unter unix bild scalieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unter unix bild scalieren?

    Code:
    $imgfile=$_FILES['imgfile'];
    
    $neueDatei='test.jpg';
    
    system('djpeg $imgfile[name] >$imgfile[tmp_name]');
    system('pnmscale -xy 100 100 $imgfile[tmp_name] | djpeg -smoo 10 -qual 50 >$neueDatei');
    leider wird in meinem verzeichnis nur eine $imgfile[tmp_name] datei erstellt mit 0 byte

    ich komme einfach nicht drauf, wie ich das hochgeladene bild verkleinern kann.

    wäre nett, wenn jemand eine lösung hat. die bilder der nutzer manuell anzupassen ist sehr zeitaufwendig, darum benötige ich ein script.

  • #2
    Zeichenverkettung ist das Stichwort
    du packst alles in einfach Anführungszeichen, was den PHP Interpreter nicht wirklich dazu bewegt dein $imgfile[tmp_name] auszuwerten, wobei es wahrscheinlich eher $imgfile['tmp_name'] heißen sollte

    mfg

    Kommentar


    • #3
      also irgendwie klappt das alles net. ich hab zwar ein script mit imageresize das funktioniert, aber da hab ich beim verkleinern starke einbusen bei der quali des bildes.

      Kommentar


      • #4
        imageresize() ist keine native PHP-Funktion. Es kann dir keiner helfen, solange wir deinen Code nicht kennen.

        Falls du imagecopyresized() meinst, dann lies dir die Manualseite dazu mal genau durch. Dort steht "better quality could be obtained using imagecopyresampled()".

        Kommentar


        • #5
          ja genau das meinte ich, als du den beitrag geschrieben hast, hab ich den befehl grad über google gefunden.

          der qualiunterschied ist ja imenz!

          das müßte reichen, ich glaub dann brauch ich den 1. versuch gar net mehr umsetzen, das würde mir wohl auch net viel mehr bringen, oder leute?

          Kommentar


          • #6
            Ein Duden würde dir immens was bringen.

            Kommentar

            Lädt...
            X