php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 15:17
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard URL Design Konzeptions Frage

Hi,
früher hatte ich immer URLs nach dem Schema (mittels mod_rewrite):
www.domain***.de/news/41.html
Hier konnte ich dann einfach die news.php aufrufen und die news aus der MySQL Tabelle (namens: news) mit der id (dies ist der Zellenname) 41 aufrufen und gleichzeitig die Comments aus der MySQL Tabelle "comments" die die news_id (dies ist der Zellenname) 41 hatten darunter schreiben. Soweit so gut. Das war früher.

ich hätte nun gerne URLs nach dem Schema:
www.domain***.de/news/schroeder-bei-der-spd.html

Nun habe ich aber ein konzeptionelles Problem:
Nun kann ich ja in meiner news.php nichmehr einfach die id abfragen, sondern müsste in der MySQL Tabelle die Zelle "titel" abfragen. Außerdem müsste ich ja dann auch die Comments Zelle statt news_id in news_titel umbennen und jedes mal Text darin schreiben. Das heißt das die Tabellen über den Titel verknüpft werden (nicht sehr eindeutig und sehr kompliziert über die URL weiterzugeben...) Das kann ja nicht der Sinn sein.

Wie würde man das also konzeptionell angehen?
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

Geändert von konSumi (19-01-2008 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 15:25
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielleicht kann dir da ne RewriteMap weiter helfen??

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod...tml#rewritemap


http://camaya.net/modrw
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 15:32
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kannst kurz erläutern was genau das ist?
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 15:38
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

im zweiten wirds doch ein wenig klarer... wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du deine logik in der news.php etc mit id=42 beibehalten. die umwandlung der url machst du dann durchs mapping

server mysql.example.org
port 3306
user login
passwd password
base databasename
select SELECT column FROM table where key='$1'

wobei in $1 dann deine 42 stünde. das ergebnis wird dann als foo zurückgegeben

RewriteEngine On
RewriteMap rewritemap mysql:/path/to/mysqlmap
RewriteRule ^/foo$ ${rewritemap:bar}

wenn du da nun schroeder-blablabla-spd zurückgibst, und die richtige rewriterule anwendest, müsste das doch funzen, oder??
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 14:53
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Das heißt das die Tabellen über den Titel verknüpft werden (nicht sehr eindeutig und sehr kompliziert über die URL weiterzugeben...) Das kann ja nicht der Sinn sein.
Jeder Datensatz behält weiterhin seine Id, du machst nur eine eigene Abfrage, die die Id für den Datensatz heraussucht. Darüber werden dann Kommentare usw. verknüpft.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 14:57
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was spricht gegen

www.meinedomain.de/news/17-schroeder-bei-der-spd.html
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 19:52
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IchBinIch
was spricht gegen

http://www.meinedomain.de/news/17-sc...i-der-spd.html
Jop, so habe ich das bei einem meiner Projekte auch gemacht. Einfach die ID mit drin lassen und per Mod_Rewrite nur die ID rausholen und Titel ignorieren im Script.

Geändert von nohfreak (20-01-2008 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 19:55
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Mir ist es ein Rätsel, warum ihr der Meinung seid, dass meinedomain.de was damit zu tun hat? Warum verlinkt ihr sie?
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 20:05
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Gerüchten zufolge hat der nohfreak nur bei dem Post über ihm auf "quote" gedrückt. :>
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 20:42
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IchBinIch
was spricht gegen

http://www.domain***.de/news/17-schr...i-der-spd.html
hm ich weiß nicht, ich will eigentlich die ID nicht in der URL haben, finde das nicht so schön, aber es erleichtert wirklich sehr vieles!!!

Also entweder ich mache es so, oder lege für die Beiträge ein extra Feld in der DB an, dass die URL mitspeichert, bei der dann alle Sonderzeichen rausfliegen
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

Geändert von konSumi (19-01-2008 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 21:23
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nohfreak
OffTopic:
Gerüchten zufolge hat der nohfreak nur bei dem Post über ihm auf "quote" gedrückt. :>
Mit dem Unterschied, dass das Original die URL NICHT verlinkt hat.

@konsumi: Und warum hast du die Domain erneut verlinkt? Dir dürfte doch auch klar sein, dass es die genaue Resource gar nicht gibt. Und selbst wenn es sie gäbe, hätte sie sicher nichts mit dem Thema zu tun?
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 22:34
konSumi
 Newbie
Links : Onlinestatus : konSumi ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 93
konSumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sry,
das hatte ich nicht bedacht, habe die Beiträge geändert ist das ok so?
__________________
Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 11:29
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich habe nur auf Quote gedrückt, keine Ahnung wieso da ein Links draus wurde, ich hab das zumindest nicht gemacht.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 14:07
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Zitat:
ich hab das zumindest nicht gemacht.
[x] URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [ url ] und [ /url ] um Internetadressen ein. Nächstes mal einfach example.com benutzen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.