php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 13:06
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Riesen Array schnell ? Wie ?

ich möchte eine Art Playliste haben :
Das Script dazu habe ich schon zusammengestrickt jedoch dauert mir das echt zu lange
PHP-Code:
$i=1;
while(
$i <= 8000){
$fa[]=array("$i","$i");
$array_komplett = array ($fa); 
$i++;
}
foreach (
$fa as $key){
$test=implode(",",$key);
$test2[] ="($test)";
}
$test3=implode(",",$test2);

$sql"INSERT INTO test (FileID,SpielDatum) VALUES ".$test3;
echo 
$sql
Ohne die Eintragung in die Datenbank ! Das heißt nur das Array füllen !
Scriptdauer laut microtime im Durchschnitt 27 Sekunden
das ist für meine Zwecke eindeutig zu lange.

Eventuell habt ihr eine Idee wie ich es am besten lösen kann.
Ziel ist auf jeden Fall so wenig wie möglich Zeit zu verschwenden 8000 Einträge mit je 2 Positionen pro Eintrag.

Vielen Dank im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 13:15
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was soll das denn werden? Du willst 8000 Einträge machen, wo immer nur 1-1, 2-2 [...] 8000-8000 drinsteht? Wieso?

und wenn, dann würd ichs so machen:
PHP-Code:
$values = array();
for (
$i 1$i <= 8000$i++) {
    
$values[] = "(" $i ", " $i ")";
}

$sql "INSERT INTO test(FileId, SpielDatum) VALUES " implode(", "$values)"; 
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 13:18
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was hast du denn da gemacht?
PHP-Code:
$fa[]=array("$i","$i"); 
ist völlig unnötig, zweimal den selben wert in ein array zu hauen. außerdem solltest du dir diese schreibweise angewöhnen:
PHP-Code:
$fa[]=array($i,$i); 
und dann schreibst du das alles in noch ein array, wobei du es immer wieder überschreibst:
PHP-Code:
$array_komplett = array ($fa); 
und dann baust du wieder ein sinnloses array auf mit den selben inhalten auf:
PHP-Code:
foreach ($fa as $key){
$test=implode(",",$key);
$test2[] ="($test)";

was hast du überhaupt vor? im moment schreibst du nur irgendwelche zahlen von 1 bis 8000 (woher kommt die überhaupt) in die datenbank.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 13:34
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
sowas sinnfreies selten gesehen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 13:40
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sauberes Ding der schnippsel von ministry hat mir schon geholfen
das ganze dient nur zu testzwecken deswegen die anscheinend verwirrenden Zahlen 1-8000.
Wollte nur schauen wie lange er generrel braucht um das Array/ die Arrays zu füllen.


Aber auch von Kropf der einwand ist gerechtfertigt jedoch habe ich mich bei dem füllen vom Array schon was dabei gedacht und wirklich nur zu testzwecken einfach die $i variable in das Array geschmissen.

bei der live version des scripts werden dann reale Werte das Array füllen
Danke für eure Hilfe !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 14:29
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Topicstarter
Na ja 8000 Elemente würde ich noch nicht als riesig bezeichnen Schonmal probiert das Sieb des Eratosthenes in PHP umzusetzen? Das gibt dir riesige Arrays
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 14:54
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja 8000 ist einwenig untertrieben für das was ich eigentlich vorhabe...
in Zukunft wird rl ein array mit ca. max. 176.400 Elementen
und wird später erweitert auf mindestens 100 Arrays dieser Sorte.
sprich dieses Array von max 176.400 soll 100 mal in die DB gepusht werden.

und wenn ich jetzt schon für 8000 einträge 27 secunden brauche will ich garnicht anfangen zu rechnen wie lange ich für mein eigentliches vorhaben brauche :/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-02-2008, 20:28
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob deine Lösung für dein Problem vielleicht einfach ungenügend ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-02-2008, 15:53
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

haste vielleich einen Vorschlag ? Ich wüsste sonst nicht wie ich es am einfachsten mache und habe auch mittlerweile das Problem gelöst.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-02-2008, 16:48
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Postaria
haste vielleich einen Vorschlag ? Ich wüsste sonst nicht wie ich es am einfachsten mache und habe auch mittlerweile das Problem gelöst.
für konzeptionelle vorschläge reicht die folgende aussage wohl kaum


Zitat:
Original geschrieben von Postaria
Ich möchte eine Art Playliste haben

denn da würd ich sagen, "nimm dir zettel und stift und mach doch die liste"

was ich sagen will - ein paar mehr infos zu dem, was du erreichen willst wären schon gut für verbesserungsvorschläge am ansatz...
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.