php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:16
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Straße zerlegen - aber wie?

Hallo, bin der neue!

Habe ein Problem, bzw eine Frage!

Wie kann ich denn eine Variable in welcher z.b. der String "Innere Bach Straße 12" in Straßenname und Hausnummer zerteilen? Die Anzahl der Leerzeichen im Straßennamen ist variabel und die Hausnummer ebenfalls!

mfg
infernalshade
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:21
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Regulärer Ausdruck!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:39
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Regulärer Ausdruck!
Stimmt... aber auch dann, kann ich gerentieren, dass nicht 100% der Datensätze stimmen werden. Es gibt in den Strassenbezeichnungen auch ab und zu Leerzeichen und Ziffern und die Hausnummern haben auch Zusätze und diese können auch mehr als einstellig sein.

Also die Handhabung der Geodaten ist immer kompliziert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:46
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von E.T.
Stimmt... aber auch dann, kann ich gerentieren, dass nicht 100% der Datensätze stimmen werden. Es gibt in den Strassenbezeichnungen auch ab und zu Leerzeichen und Ziffern und die Hausnummern haben auch Zusätze und diese können auch mehr als einstellig sein.
Wenn du alle Kombinationen von Straßenbezeichungen inkl. aller möglichen zusätze kennst und das ganze auf ein Land beschränkt ist: Kein Thema. Musste ich schon realisieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:47
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von E.T.
Stimmt... aber auch dann, kann ich gerentieren, dass nicht 100% der Datensätze stimmen werden. Es gibt in den Strassenbezeichnungen auch ab und zu Leerzeichen und Ziffern und die Hausnummern haben auch Zusätze und diese können auch mehr als einstellig sein.
#^(.+)\s([0-9]+)(?: ?)([a-z]*)$#
könnte das z.B. recht gut erfüllen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:55
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zerlegen und prüfen "ist string" oder "ist nummeric"
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 09:55
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne, nach dem Zusatz können noch sachen wie "Hinterhaus" oder ähnliches auftauchen. Ist zwar extrem selten, aber es kommt halt vor. Es gibt auch Straßen in Deutschland komplett ohne Hausnummer.

Ich empfehle auch, diesen Datensatz zur Sicherheit nocheinmal un-auseinandergepflückt vorzuhalten. Für alle Fälle.

P.S.: Außerdem ünterstützt dein Ausdruck keine Mehrfachhausnummern. Sowas wie "9-11".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 10:07
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oha, so viele Antworten auf einmal ^^ Vielen Dank!

Also das Szenario ist folgendes:

Wir benutzen schon seit ewig ein Mitarbeiterverwaltungstool...da wird in einer Tabelle bei der Spalte Straße die Straße+Hausnummer gespeichert...

Jetzt schreibe ich in PHP ein arbeitsschutzportal wo man auch die arbeitsunfälle erfassen kann...das dokument muss aber in einer bestimmten form sein...
und da gibt es eben das feld "straße" und das muss in form "straße,hausnummer" sein...also mit einem komma dazwischen. bei mir sind das 2 textfelder!
für die erfassung des arbeitsunfalls sollen möglichst viele daten gleich in das formular gezogen werden. deswegen lese ich die mitarbeiterdatenbank aus wo aber die straße+hausnummer zusammenstehen.
und die müsste ich teilen um BEIDE textfelder füllen zu können!

ps: die mitarbeiter haben soweit ich weis nur deutsche adressen, maximal österreichische!

mfg
infernalshade
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 10:39
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würd einfach auf gut-Glück vor der Zahl ein Komma einfügen, und wenn das nicht passt, soll der Benutzer das Formular eben korrigieren...

Kannst ja drüber schreiben "Einige Daten sind schon eingetragen. Bitte überprüfen sie deren Korrektheit!" oder sowas~
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 11:07
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und wie füg ich vor der zahl ein komma ein? :-)
gibt es eine funktion "suche nahc zahl und machn komma davor" ??

mfg
infernalshade
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 11:11
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne, aber es gibt eine Funktion "suche nach muster und ersetze es durch etwas bestimmtes": ereg_replace()
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 12:30
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Ne, aber es gibt eine Funktion "suche nach muster und ersetze es durch etwas bestimmtes": ereg_replace()
Die ereg_*-Funktionen sind veraltet.
Die preg_*-Funktionen sind zu bevorzugen.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 12:36
infernalshade
 Member
Links : Onlinestatus : infernalshade ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 165
infernalshade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aus den Funktionen werde ich irgendwie nicht schlau, mein Ansatz wäre

PHP-Code:
$strasseneu=preg_replace([1-9],",".[1-9],$strasse); 
ich bräuchte also bei dem "ersetzen"-teil ein "schreib ein komma und setz den die gefundene zahl hinten dran"

ps: geht das eigentlich mit dem "[1-9]" ??

mfg
infernalshade
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 13:00
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau dir regukäre Ausdrücke wenigstens mal grundlegend an. Das da hat noch nicht viel damit zu tun. Das Kapitel Backreferences hast du anscheinend total übersprungen, die sind idr. unerlässlich für Ersetzungen...
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14-01-2008, 14:04
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<?php
$subject 
"BlaStraße 19";
echo 
preg_replace("#^(.+)\\s([0-9]+)(?: ?)([a-z]*)$#""$1, $2$3$4"$subject);
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.