Filehandle als Superglobale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filehandle als Superglobale

    Hallo,


    bei Fehlern würde ich gerne anstelle irgendwelcher Ausgaben mit echo ein Error Logfile fortschreiben.

    Kann ich grundsätzlich am Beginn eines Scripts die Error Logdatei zum Fortschreiben öffnen und das Filehandle als Superglobale ($GLOBALS) bereitstellen? Damit hätte ich das Handle in jeder Methode jedes Objekts sofort zur Verfügung und müßte es nicht ständig übergeben.

    Ferner hätte es den Vorteil, dass ich mit

    PHP-Code:
    ini_set('display_errors''on');
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('log_errors'1);
    ini_set('error_log'$logfilename);
    if (!
    $logfilehandle fopen($logfilename"a+")) {
        print 
    "<br>Kann die Datei $logfilename nicht öffnen";
        exit;

    davon ausgehen könnte, dass grundsätzlich alle Fehler im Error Log
    protokolliert sind.

    Oder sollte man ein Error Log nur dann öffnen, wenn man es tatsächlich braucht und gleich wieder schließen.

  • #2
    ich würde mir grundsätzlich eine funktion oder klasse schreiben, die die einträge in das logfile schreibt. und die würde ich bei bedarf(!) aufrufen. außerdem hast du da immer noch das problem, wenn ein fehler bei zwei usern gleichzeitig auftritt.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Filehandle als Superglobale

      Original geschrieben von Stonebreaker62
      [bei Fehlern würde ich gerne anstelle irgendwelcher Ausgaben mit echo ein Error Logfile fortschreiben.
      wenn das error-logging aktiv ist, sollten fehlermeldungen die mit trigger_error() erzeugt werden, auch im logfile landen.

      du brauchst also nicht mit fopen, fwrite etc. zu hantieren.
      ich kann mir auch vorstellen, das es probleme gibt, wenn das file-handle geöffnet ist und php auch gerne reinschreiben möchte.

      Kommentar

      Lädt...
      X