[Smarty] template_dir "global" setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Smarty] template_dir "global" setzen?

    Hey ho!

    PHP-Code:
    // root/index.php

    $Smarty = new Smarty();

    // Der Kram soll global!
    $Smarty->template_dir realpath('templates/'._CURRENT_TEMPLATE_DIR_.'/templates/');
         
    $Smarty->compile_dir  realpath('templates/'._CURRENT_TEMPLATE_DIR_.'/compile/');
         
    $Smarty->cache_dir    realpath('templates/'._CURRENT_TEMPLATE_DIR_.'/cache/');


    $Smarty->display('public/index/head.htm');
    $Index->getContent();
    $Smarty->display('public/index/foot.htm'); 
    getContent(); bindet gewünschte PHP Datein ein, welche die oberen Einstellungen (template_dir, etc) übernehmen sollen. Wie mach ich das am besten ohne jedes mal das Template_dir neu zu setzen? Da es verschieden Templates gibt, kann ichs nicht in der Smarty.class.php anpassen.
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    $smarty an $Index übergeben?

    Ich frag mich gerade mal sowieso was das für eine Struktur ist... zuerst macht Smarty was, dann irgendeine andere Klasse (die Smarty verwendet?) und dann wieder Smarty? Macht für mich keinen Sinn.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Habs unterteilt in Klassen, "Steuerungsdatein" und Templates.

      Die root/index.php ist eine "Steuerungsdatei". Index->getContent() bindet die verschiedenen Steuerungsdateien ein, welche sich die Daten anhand der Klassen holen und Templates einbinden.

      Smarty an Index übergeben bringt da glaub ich nicht wirklich was.
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        wieso sollte das nichts bringen? Wenn du eine Referenz des Smarty-Objektes übergibst kannst du dieses einfach weiter benutzen und es werden auch die Änderungen angenommen.
        desweiteren könntest du auch
        PHP-Code:
        global $Smarty
        schreiben, wobei ich die Möglichkeit mit der Übergabe als Argument eleganter finde

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß nicht so ganz, ob du Templates korrekt verstanden hast, aber deine Aufrufe sehen etwas merkwürdig aus. So sieht ein Templateaufbau normalerweise aus:
          PHP-Code:
          $Smarty = new Smarty();
          // Initialisierung...

          $Smarty->assign'Content'$Index->getContent() );
          $Smarty->display'templates/content.tpl' ); 
          templates/content.tpl:
          Code:
          {include file="public/index/head.htm"}
          <!-- Hier die Ausgabe deiner Daten -->
          {include file="public/index/foot.htm"}
          $Index->getContent() muss dann natürlich nur die Daten zurückgeben, anstatt diese anzuzeigen!

          Kommentar


          • #6
            war gestern ein wenig spät. werd nachher mal versuchen smarty global zu setzen.

            Original geschrieben von PHP-Desaster
            Ich weiß nicht so ganz, ob du Templates korrekt verstanden hast, aber deine Aufrufe sehen etwas merkwürdig aus. So sieht ein Templateaufbau normalerweise aus:
            PHP-Code:
            $Smarty = new Smarty();
            // Initialisierung...

            $Smarty->assign'Content'$Index->getContent() );
            $Smarty->display'templates/content.tpl' ); 
            templates/content.tpl:
            Code:
            {include file="public/index/head.htm"}
            <!-- Hier die Ausgabe deiner Daten -->
            {include file="public/index/foot.htm"}
            $Index->getContent() muss dann natürlich nur die Daten zurückgeben, anstatt diese anzuzeigen!
            klingt gut, aber wie gehst du mit schleifen um? ich möchte so wenig logik wie möglich in den templates, damit jeder "trottel" die anpassen kann.

            meine *.class.php zeigen nichts an und geben nur(!) zurück. die daten werden dann, wie gesagt, von den *.php "gemanaged".

            danke!
            Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $Smarty->display('public/index/head.htm');
              $Index->getContent();
              $Smarty->display('public/index/foot.htm'); 
              Gibt dann aber auch nur Kopf und Fußleiste aus und zwar immer in dieser Reihenfolge. Anpassen kann man das nicht direkt im Template! Die Ausgabe der Daten gehört ins Template, also auch die Iteration über die Datensätze. Wenn du vorher mit den Daten noch was machen willst, dann mach das auch! Aber wenn du deine Daten in irgendeiner Klasse ausgibst, kannst du dir auch direkt die Templates sparen!
              Was macht deine getContent()-Methode denn?

              Kommentar


              • #8
                Ok, dann wird ab jetzt in Templates iteriert - danke!

                Original geschrieben von PHP-Desaster
                Was macht deine getContent()-Methode denn? [/B]
                Anhand der GET Parameter includet getContent() die gewünschten Module/Seiten. Ganz simpel.
                Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                Kommentar


                • #9
                  Anhand der GET Parameter includet getContent() die gewünschten Module/Seiten. Ganz simpel.
                  Also hat an dieser Stelle eine Ausgabe noch nichts zu suchen. Wie würdest du mit diesem Skript denn eine Seite ohne Kopf- und Fußzeile erstellen, ohne ein eigenes Skript zu erstellen?
                  Richtig: Auslagern in das Template und dem Module/Seiten die Templatewahl überlassen!

                  Du kannst ja, einfach mal so zum Testen, zwei Templatedateien anlegen, die vom Layout komplett verschieden sind. Eine soll deine Daten beispielsweise als Tabelle, die andere als einfache Auflistung ausgeben. Und dann programmierst du so, dass deiner Anwendungslogik vollkommen egal ist, wie das HTML später aussieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    du hast recht. jetzt fällts mir wie schuppen von den augen. hab viel jsp gemacht und hab deshalb glaub ich keine lust schleifen in templates zu benutzen...
                    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X