Bilder aus Datenbank lesen und z.B. skalieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder aus Datenbank lesen und z.B. skalieren

    Hallo.

    Ich bin im Moment dabei, eine Bilderdatenbank zu basteln.
    Das Ablegen und das Aufrufen mit MySQL klappt auch alles problemlos.

    Nu möchte ich ein Bild aus der Datenbank z.B. skalieren (aber eben nicht nur die Darstellung in HTML!), habe aber keine Funktion gefunden, mit der ich das Datenbankergebnis des jeweiligen JPEG-Bildes in die Image-Funktion bekomme.

    Wenn ich ein JPEG als Datei habe, nehme ich ja normalerweise
    [FONT=courier new]$img = ImageCreateFromJPEG([COLOR=crimson]"c:\bild.jpg"[/color])[/font]
    mit [FONT=courier new]$img[/font] kann ich dann das Bild umrechnen etc.

    So lese ich das Bild 1:1 aus der Datenbank und gebe es aus
    [FONT=courier new]
    $sql = "SELECT image FROM ..... bla bla
    [...]
    [COLOR=crimson]$image[/color] = base64_decode($row['image']);
    echo [COLOR=crimson]$image[/color];
    [/font]
    Klappt auch wunderbar.

    Aber mit [FONT=courier new]$img = ImageCreateFromJPEG([COLOR=crimson]$image[/color]) [/font] funktioniert das eben nicht, habe mir schon die Image-Funktionen durchgeschaut, aber nichts gefunden.

    Weis jemand, ob und wie ich das machen kann?

    Gruß
    Jens
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

  • #2
    Manual lesen hilft.
    imagecreatefromstring

    Hab ich auch gerade nur durch nachgucken gefunden...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

      Ja, funzt wunderbar, Vielen Dank.

      Gruß
      Jens
      Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

      Kommentar


      • #4
        Wieso speicherst du Bilder in der DB? Nur der Pfad zum jeweiligen Bild würde doch ausreichen. So wäre es imho viel ressourcenschonender die Bilder zu verlinken, weil zum Anzeigen des Bildes dann nicht die DB benötigt wird, sondern der Client direkt auf den Pfad des Bildes linken kann...

        Just my 5 cents

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X