Zeilenumbruch in Text finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch in Text finden

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Normalerweise kenne ich es so:
    Wenn ich einen Text aus einem Formular übernehme, kann ich mit explode ('\n', $_POST['formdata']) den Text in ein Array umwandeln, bei dem jede Zeile aus dem Formular zu einem Array-Element wird.
    Nun lade ich mit fread('file.txt') eine Textdatei und möchte auch, dass jede Zeile zu einem Array-Element wird. Hier funktioniert aber die oben genannte Variante nicht. Gebe ich aber den geladenen Text aus, kann ich im Quellcode erkennen, dass auch nach dem Laden der Textdatei die Zeilenumbrüche erhalten bleiben. Daraus schließe ich, dass hier offensichtlich ein anderes Zeichen zum Markieren eines Zeilenumbruches verwendet wird. Wie kann ich herausfinden, welches Zeilen den Zeilenumbruch bewirkt bzw. weiß vielleicht jemand, mit welchem Zeichen eine stinknormale unter Windows erstellte Textdatei die Zeilen trennt??

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfestellung!

    MfG
    Mathis

    PS: \r hab ich auch schon probiert!

  • #2
    Re: Zeilenumbruch in Text finden

    Original geschrieben von Mathis

    Nun lade ich mit fread('file.txt') eine Textdatei und möchte auch, dass jede Zeile zu einem Array-Element wird.
    file ist dein Freund.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön

      Kommentar

      Lädt...
      X