Probleme mit header/download

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit header/download

    Hallo Forum,
    ich habe ein script geschrieben das auf Wunsch des Users aus einem Ordner per system() ein Tar-Archiv erstellt und zum Download anbietet.
    Das Tar-Archiv wird im Ordner /home/foo/tar/ erstellt, also nicht im Webserververzeichnis.
    Das Erstellen des Archivs klappt schon mal ganz gut, es liegt ein valides Archiv im tar-Ordner.
    Allerdings funktioniert der Download nicht.
    Ich benutze auf der Seite für den Download einzelner Dateien folgendes Script:
    PHP-Code:
    header'Content-type: application/octet-stream' );
    header'Content-Length: ' filesize$file ) );
    $dateiname basename$file );
    header'Content-Disposition: attachment; filename="' $dateiname '"' );
    readfile$file ); 
    Für das tar-Archiv wollte ich das auch benutzen.
    Aber entweder bekomme ich ein 0byte-Archiv vorgesetzt oder das Script stirbt und im error_log steht:
    httpd in free(): error: recursive call
    [Thu Feb 7 09:50:43 2008] [notice] child pid 4984 exit signal Abort (6)

    Wie schaffe ich es nun, das korrekte Tar-Archiv dem User zum Download bereitzustellen?

  • #2
    Versteh ich das richtig, dass der Apache ein File, was ausserhalb des Document Root liegt an Browser senden soll?

    Wenn ja wird das so nicht gehen. Warum generierst du das Tar-File nicht im Document Root, gibst es heraus und löschst es wieder?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Naja der Apache gibt auch unarchivierte Daten aus dem Verzeichnis /home/foo/ aus, deshalb dachte ich dass das auch mit den generierten Tar-Archiven geht.
      Aber deine Lösung ist auch eine Möglichkeit (das Archiv im Webserver-Verzeichnis erstellen).

      Kommentar


      • #4
        Wenn ja wird das so nicht gehen.
        Warum nicht? Er liest die Datei mit PHP ein und gibt sie dann aus - wo ist das Problem?
        Wie schaffe ich es nun, das korrekte Tar-Archiv dem User zum Download bereitzustellen?
        Wie groß ist die Datei und was passiert wenn du sie ohne header zum Beispiel mit file_get_contents ausgibts beziehungsweise nur die ersten Bytes? Ansonsten findet sich im Netz meistens folgende Beschreibung:
        This problem usually occurs under heavy load of the apache, with mainly php scripts using mysql persistent connections. I've noticed, that it's easier to reproduce this error, if the physical memory is getting full, and it begins swapping.
        Probier evtl. mal Apache zu updaten.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X