Funktion alle 24 stunden ausführen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion alle 24 stunden ausführen lassen

    ich habe ein problem und zwar baue ich gerade ein login system

    ich verwende php5 und mysql4

    in der mysql datenbank habe ich eine tabelle namens users erstellt, welche unter anderem die spalte "active" besitzt.

    wenn man sich registriert hat diese spalte den wert 0 bis man sie mittels des aktivierungslinks auf 1 setzt.

    jetzt hätte ich gerne eine funktion die alle 24 stunden ausgeführt wird und alle einträge mit dem wert 0 aus der tabelle löscht

    ist das möglich?

    danke für hilfreiche antworten

  • #2
    Ja ist möglich zB mit einem CronJob - sollte Dein Webserver das nicht können so gibt es auch Dienste im Inet dafür


    Oder aber wenn Deine Seite oft genug aufgerufen wird kannst Du das auch als funktion beim Seitenaufruf einbinden - eine Abfrage die kurz prüft wann die letzte Reinigung war und wenn zeit erreicht dann...
    diese Möglichkeit hat den nachteil die geht nur wenn die Webseite besucht wird CronJobs gehen IMMER


    was ist ein Cron?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
    Zuletzt geändert von ; 11.01.2008, 18:17.

    Kommentar


    • #3
      also ich hab zur zeit nur einen funpic.de account und nehme mal an, das es da wohl kaum geht solche cronjobs zu erstellen

      aber im endeffekt wird bei mir in der schule (es ist ein schulprojekt) ein linux rechner zur verfügung gestellt, den wir dann so bearbeiten können wie wir wollen...

      und außer cronjobs gibts da nichts? kann man nicht vielleicht in phpmyadmin so irgendwas erstellen? kaum nehm ich an :/
      Zuletzt geändert von flowgrow; 11.01.2008, 18:40.

      Kommentar


      • #4
        Wie schon gesagt:

        Entweder ein Service aus dem Inet der dann in deinen gewünschten Intervallen eine URL bei dir aufruft die dann das erledigt

        oder bei jedem Seitenaufruf prüfen ob gelöscht werdne muss wenn ja dann los


        oder localer Cron


        3 Möglichkeiten das geht nun wirklich nicht - DOCH mit Kinderüberraschungsei

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich benutze für sowas immer www.cronjob.de.
          Ist kostenlos und sehr zuverlässig

          Gruß Tarlar

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ChinaOel
            oder bei jedem Seitenaufruf prüfen ob gelöscht werdne muss wenn ja dann los
            In dem Fall empfehle ich das definieren einer Shutdownfunction um den triggernden User nicht unnötig warten zu lassen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Tarlar
              Hallo,

              ich benutze für sowas immer www.cronjob.de.
              Ist kostenlos und sehr zuverlässig

              Gruß Tarlar
              danke für den tip
              ich hab mir schon einen account gemacht

              Kommentar


              • #8
                jetzt hätte ich gerne eine funktion die alle 24 stunden ausgeführt wird und alle einträge mit dem wert 0 aus der tabelle löscht
                sollteste vielleicht nochmal überdenken:


                z.B:
                - lösche alle benutzer die nicht freigeschaltet und älter als sieben tage sind

                es soll ja auch leute geben die sich nicht gleich aktivieren oder gerade auf ihren email account keinen zugriff haben oder grad keine lust haben .. oder oder oder
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar

                Lädt...
                X