php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:24
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bildernamen im Verzeichnis ändern!

Hallo Gemeinde!

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es darum das ich einen Bildernamen im Verzeichnis mit einem php script ändern möchte. Ich kann das Bild hochladen und weis auch wie ich mit update den Bildnamen in der Datenbank ändern kann,aber wie kann ich das auch im Verzeichnis mach?

Es soll folgendermasen ablaufen,der User lädt normal ein Bild hoch,dann wird auf eine Datei verwiesen wo das Bild noch mal erscheint und dort können dann Angaben gemacht werden wie eine Bildinfo und so weiter und auch einen Bildnamen. Wie gesagt wie den Namen in der DB ändern muss weis ich aber wie kann ich das machen das es auch den Namen im Verzeichnis ändert?

Denn wenn in der DB das Bild mit der id 3 den Namen bild01.jpg hat und das Bild im Verzeichnis aber hallowelt.jpg heist funktioniert das ja nicht.

Danke für jeden Rat und Hilfe. MFG Daniel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:26
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

rename

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:27
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

rename
EDIT:
@Kropff
Ok, du hast gewonnen

__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:30
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke die Antwort ging ja schnell!

Das hier habe diesbezüglich im php.net gefunden.

PHP-Code:
<?php
  rename
("/tmp/tmp_file.txt""/home/user/login/docs/my_file.txt");
?>
Wie müsste ich das Umsetzen?

Ich habe für die Bilder einen Ordner Namens galerie_org,da liegen die Bilder nach dem upload drin.

Wie müsste ich das was ich fand umsetzen?

Vielen Dank für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:30
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
schweizer?


gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:32
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zum Beispiel für das bild01.jpg so heist es beim upload und nach dem ändern soll es trible01.jpg heisen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:36
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
OffTopic:
schweizer?


gruß
peter
OffTopic:

gebürtig? (sorry jah )



du hast n alten und einen neuen namen... nech? und so soll rename dann aussehen:

PHP-Code:
rename  string $oldname  string $newname 
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:36
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... (postwahn.. sorry...)
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:39
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok ich danke vielmals für die Hilfe.
Die rename function schreibe ich dann bei dem update für die datenbank rein?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 12:41
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja nachdem du den Namen in der DB geändert hast musst du den Namen ändern, sonst funktioniert der Zugriff auf das Bild ja nicht
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-02-2008, 13:52
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn der Name änderbar sein soll würde ich die Datei nicht umbenennen sondern beim upload mit einem eindeutigen Namen versehen speichern und in der DB referenzieren, der vom Nutzer vorgegebene Name ist dann eben nur ein Bewegungsdatum der wirkliche Schlüssel zur Datei aber ein anderer...

Damit gehst Du auch dem Problem aus dem Weg, dass Namen doppelt vergeben werden und Du ein Fehlerhandling brauchst.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.