigt werden kann?

      Kommentar


      • #4
        Na, in dem du prüfst, ob das Feld "admin" beim Benuter den Inhalt "1" hat. Jedenfalls wenn du so vorgehst, wie du beschrieben hast.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Ich bezweifle ernsthaft, dass du den Anfang des Scriptes auch selbst geschrieben hast...

          SELECT * FROM tabelle WHERE user_id = n AND admin = 1 LIMIT 1

          if(mysql_num_rows != 1)
          die('keine Rechte!');
          ICH BIN ICH!!!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von IchBinIch
            Ich bezweifle ernsthaft, dass du den Anfang des Scriptes auch selbst geschrieben hast...

            SELECT * FROM tabelle WHERE user_id = n AND admin = 1 LIMIT 1

            if(mysql_num_rows != 1)
            die('keine Rechte!');
            Glaub was du willst.
            Das ist kein Thema, das auf die Seite einzubinden bzw.die Logik dahinter.

            Mir ging es eher darum, dass ein Link im Menü angezeigt wird (wenn er Admin ist), oder nicht (wenn er kein Admin) ist.

            Kommentar


            • #7
              Mal nicht so pampig werden, du willst immerhin was von uns, also halte dich auch an die Regeln eines respektvollen Miteinanders.

              Wie bindest du denn dein Menu bisher ein?
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Das Menü ist eine eigene Seite und wird in der main.php durch den Aufruf

                PHP-Code:
                <div class="menu">
                    <?php include("menu.php"); ?>
                </div>
                aufgerufen.

                Im Menü selber sind die Links mit

                PHP-Code:
                <class="submenu_topic" href="main.php?section=stats.php">Statistik</a><br
                verlinkt.

                Wollte nicht pampig werden ode runfreundlich werden. Sorry. Trotzdem sollte man keine Vermutungen in den Raum werfen, die nicht geprüft sind. Aber egal.

                Danke für deine Hilfe

                Kommentar


                • #9
                  sorry, doppel post
                  Zuletzt geändert von errorist; 10.01.2008, 11:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast doch sicherlich ein Login. Dann mach ne Session Variable $_SESSION['isAdmin'] = true; und im Menü fragste ab:

                    if($_SESSION['isAdmin'])
                    {
                    echo "Geschützter Link";
                    }
                    Liebe Grüße,
                    SteKoe!

                    PHP Tutorials
                    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X