URL Design Konzeptions Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL Design Konzeptions Frage

    Hi,
    früher hatte ich immer URLs nach dem Schema (mittels mod_rewrite):
    www.domain***.de/news/41.html
    Hier konnte ich dann einfach die news.php aufrufen und die news aus der MySQL Tabelle (namens: news) mit der id (dies ist der Zellenname) 41 aufrufen und gleichzeitig die Comments aus der MySQL Tabelle "comments" die die news_id (dies ist der Zellenname) 41 hatten darunter schreiben. Soweit so gut. Das war früher.

    ich hätte nun gerne URLs nach dem Schema:
    www.domain***.de/news/schroeder-bei-der-spd.html

    Nun habe ich aber ein konzeptionelles Problem:
    Nun kann ich ja in meiner news.php nichmehr einfach die id abfragen, sondern müsste in der MySQL Tabelle die Zelle "titel" abfragen. Außerdem müsste ich ja dann auch die Comments Zelle statt news_id in news_titel umbennen und jedes mal Text darin schreiben. Das heißt das die Tabellen über den Titel verknüpft werden (nicht sehr eindeutig und sehr kompliziert über die URL weiterzugeben...) Das kann ja nicht der Sinn sein.

    Wie würde man das also konzeptionell angehen?
    Zuletzt geändert von konSumi; 19.01.2008, 20:24.
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    Vielleicht kann dir da ne RewriteMap weiter helfen??

    http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod...tml#rewritemap


    http://camaya.net/modrw
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      kannst kurz erläutern was genau das ist?
      Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
      psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

      Kommentar


      • #4
        im zweiten wirds doch ein wenig klarer... wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du deine logik in der news.php etc mit id=42 beibehalten. die umwandlung der url machst du dann durchs mapping

        server mysql.example.org
        port 3306
        user login
        passwd password
        base databasename
        select SELECT column FROM table where key='$1'

        wobei in $1 dann deine 42 stünde. das ergebnis wird dann als foo zurückgegeben

        RewriteEngine On
        RewriteMap rewritemap mysql:/path/to/mysqlmap
        RewriteRule ^/foo$ ${rewritemap:bar}

        wenn du da nun schroeder-blablabla-spd zurückgibst, und die richtige rewriterule anwendest, müsste das doch funzen, oder??
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Das heißt das die Tabellen über den Titel verknüpft werden (nicht sehr eindeutig und sehr kompliziert über die URL weiterzugeben...) Das kann ja nicht der Sinn sein.
          Jeder Datensatz behält weiterhin seine Id, du machst nur eine eigene Abfrage, die die Id für den Datensatz heraussucht. Darüber werden dann Kommentare usw. verknüpft.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            was spricht gegen

            www.meinedomain.de/news/17-schroeder-bei-der-spd.html
            ICH BIN ICH!!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von IchBinIch
              was spricht gegen

              http://www.meinedomain.de/news/17-sc...i-der-spd.html
              Jop, so habe ich das bei einem meiner Projekte auch gemacht. Einfach die ID mit drin lassen und per Mod_Rewrite nur die ID rausholen und Titel ignorieren im Script.
              Zuletzt geändert von nohfreak; 20.01.2008, 10:28.
              Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Mir ist es ein Rätsel, warum ihr der Meinung seid, dass meinedomain.de was damit zu tun hat? Warum verlinkt ihr sie?
                ICH BIN ICH!!!

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Gerüchten zufolge hat der nohfreak nur bei dem Post über ihm auf "quote" gedrückt. :>
                  Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von IchBinIch
                    was spricht gegen

                    http://www.domain***.de/news/17-schr...i-der-spd.html
                    hm ich weiß nicht, ich will eigentlich die ID nicht in der URL haben, finde das nicht so schön, aber es erleichtert wirklich sehr vieles!!!

                    Also entweder ich mache es so, oder lege für die Beiträge ein extra Feld in der DB an, dass die URL mitspeichert, bei der dann alle Sonderzeichen rausfliegen
                    Zuletzt geändert von konSumi; 19.01.2008, 20:24.
                    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
                    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von nohfreak
                      OffTopic:
                      Gerüchten zufolge hat der nohfreak nur bei dem Post über ihm auf "quote" gedrückt. :>
                      Mit dem Unterschied, dass das Original die URL NICHT verlinkt hat.

                      @konsumi: Und warum hast du die Domain erneut verlinkt? Dir dürfte doch auch klar sein, dass es die genaue Resource gar nicht gibt. Und selbst wenn es sie gäbe, hätte sie sicher nichts mit dem Thema zu tun?
                      ICH BIN ICH!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        sry,
                        das hatte ich nicht bedacht, habe die Beiträge geändert ist das ok so?
                        Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
                        psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich habe nur auf Quote gedrückt, keine Ahnung wieso da ein Links draus wurde, ich hab das zumindest nicht gemacht.
                          Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            ich hab das zumindest nicht gemacht.
                            [x] URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [ url ] und [ /url ] um Internetadressen ein. Nächstes mal einfach example.com benutzen.
                            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X