php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-01-2008, 23:41
misfit73
 Newbie
Links : Onlinestatus : misfit73 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2
misfit73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bild- bzw. Farbmanipulation mit PHP, GDlib (oder ImageMagick) und AJAX

Hi Forum-Mitglieder,

ich möchte mich mit meinem Vorhaben an euch wenden da ich bei verschiedenen Punkten noch ziemlich unsicher bin ob und wie ich das am geschicktesten zum Laufen bekomme. Ich hoffe dass Ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz ein wenig "auf die Sprünge" helfen könnt.

Ich habe ein PHP, MySQL eCommerce System für T-Shirts etc. in der lokalen Testumgebung. Es geht nun explizit um die Einzelproduktansicht. Hier soll der User die Farben von T-Shirt und Aufdruck nach eingenem Belieben ändern können. D.h. ich biete, sagen wir, 10 Farbfelder jeweils für die Shirtfarbe und 10 für den Aufdruck an und der User klickt sich seine Farbkombination zusammen. Position des Aufdrucks ist vorgegeben und bleibt unverändert (also keine Drag & Drop Funktionen).

Meine Fragen dazu:

1. Kann ich per AJAX bzw. JavaScript evtl auch die Farbe von Images verändern? Ich denke da an Shirt als Hintergrundbild und Druck darüber als transp. PNG. Diese Werte müsste ich dann natürlich ans PHP übergeben ...

2. Oder besser per PHP die Grafik per GD oder IM erzeugen? Welche Bibliothek zur Bildmanipulation ist eher zu empfehlen?
3. Gib es ganz andere Ansätze die ich überhaupt nicht in Betracht gezogen habe?

Nur noch 'ne Anmerkung zm Schluss. Ich erwarte selbstverständlich keinen fertigen Code. Oder eine detaillierte Projektplanung von euch. Vielmehr würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen und von euch erfahren wollen mit welchen Eckdaten Ihr so eine Sache starten würdet.
Ich bekomme in die ganze Geschichte noch keine richtige Ordnung wie es der beste Weg wäre so etwas zu realisieren.

Dank & Gruß!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 14:52
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. ist am Resourcenschonensten und würde ich einsetzen. Solltest natürlich auch eine Fallbacklösung ohne JS einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 21:49
misfit73
 Newbie
Links : Onlinestatus : misfit73 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2
misfit73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für die antwort. ich habe heute den ganzen tag damit zugebracht diese dinge per gdlib zu erstellen, hab damit zuvor noch nicht gearbeitet deswegen dauerts ein wenig. das zusammenfügen der grafiken hat auch gut geklappt (imagecopymerge). ich hab allerdings eine blockade was es angeht das motiv umzufärben. die ausgangsdatei ist rot und ich möchte sie jetzt gelb umfärben. hab so einige funktionen durch aber irgendwie läuft das nicht rund. letzter stand der dinge ist dass ich es mit imagefill versucht habe. aber auch das ist nicht optimal. ich bräuchte so etwas wie "farbwert in der grafik suchen" und durch "neuen farbwert ersetzen". habt ihr ne idee dazu? am code darf selbstverständlich auch rumgemeckert werden. bin für kritik offen ...

PHP-Code:
<?php 
header
('Content-type: image/jpeg'); 

$file 'images/whiteshirt.jpg'

// Originalformat auslesen 
$size        getimagesize($file); 
$width       $size[0]; 
$height      $size[1]; 

// Bild laden 
$old_picture imagecreatefromjpeg($file); 

// Neues Bild erzeugen 
$new_picture imagecreatetruecolor($width$height); 

// Kopiert das Ursprungsbild und formatiert es um + Weichzeichnung. 
imagecopyresampled($new_picture$old_picture0000$width$height$width$height); 

// Druck platzieren und gelb färben 
$transition  100
$shirtprint  imagecreatefrompng('images/heart2.png'); 
$yellow      imagecolorallocate($shirtprint2552550); 
imagefill($shirtprint5050$yellow); 

$shirtprintpic_width  imagesx($shirtprint); 
$shirtprintpic_height imagesy($shirtprint); 
$shirtprintdest_x     $width - ($shirtprintpic_width 2); 
$shirtprintdest_y     $height - ($shirtprintpic_height 2); 
imagecopymerge($new_picture$shirtprint$shirtprintdest_x$shirtprintdest_y00$shirtprintpic_width$shirtprintpic_height$transition); 

// Bild ausgeben 
imagejpeg($new_picture); 

?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 23:11
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

imagecolorset ersetzt eine Farbe in der Palette, das ist aber sicher nicht direkt das, was du suchst, da du damit nur eine Farbe umänderst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.